• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF vs. Rennen als Training

Dass ein TDF Fahrer während der Fahrt KHs zu sich nimmt, liegt weniger daran - und das hast du auch begründet - überhaupt Kcal zu sich zu nehmen. Das wäre nicht nötig, denn das könnte er viel besser und schneller zwischen den Etappen.
Der Grund liegt in dem Blutzuckerspiegel, der angehoben wird, wodurch sich die Leistungsfähigkeit verbessert. Der Optimalfall wäre, dass die Fettverbrennung KOMPLETT gestoppt wird, das ist der Wunschgedanke jeden Hochleistungssportlers.
Bei 100% KH Verbrennung ist die Leistungsfähigkeit am höchsten. Sobald die Fettverbrennung einsetzt, wirst du langsamer.

Jetzt gilt es nur noch abzuwägen zwischen dem Leistungsverlust durch die Verdauung und dem Leistungsverlust durch die Fettverbrennung. Das ist individuell verschieden. Es gibt ein paar Fahrer, die KHs sehr gut verbrennen können, andere kommen besser mit der Fettverbrennung klar.

Doch das geht, das habe ich erfahren. Warum soll ich postings von Leuten lesen, die diese Erfahrung nie gemacht haben? Ob das bei dir klappt oder nicht, hängt von der Größe deines KH Speichers ab.


Du bist so doof das geht auf keine Kuhhaut. Tdf Fahrer trainieren ihren Stoffwechsel damit die begrenzeten Jh Speicher reichen trotz Verpflegung unterwegs....
 
Endlich weiß ich, warum meine Kette mit der Zeit schwarz wird - durch die hohe Trittfrequenz verbrennt das Öl und es bildet sich Ruß, der ist nunmal schwarz.;)
 
gut das du das sagst, kette brauch Schmierung. Da werd ich aber Kettenwachs nutzen, will ja keine Rußkette haben.
 
Über 300 Beiträge in einem Thread wo keiner so genau weiß worum es eigentlich geht ist ja schon rekordverdächtig.
☺☺
 
Das liegt daran, das das thema zu komplex für menschen aufgesetzt ist, oder?
Man könnte ja rtf vs wettkämpfe diskutieren aber der zweite faktor "als training" macht eine multivariate betrachtung nötig. Zumal die kombination von faktor 1 und 2 erstmal ja absurd ist. Denn die rtf noch der wettkampf sind als training definiert.
So ist schon das thema allein paradox.
#308 wenn ich nicht irre
 
Man kann weder das eine ( RTF ) noch das Andere ( Rennen ) als Training nutzen, da komplett andere Voraussetzungen gegeben sind.

Auch die unterschiedlichen Wettkampfarten/Rennen ( Straßenrennen/Kriterium ) muss man dabei beachten da es schon erhebliche Unterschiede sind ob ich ein Rennen oder ein Kriterium fahre.
Bei Kriterien wo es alle paar Runden um Punkte/Wertungen geht und man dann immer einen Sprint hinlegen muss und auch jedes mal aus den Ecken heraus antreten muss hat ganz andere Bedingungen wie ein Rennen auf Endsieg.

Also auch meiner Meinung nach andere Trainingsvoraussetzungen.

Und eine RTF als Training für Rennen zu nutzen ist doch eh Unsinn.

Aber Nature Boy weiß vielleicht gar nicht dass es verschiedene Arten von Rennen gibt:idee:
 
Ich kann weder eine RTF noch ein Rennen als Training bezeichnen.

Auch durch die Arten der Rennen ( Rundstrecke/Straßenrennen oder Kriterium ) ist es schon nicht möglich während einer RTF so etwas zu trainieren.

Für ein Kriterium wo alle Nase lang um Punkte oder Prämien gefahren wird muss ich ganz anders trainieren ( kurze und kräftige Antritte für die Punkterunde und aus den Ecken heraus ) als für ein Rennen (Rundstrecke/Straße) auf Endsieg, da sollte ich nur in der Spitzengruppe sein ( außer man heißt Nature Boy und fährt einen Sprint über 60+ Kilometer)

So etwas kann ich während einer RTF eigentlich nicht trainieren.

Ich weiß nicht ob Naturbursche eigentlich den genauen Unterschied zwischen Kriterium, Rennen, RTF und Training kennt:idee:
 
Auch durch die Arten der Rennen ( Rundstrecke/Straßenrennen oder Kriterium ) ist es schon nicht möglich während einer RTF so etwas zu trainieren.

