• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Heut kam die Kette und damit konnte ich endlich die erste Testfahrt nach dem letzten Unfall noch als Toursport-Rad fahren.
Es ging kurz nach Zeuthen bei Berlin und umfasste gut 50km.
Leider ist die Sattelstange noch die alte kurze, die getauscht gehört. Die Lederriemchen hab ich auch vorerst weggelassen, die arbeite ich noch schön auf.
Weiterhin ist das Hinterrad sehr unruhig bei 8bar und Pflasterwegen. Wie viel Druck fahrt ihr bei 28" und 28er Breite?

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
6 Bar fahr ich am Hinterrad meines "Guten" Rennrades mit 23mm (ok ist ein Latexschlauch drin).
Die 8 Bar sind viel zu viel, der Reifen ist totgepumpt. Ich fahre an meinem Schutzblechdiamant 28mm Reifen mit ca 4,5 Bar, mehr ist echt sinnlos.

Cu Danni
 
Ok werd das mal nachbessern. Dachte eigendlich dass das durch den langen radstand kommt und weil mein Gewicht ja mehr auf dem Vorderrad ruht. Das war mit 8 bar gut dabei.
 
@Andreas_ Muss mal ´nen Spezi fragen, der hatte kurz vor seinem Tod noch mit ihm übern Gartenzaun geschnackt ... meint, er sei da schon recht knurrig gewesen.

So...andere Sache: Wer kann mal ein Foto von einem montierten Flaschenhalter (Lenkermontage) hochladen? Will mal die Befestigung sehen. Und wer hat so einen Satz Befestigungsschellen über, den er mir verkaufen könnte?

Einen Flaschenhalter nebst Befestigungsmaterial für das Unterrohr könnt ich auch noch brauchen.
 
...das Rad ist 20 jahre alt!

Ja, schon klar, dass das nicht neu ist. Aber hat RBL denn nach der Wende noch sowas gelötet? Vergleichbar den Elsner-Mixte-Rahmen? Oder haben die da irgendwelche Rahmen gelabelt? An selbst löten kann ich nicht glauben, nach 1989 gab´s ja alles, was zuvor selbst gebastelt werden musste.

Trotzdem...danke für die Bilder.
 
Hallo zusammen,

hatte mir eigentlich vorgenommen, mich erst zu Wort zu melden, wenn ich alles gelesen habe (bin gerade ungefähr bei der Hälfte) und die Räder (Diamant RR und Mifa Sportrad) vorzeigbar sind.

Leider treibt mich ein Faux pas (s. Bilder) meinerseits zur "verfrühten" Meldung:
Habe einen (fälschlicherweise als Diamant bezeichneten) Mifa Sportrad-Rahmen aus der Bucht gefischt. Dieser war von einem Vorbesitzer schwarz lackiert worden. Des Weiteren wurden alle Anlötteile, für Bremszugführung, Luftpumpe und Dynamo, von diesem mehr oder weniger stümperhaft (deutlich erkennbare Reste) entfernt. Da ich den Rahmen nicht schwarz belassen wollte, habe ich angefangen, den Lack zu entfernen und die Reste der Anlötteile mit der Pfeile zu entfernen. Nur den die Reste des ehemaligen Dynamohalters an der linken Sitzstrebe konnte ich größtenteils mit der Zange entfernen. Die letzten Reste habe ich mit der Eisensäge entfernt, zumindestens rechts. Links habe ich es geschafft, ein Teil der Rohres mit abzusägen. :(

Meine Frage nun:
Kann man das irgendwie retten?
Z.B. das rausgesägte Stück wieder oder ein Stück Rohr (Stahl, VA oder so) mit gleichem Rohr-Durchmesser anpassen und einschweißen?

Kann man irgendwie die Stabilität des Rahmens bzw. der Strebe wieder herstellen oder sollte ich den Rahmen entsorgen und mit einen anderen besorgen.

Schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Grüße aus Bremen
Robert

PS: Werde mich demnächst nochmal komplett vorstellen, ärgere mich aber momentan zu sehr nur über mich selbst... :mad:
 

Anhänge

  • 20140907_102306[1].jpg
    20140907_102306[1].jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20140907_102328[1].jpg
    20140907_102328[1].jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen,

hatte mir eigentlich vorgenommen, mich erst zu Wort zu melden, wenn ich alles gelesen habe (bin gerade ungefähr bei der Hälfte) und die Räder (Diamant RR und Mifa Sportrad) vorzeigbar sind.

Leider treibt mich ein Faux pas (s. Bilder) meinerseits zur "verfrühten" Meldung:
Habe einen (fälschlicherweise als Diamant bezeichneten) Mifa Sportrad-Rahmen aus der Bucht gefischt. Dieser war von einem Vorbesitzer schwarz lackiert worden. Des Weiteren wurden alle Anlötteile, für Bremszugführung, Luftpumpe und Dynamo, von diesem mehr oder weniger stümperhaft (deutlich erkennbare Reste) entfernt. Da ich den Rahmen nicht schwarz belassen wollte, habe ich angefangen, den Lack zu entfernen und die Reste der Anlötteile mit der Pfeile zu entfernen. Nur den die Reste des ehemaligen Dynamohalters an der linken Sitzstrebe konnte ich größtenteils mit der Zange entfernen. Die letzten Reste habe ich mit der Eisensäge entfernt, zumindestens rechts. Links habe ich es geschafft, ein Teil der Rohres mit abzusägen. :(

Meine Frage nun:
Kann man das irgendwie retten?
Z.B. das rausgesägte Stück wieder oder ein Stück Rohr (Stahl, VA oder so) mit gleichem Rohr-Durchmesser anpassen und einschweißen?

Kann man irgendwie die Stabilität des Rahmens bzw. der Strebe wieder herstellen oder sollte ich den Rahmen entsorgen und mit einen anderen besorgen.

Schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Grüße aus Bremen
Robert

PS: Werde mich demnächst nochmal komplett vorstellen, ärgere mich aber momentan zu sehr nur über mich selbst... :mad:

Willkommen im Forum und darüber hinaus im richtigen Unterforum ;)

Ich würde in einen Mifa-Sportrahmen keinen Cent mehr als den Kaufpreis investieren (und selbst da täte ich mich schwer, aber da habe ich eine zu sehr Diamant-farbene Brille auf, obwohl es hier irgendwo vor kurzem einen ansprechenden Mifa-Renner/Halbrenner gab). Ich würde den Rahmen abschreiben und mich auf die Suche nach was vernünftigem machen. Reparieren kann man alles, aber an dem Teil lohnt es mMn einfach nicht.

p.s. Was wollteste denn basteln? Einen Renner? Da nimm doch gleich die richtige Basis, sprich: Diamant RR Rahmen.
 
Hallo evisu,

vielen Dank für das Willkomen und die umgehende Antwort. Die Abschreibung hatte ich schon befürchtet. :(

Wie erwähnt, war das Teil fälschlicherweise als Diamant in der Bucht angepriesen. Zum Zeitpunkt des Erwerbs habe ich noch keine Ahnung von den verschiedene Modellen. Mittlerweile dank intensiver Lektüre hier, auf Heikos Diamantseite, beim Fahrradsammler und auf der ddr-fahrradwiki Seite kann ich die Unterschiede auch auf Fotos erkennen. Hätte mich halt vorher erkundigen sollen. :rolleyes:

Apropos Modell und Diamant-farbenene Brille: Auf der wiki-Seite steht, dass die Sportrad Fabrikation 1:1 von Daimant zu Mifa überging. Somit ist zumindest oberflächlich gesehen irgendwie doch ein Diamant. :D Aber ich will keine Haarspalterei heraufbeschwören.

Wollte ein Ein-Gang-Fahrrad für jeden Tag drausmachen (da Bremen flach ist, brauch man nicht so viele Gänge...). Beim RR-Rahmen stören meiner Meinung nach die senkrechten Ausfallenden für Ein-Gang. Finde die Kettenspanner optisch nicht sehr schön...

Dann also hier ein Umfrage:
Hat zufällig jemand noch ein Diamant- oder Mifa-Sportrad-Rahmen für kleines Geld abzugeben. Würde auch einen entsprechenden Diamant RR-Rahmen horizontalen Ausfallenden (gibt's sowas?, Modell 35 705?) zu einem neuen Leben verhelfen. RH sollte 55 oder größer sein. Wenn möglich nicht total durchgerostet, ansonsten egal. Wird wahrscheinlich, wenn der Lack nicht unbedingt erhaltenswert ist, mit neuer Farbe versehen. Falls weitere Anbauteile vorhanden sind, bin ich auch traurig drüber. ;)

Grüßer aus dem Norden,
Robert

PS: Damit ich nicht völlig fehl am Platze wirke: Ein RR, 35 707, Bj. 1981 in blau habe ich auch noch. Ist fahrtüchtig, würde gern aber noch ein paar (Orginal-)Teile gegen die momentanen Übergangslösungen tauschen, bevor ich es vorzeige.
 
Hallo evisu,

vielen Dank für das Willkomen und die umgehende Antwort. Die Abschreibung hatte ich schon befürchtet. :(

Wie erwähnt, war das Teil fälschlicherweise als Diamant in der Bucht angepriesen. Zum Zeitpunkt des Erwerbs habe ich noch keine Ahnung von den verschiedene Modellen. Mittlerweile dank intensiver Lektüre hier, auf Heikos Diamantseite, beim Fahrradsammler und auf der ddr-fahrradwiki Seite kann ich die Unterschiede auch auf Fotos erkennen. Hätte mich halt vorher erkundigen sollen. :rolleyes:

Apropos Modell und Diamant-farbenene Brille: Auf der wiki-Seite steht, dass die Sportrad Fabrikation 1:1 von Daimant zu Mifa überging. Somit ist zumindest oberflächlich gesehen irgendwie doch ein Diamant. :D Aber ich will keine Haarspalterei heraufbeschwören.

Wollte ein Ein-Gang-Fahrrad für jeden Tag drausmachen (da Bremen flach ist, brauch man nicht so viele Gänge...). Beim RR-Rahmen stören meiner Meinung nach die senkrechten Ausfallenden für Ein-Gang. Finde die Kettenspanner optisch nicht sehr schön...

Dann also hier ein Umfrage:
Hat zufällig jemand noch ein Diamant- oder Mifa-Sportrad-Rahmen für kleines Geld abzugeben. Würde auch einen entsprechenden Diamant RR-Rahmen horizontalen Ausfallenden (gibt's sowas?, Modell 35 705?) zu einem neuen Leben verhelfen. RH sollte 55 oder größer sein. Wenn möglich nicht total durchgerostet, ansonsten egal. Wird wahrscheinlich, wenn der Lack nicht unbedingt erhaltenswert ist, mit neuer Farbe versehen. Falls weitere Anbauteile vorhanden sind, bin ich auch traurig drüber. ;)

Grüßer aus dem Norden,
Robert

PS: Damit ich nicht völlig fehl am Platze wirke: Ein RR, 35 707, Bj. 1981 in blau habe ich auch noch. Ist fahrtüchtig, würde gern aber noch ein paar (Orginal-)Teile gegen die momentanen Übergangslösungen tauschen, bevor ich es vorzeige.

Hab noch Rahmen da. Sind 56er, jedoch keine RR-, sondern Sportrad- und Luxussportradrahmen. Ein paar RR-Teile finden sich sicherlich auch noch irgendwo. Bei Interesse PN, PM oder ne Unterhaltung.
 
Zurück
Oben Unten