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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo!
Könnt Ihr bitte mal schätzen, was der blaue Renner in etwa wert ist?
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Ist ein 707 mit Tävenase in Rahmenhöhe A von 1961. Dekor ist in vernünftigem Zustand, Lack hat einige Macken. Bis auf Züge, Zughüllen, Bremsgummis, Kette (Neuteile) und Ritzel (Maillard 5fach) sowie Schalthebel (Sachs) sind alles alte Ost-Teile, die Baujahre stimmen nicht überein (PWB statt Renak 5Gang, schwarze Bremshebel statt silberner, etc). Auf dem Foto sind noch falsche Pedalen dran, es sind momentan DDR-Rennpedale mit Haken und Christophe-Riemen dran.
Die Laufräder wurden mit neuen Speichen, Nippeln und komplett überholten Renak-Naben neu eingespeicht. Steuerlager ist auch neu.

Ich weiß nicht so recht, was ich mit dem Teil anstellen soll und überlege deshalb, es zu verkaufen. Nun ist die Frage, ob sich das lohnt, noch ein paar Reifen & Lenkerband aufzukleben oder es lieber in Teilen zu veräußern.

So wie es da steht würde ich 150€ geben, aber ist mir eh zu groß. Einzelteile bringen natürlich mehr.
 
Ich war mal ein paar Tage zu Hause, was mir zwar nicht die Chance gab zu basteln, aber zumindest mal ein wenig zu sichten.
Da ich ja bislang mehr schmarotzt habe, als hier mit eigenen Bildern zu glänzen, hier mal der Anfang.

Zwischenstand Elsner, Bj. 1977

Der Lack ist wie bei Elsner typisch, ziemlich ramponiert, wird aber so erhalten, da u.a. die originalen Decals erhalten bleiben sollen. Ich habe mich für einen "italienischen Aufbau" entschieden. Das Schaltwerk (hier noch nicht dran) wird ein Campa SR 1st Gen. , Umwerfer Campa NR , Schalthebel Nuovo Gran Sport (?). Das Innenlager fliegt noch raus, da kommt ein O.M.A.S. Titan rein, auf dem sich dann eine Campa NR Kurbel drehen wird. Der LRS besteht aus Mavic GP4 mit Campa Nuovo Tipo Naben. Der Steuersatz kommt noch nagelneu, der jetzige hat starkes Pitting. Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher, favorisiere momentan Mafac Racer, aber da das Schenkelmaß beim Umbau verkürzt wurde, könnten es auch Campa Record werden. Der originale Sattel wird wohl bleiben, auch wenn Leichtbau damit unmöglich wird ;)
Ich hoffe, das Rad im Winterurlaub fertig zu kriegen...realistisch gesehen sind´s (wenn die Teile da sind) 3-4h Arbeit.










Wieso nicht die Zuganschläge nutzen, die am Rahmen sind? Und mal an nem anderen Rahmen die Schellen benutzen? Ansonsten echt scharfes Teil. oli
 
Wieso nicht die Zuganschläge nutzen, die am Rahmen sind? Und mal an nem anderen Rahmen die Schellen benutzen? Ansonsten echt scharfes Teil. oli

Jetzt muss ich mal fragen...meinst du die untere Schelle? Mgl. habe ich ja einen Denkfehler, aber ich bilde mir ein, mit der Schelle eine günstigere Anlenkung hinzubekommen...schaun ´mer mal. Oder meinst du die Bremszugschellen...das hat sowohl optische Gründe, als auch die Hoffnung auf bessere Bremsleistung durch günstigere Verlegung des Bremszuges.
 
Jetzt muss ich mal fragen...meinst du die untere Schelle? Mgl. habe ich ja einen Denkfehler, aber ich bilde mir ein, mit der Schelle eine günstigere Anlenkung hinzubekommen...schaun ´mer mal. Oder meinst du die Bremszugschellen...das hat sowohl optische Gründe, als auch die Hoffnung auf bessere Bremsleistung durch günstigere Verlegung des Bremszuges.

Ja genau, ich meine eigentlich beides. Sowohl am Oberrohr als auch am Unterrohr. Um das Problem am Unterrohr zu lösen ginge die Verwendung eines Umwerfers, der einen Anschlag mitbringt (passt auch in die Zeit).

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Ja, naja optik, ja, mich würden die ungenutzten Anlötteile Irre machen ;) Ich würde nehmen, was der Rahmen mitbringt.

