• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Oh, ich gestehe REDL war eine mir bisher unbekannte Marke, bzw. ein unbekannter Rahmenbauer. Zumal ich sagen muß, dass das Rad sehr klasse aussieht. Hat es einen verchromten Hinterbau? Zumindest sieht die Kettenstrebe danach aus. Und die Muffen, sind diese auch verchromt?

Ach Frohe Ostern Euch allen.
Guggst du Bilders.
MfG Jens
DSC_0001.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    192 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    137 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 27
Das sind doch Altenburger Naben und die Kastierschen Lenkerendstopfen, oder?
 
Ah, okay. Dann war er das mit der Bohrmaschine und dem Schleifpapier, wenn ich richtig erinnere.
Mit stilechten Rotkäppchenplastekorken geht das ja leider nicht.
 
Klar geht das auch, aber diese sehen unwesentlich schöner aus, jedenfalls in meinen Augen.
MfG Jens
 
Die Korken sind nicht aus gepresstem Krümelkork (Sektkorken), sondern aus gewachsenem Naturkork gedreht. Flaschenkorken sind dazu ungeeignet, weil sie selbst im Neuzustand nur 24mm Außendurchmesser haben und damit nicht genug Futter für eine ordentliche Halbkugelform bieten.
Drum habe ich mir auch spezielle Rohlinge fertigen lassen, die dann mit einer dafür konstruierten Vorrichtung veredelt werden ;)
 
Ich habe auch schon Lenkerstopfen aus Sektkorken geschnitzt. Ich glaube sogar, da waren auch Krümelkorken dabei. Das war noch zu meiner Spanien Zeit. Dort gabs recht gute Cava-Korken.
 
Ich wünsche euch ersteinmal auch frohe Ostern!

Ich bin gerade dabei mir eine neue Kette zu bestellen und nun stellt sich mir die Frage: Reichen 114 Glieder oder nehme ich vorsichtshalber die längere Kette für die normale 2x5 Kombination?
http://www.lxs-bike.de/8sx-kette,3,87,6269

Gruß McGumble
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten, wie der Farbcode mit Nummer für "Grün" vom Modell 35 251 lautet?
Als Beispielbild hab ich mal ein Foto angehängt :)
Gesandstrahlt ist der Rahmen schon, aber ich find nirgends Farbtabellen von Diamant.
300px-Position-Rahmennummer-Diamant-Rennrad-Sportrad.jpg DSC04599.jpg
 
Keine Sorge. Das Bild ist wieder mal nur geklaut und dem grünen Rad geht's gut ;)

Herrlich, die Frage nach dem Farbcode entwickelt sich ja echt zum Dauerbrenner.
Und falls mal jemand per google an dieser Stelle landet: Den Farbcode gibt es nicht, denn es ist ein Metallic-Lack, den der erfahrene Lackierer nur bestmöglich nachmischen kann, aber wegen verschiedener neuer Umweltrichtlinien nie 100% originalgetreu erreicht.
 
Tschuldigung, hab vergessen das zu erwähnen.
Ja das Bild ist nur ausgeliehen. Der originale Look war mehr als bescheiden, so hab ich euch das Elend erspart.
Also gibt es nichts, was man so eingrenzen kann und muss sich frei eine Farbe wählen?
Schade dass es da nichts mehr für gibt. Über die SuFu hab ich leider auch hier nichts gefunden.
 
Keine Sorge. Das Bild ist wieder mal nur geklaut und dem grünen Rad geht's gut ;)

Herrlich, die Frage nach dem Farbcode entwickelt sich ja echt zum Dauerbrenner.
Und falls mal jemand per google an dieser Stelle landet: Den Farbcode gibt es nicht, denn es ist ein Metallic-Lack, den der erfahrene Lackierer nur bestmöglich nachmischen kann, aber wegen verschiedener neuer Umweltrichtlinien nie 100% originalgetreu erreicht.

Selbst bei Nichtbeachtung von Umweltrichtlinien ließen sich Metalliclacke nie perfekt nachmischen, denn dafür gälte es, nicht nur den Farbton des Vorbildes zu treffen (wozu gute Lackierer durchaus in der Lage sind), sondern vor allen Dingen die Form und Menge der für den Metalliceffekt in den Lack eingebundenen metallenen Reflektionskörper, die je nach Hersteller und Produktion variieren. Dies gilt es bei möglicherweise angestrebten Ausfleckarbeiten an Originallackierungen zu beachten: es ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten