• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hab noch ein Mifa Sportrad im Keller stehen, kannste für Umme haben. Steht aber in Berlin.
Ich geh mal runter und knips das Teil...







 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Hallo!

Suche ein Favorit Schaltwerk für 5-Gang und einen Vorbau 27 mm Klemmung.

Gruß bagger
 
Hallo und Guten Morgen zusammen,
entschuldigt die Ausdrucksweise gestern abend, war wohl ein oder zwei (Frust-)Bier zuviel...

@Achim_Mentzel: Habe gerade erst das mit Berlin gelesen und leider keine Möglichkeit (kein Auto), um es in Berlin abzuholen.:(

Robert
Irgendwann kann man auch ganz komfortabel nach Berlin fliegen!
 
Hallo,

bietet jemand hier mit?

http://www.ebay.de/itm/301303512787?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Falls ja, werden alle benötigt? Würde mich für 2 oder 3 begeistern können, 26 sind aber ein bißchen viel...

Falls nicht, wie wäre es, wenn wir "Bestellungen" sammeln und einer mitbietet.
Maximalgebot kann man ja vorher aushandeln, den Endpreis durch 26 teilen.
Verteilung/Versand bedeuten dann aber noch etwas Aufwand...
Vielleicht findet sich ja sogar jemand aus Leukersdorf oder Umgebung (Chemnitz?) und kann sie abholen (1x Versand gespart :D).

@Thomthom: :rolleyes:

Gruß Robert
 
Wenn ihr eure Klassiker aufbaut, kommt dann eigentlich auch original Licht dran? Oder lasst ihr das weg? (Wenn es Licht hatte :) ihr baut ja hier eher Rennräder auf ne?)

Achja und eine Frage: Wie bekomme ich Flügemuttern wieder richtig schick die am Diamant ein wenig gammeln seit 20 Jahren? Nicht rostig, aber stumpf. Oder waren die damals auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr eure Klassiker aufbaut, kommt dann eigentlich auch original Licht dran? Oder lasst ihr das weg? (Wenn es Licht hatte :) ihr baut ja hier eher Rennräder auf ne?)

Achja und eine Frage: Wie bekomme ich Flügemuttern wieder richtig schick die am Diamant ein wenig gammeln seit 20 Jahren? Nicht rostig, aber stumpf. Oder waren die damals auch so?

Auch die RR wurden original mit Licht ausgeliefert. Darüber hinaus mit RR-Schutzblechen aus Aluminium und einer Aluminium-Luftpumpe. Durch den langen Radstand sieht so ein Diamant-Rennrad schon wie ein leichtes Reiserad aus.
Mein (liebstes) 167er bekommt auch wieder die Originalausstattung (resp. hat sie schon), ein anderes Modell 35 707 hingegen nicht.

Ich würde die Flügelmuttern mit ein wenig Stahlwolle schrubben (vorsichtig), dann etwas Elsterglanz und zum Schluss NeverDull.
 
Ok danke für die Hilfe.

Gab es von Diamant auch (so Art) Hollandräder? Oder allgemein Hollandräder vor 1990 die man erwähnen kann? Ich habe die Tage ein richtig schönes gesehen nur leider war ich im Auto und konnte so nicht erkennen von welcher Marke es war. Es war auf jeden Fall schon älter als ich, daher die Frage :)
 
Ok danke für die Hilfe.

Gab es von Diamant auch (so Art) Hollandräder? Oder allgemein Hollandräder vor 1990 die man erwähnen kann? Ich habe die Tage ein richtig schönes gesehen nur leider war ich im Auto und konnte so nicht erkennen von welcher Marke es war. Es war auf jeden Fall schon älter als ich, daher die Frage :)

Schau mal hier: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/Diamant

Da haste einen guten ... ach was sage ich ... perfekten Überblick über Modelle, Anbauteile, Geschichte etc.

Auf http://www.diamantrad.com/home.html findet sich auch eine Markenhistorie.
 