EDIT: In Sachen Bremsleistung.. hab ich ja fast schon die Hoffung verloren ^^
 
Ich hab hier noch ein mal ein Bild vielleicht ist es ja dann etwas verständlicher:

Das Schaltwerk steht jetzt sehr waagerecht und damit nahe an der Kettenstrebe. Auf vielen Bildern sehe ich das die Favorit Schaltwerke viel senkrechter stehen also mehr Richtung 6 Uhr. Wie kann ich das einstellen? Da ja der obere Drehpunkt lose ist wandert das Schaltwerk immer nach vorn egal was ich mache, Kette kürzer oder Kettenspannung erhöhen alles schon probiert. Wo liegt hierbei der Trick?
Dann beschäftigt mich noch ein anderes Problem. Das Schaltwerk bleibt nicht auf dem größten Ritzel es zieht immer von selbst zurück auf das vorletzte. Der Schalthebel ist völlig fettfrei und schon voll zugedreht aber die Reibung ist anscheint immer noch nicht genug für die Federspannung des Parallelogramms. Habt Ihr da evtl. noch einen Tipp? Vielen Dank!
 
Hallo Leute, ich habe da noch ein Projekt (sportluxusrad) und wollte mal fragen welche Bremsen ich da verbauen könnte. Habe mir im Übermut Rasantbremsen 490 RS gekauft bei denen das Schenkelmaß aber zu kurz ist. Jetzt überlege ich, welche Möglichkeiten, außer die bei Heiko auf der Seite mir offen stehen?
 
Ich hab hier noch ein mal ein Bild vielleicht ist es ja dann etwas verständlicher:

Das Schaltwerk steht jetzt sehr waagerecht und damit nahe an der Kettenstrebe. Auf vielen Bildern sehe ich das die Favorit Schaltwerke viel senkrechter stehen also mehr Richtung 6 Uhr. Wie kann ich das einstellen? Da ja der obere Drehpunkt lose ist wandert das Schaltwerk immer nach vorn egal was ich mache, Kette kürzer oder Kettenspannung erhöhen alles schon probiert. Wo liegt hierbei der Trick?
Dann beschäftigt mich noch ein anderes Problem. Das Schaltwerk bleibt nicht auf dem größten Ritzel es zieht immer von selbst zurück auf das vorletzte. Der Schalthebel ist völlig fettfrei und schon voll zugedreht aber die Reibung ist anscheint immer noch nicht genug für die Federspannung des Parallelogramms. Habt Ihr da evtl. noch einen Tipp? Vielen Dank!
Eventuell fehlt die 2Nasenscheibe zwischen Befestigungsbolzen und Schaltaugenadapter.
Kettenlänge anpassen!
In den Schalthebel eine weitere Unterlegscheibe einlegen!
 
Hab es mal schnell abgeschraubt:

Ich habe nur eine Nasenscheibe mit zwei Anschlägen. Wo sollte die zweite Scheibe greifen können?
Danke für den Tipp aber der werde ich wohl selber was feilen müssen um eine passende eckige Unterlegscheibe für den Schaltsockel zu erhalten aber ein Versuch ist mir das Wert.
 
Nasenscheibe ist o.k.,vielleicht einmal umdrehen?
Federspannung im unteren Gelenk erhöhen,dann Kette verlängern.
Zum Schalthebeln: Favorit oder die schwarzen Dura Ace?
Unter der Befestigungsschraube eine weitere dünne Unterlegscheibe einlegen,dann kannst den Mönchswalder im Kriechgang bis zum Pumphut erklimmen!
 
Schalthebel hab ich die Dura Ace dran. Also eine normale kleine Scheibe direkt unter die silberne Abdeckung mit DA Aufdruck.
Die Federspannung ist schon auf maximal (drittes Loch) und da ist auch richtig Kraft drauf im Vergleich zu meinem XT am MTB identisch wunderbar straff. Hatte die Kette schon länger aber das half auch nix. Ich versteh einfach die Logik von dem teil nicht. Meiner Meinung fehlt oben im Befestigungsbolzen einfach auch eine Feder so wie bei anderen Schaltwerken. Ohne diese Feder kann das Schaltwerk doch nicht auf 6Uhr gezogen werden. Aber gut andere haben es auch geschafft;)
 
Naxo, ich stehe vor dem gleichen Problem mit dem Schaltwerk...

Meiner Meinung fehlt oben im Befestigungsbolzen einfach auch eine Feder so wie bei anderen Schaltwerken. Ohne diese Feder kann das Schaltwerk doch nicht auf 6Uhr gezogen werden. Aber gut andere haben es auch geschafft;)

Das hab ich mir auch schon gedacht, ich habe hier allerdings drei Favoritschaltungen liegen, bei denen keine Feder im Befestigungsbolzen ist. Wär seltsam, wenn tatsächlich alle drei den gleichen Defekt aufweisen würden. Die Explosionszeichung der PWB im DDR-Fahrradwiki zeigt da auch nichts: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/images/f/f5/Favorit-PWB-Teileliste.jpg
Gib mal Bescheid, wenn Du zu einer Lösung gekommen bist.
 
Hallo!

Biete die Teile, alle zusammen, an die auf dem Bild zu sehen sind. Dachte an 90€+ Versand.
falls ich mit dem Preis daneben liege, bitte sagen. ! Verkauft!

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Gruß bagger
 
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