Vielen vielen Dank! Ich bin schon ein wenig über die Seite gestolpert im Netz, aber habe sie nie ernst genommen. Nun sehe ich die Reiter an der Seite .... seeeeeeehr viele Infos, großes Dankeschön! (Heikos Diamant Seite kenne ich zb auch)

Okay werde ich sehen. Ich habe hier vielleicht bald das 4. Rad stehen. Weil mein Damenrad bald die Füße hoch macht (Der Rahmen ist bald hin! :-( ) macht das zwar nichts da es dann nur noch 3 sind, aber meine Eltern denken schon ich habe eine Klatsche wenn mein Keller voller Räder steht. (Aber es macht so einen Spaß schon allein ein schönes Rad wieder sauber zu putzen)

Ist ein Mifa Rad. Das wird aus der "Ichverbratemeingeldfürhobbies" Kasse bezahlt. Will es mir aber noch ansehen und ggf noch drücken. Die Reifen sind potthässlich (das Lenkerband auch) (habe mich letztens noch drüber lustig gemacht) aber ich brauche noch ein Rad was mein Damenrad ersetzt (mein Citybike fürn Herbst kann ich nicht das ganze Jahr fahren) und auch noch meinem neuen Hobby, dem Rennradfahren, entspricht. (will meinen richtigen Renner nicht zur Arbeit fahren jeden Tag) -> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mifa-diamant-28er-no-fixie/234656829-217-2232

Werde es mir aber mal bei Zeiten anschauen. Ob man es nimmt oder ähnliches wird noch entschieden. Muss ja nicht immer Diamant sein. (Mifa hat auch sehr schöne Sporträder gehabt, steinigt mich!)

Gruß
 
Stimmt...Elsner, RBL, Niemann oder Textima haben auch schöne Räder gebaut.

Richtig. Mifa und Diamant sind gerade so im Trend (und bekannt), dass es schwer wird günstig was zu finden. Wobei es bei deinen Aufzählungen nicht viel besser aussehen wird... (da muss man überhaupt welche finden!)
 
Richtig. Mifa und Diamant sind gerade so im Trend (und bekannt), dass es schwer wird günstig was zu finden. Wobei es bei deinen Aufzählungen nicht viel besser aussehen wird... (da muss man überhaupt welche finden!)

http://www.ebay.de/itm/Willy-Elsner...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item27ea846edb

Völlig krank. Aber seit gestern will ich für mein Rahmenset (in deutlich besserem Zustand) 500€, das komplette Rad darf ab 750€ angefragt werden ;)
 

Soviel hat nichtmal mein Renner gekostet :)

Im Anhang mal ein Bild davon wo der Rahmen bei mir kaputt ist. (Das verlinkte Bild ist nicht mein Rad, hat aber die gleiche Stelle als Problem. ) Tut mir echt leid :-( man könnte natürlich schauen ob man es schweißen lassen kann ... Werde das Ding aber weiter als Stadtgurke fahren (vorsichtig) - weiß nicht mal wie lang das schon so ist^^

DSC_0022.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

wie es der Zufall will, morgen flattert ein Diamant Herrenrad bei mir rein. Bekomme ich geschenkt von sowas wie meinem Onkel :) Nur ein Problem: Ich kenne mich mittlerweile ein wenig aus, aber was ist da alles dran an dem Rad? Mein kleiner Bro hat mir vorhin die Bilder geschickt, mehr hat er nicht. Das ist vom Vormieter (der vor 12 Jahren ausgezogen ist) und steht seit dem rum. Vor allem vorne das Vieh und das weiße Teil irritieren mich... einer ne Ahnung? Morgen gibt es bessere Bilder!

altAt61LjDSUBriP_aqR8NzH102qzC4mYTxf0CRSNKr6Zsq.jpg altAkgFK5AKlAtkaMAWrYrW5IrMuG-oq9NLoUWQA5lAZqmk.jpg
 
So Leute,

wie es der Zufall will, morgen flattert ein Diamant Herrenrad bei mir rein. Bekomme ich geschenkt von sowas wie meinem Onkel :) Nur ein Problem: Ich kenne mich mittlerweile ein wenig aus, aber was ist da alles dran an dem Rad? Mein kleiner Bro hat mir vorhin die Bilder geschickt, mehr hat er nicht. Das ist vom Vormieter (der vor 12 Jahren ausgezogen ist) und steht seit dem rum. Vor allem vorne das Vieh und das weiße Teil irritieren mich... einer ne Ahnung? Morgen gibt es bessere Bilder!

Anhang anzeigen 171907 Anhang anzeigen 171908

Das weiße Teil ist ein "Batteriebehälter" für die elektrische Beleuchtung ohne Dynamo ;)
Es gab auch Taschenlampen mit dem Gehäuse, man hat da mehr oder weniger nur den Reflektor abgemacht, einen anderen Kopf montiert und fertig.
Der Hund ist nett, aber hat nix mit Diamant zu tun. Kann selbstgemacht sein, oder ein Schutzblechschild von einem anderen Anbieter.
 
Zurück
Oben Unten