Für ein Kriterium wo alle Nase lang um Punkte oder Prämien gefahren wird muss ich ganz anders trainieren ( kurze und kräftige Antritte für die Punkterunde und aus den Ecken heraus ) als für ein Rennen (Rundstrecke/Straße) auf Endsieg, da sollte ich nur in der Spitzengruppe sein ( außer man heißt Nature Boy und fährt einen Sprint über 60+ Kilometer)

So etwas kann ich während einer RTF eigentlich nicht trainieren.

Wieso kann man wärend einer RTF nicht trainieren?
Da kann man also nicht vorne mitfahren oder an jeder Ecke Antritte fahren?
Hindert dich bei einer RTF jemand dadran so zu fahren wie du möchtest?
 
Wieso kann man wärend einer RTF nicht trainieren?
Da kann man also nicht vorne mitfahren oder an jeder Ecke Antritte fahren?
Hindert dich bei einer RTF jemand dadran so zu fahren wie du möchtest?

Es kommt doch ganz darauf an wie man trainiert, natürlich kann man Antritte fahren und auch vorn mitfahren, aber so als richtiges Training könnte ich es z.B. nicht, liegt eventuell auch an mir.

Ich kann auch z.B. nicht immer mit den selben Kameraden trainieren, wenn ich z.B. intensive Intervalle im Programm habe und die Kollegen in der GA1 oder Regenerationsphase sind, klappt das nie so richtig, daher sprechen wir uns immer ab wer wann was trainiert, damit wir uns zumindest einigermaßen anpassen können.

Auch hatten meine Kollegen vielleicht am WE ein Rennen und regenerieren und ich habe ein Rennen vor mir und mache Intervalle oder Training im EB oder SB, dann ist alles schon von Grund auf verschieden.

So war es eigentlich gemeint als ich sagte, eine RTF kann man nicht als Training nutzen, besser jetzt?
 
Besser nicht, aber aus deiner Sicht etwas verständlicher.
Aber vielleicht solltest du DEIN Training nicht von dem der anderen abhängig machen, machts zwar auf Dauer einsam, ist aber effizienter ;-)
Von der sind RTFs dafür gar nicht soo schlecht, was juckt es mich da ob es blöd aussieht, Hauptsache es bringt was ;)
Rücksicht auf langsamere brauch ich auch nicht nehmen, bin eh der erste der rausfällt :D
 
Da wir mehrere im Verein sind und auch verschiedene Altersklassen, versuchen wir schon sofern möglich unser Training aufeinander abzustimmen.
Ist vielleicht aus deiner Sicht nicht so effizient, was ich nicht zu 100% teile, aber man kann sich auch in der Trainingsgruppe Tipps geben und so den einen oder anderen Fehler vermeiden.

So hat jeder seine Ansichten.

Und wie Johann schreibt, bei der RTF antreten wie ein Irrer um dann wieder auf den Rest zu warten ist auch nicht das gelbe vom Ei.:)
 
...oder andersrum - Sweet Spot Training auf der ZFM mit Cattering (RTF) - der Rattenschwanz wird immer länger - und plötzlich gibt es ein 30sec Gezucke und Übersprinten und die "ich gebe dir für 12sec Windschatten" Fahrer - eignet sich also auch nicht zum (Alleine)-Training.

...ebenso L2 Training mit PM - da gucken einen die Gruppen wie blöde an, wenn man mal bei Rückenwind oder leicht bergab "mit Grundlagenleistung" weitertrampelt, an jedem Hügel aber im "Schneckentempo" fast stehen bleibt - halt trainiert! Gruppendynamisch wird aber versucht, das gleiche Tempo, und nicht die gleiche Leistung zu fahren.

FAZIT: Eine RTF taugt zum kulinarischen Ausritt mit Freunden zum Quatschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wär nicht der erste der noch mal schnell vor der kontrolle antritt und in den tisch mit den schmalzbroten kracht:)
Andererseits. Wenn man alleine durchfährt, was mir meistens passiert, kann man recht gut die Belastung steuern.
 
Wieso kann man wärend einer RTF nicht trainieren?
Da kann man also nicht vorne mitfahren oder an jeder Ecke Antritte fahren?
Hindert dich bei einer RTF jemand dadran so zu fahren wie du möchtest?

Bei einer RTF wirst du aber wohl kaum alle 200-300m auf 30 km/h abbremsen um danach wieder direkt auf 50 km/h hochzubeschleunigen, um dann direkt wieder abzubremsen usw, usf.
 
Bei einer RTF wirst du aber wohl kaum alle 200-300m auf 30 km/h abbremsen um danach wieder direkt auf 50 km/h hochzubeschleunigen, um dann direkt wieder abzubremsen usw, usf.

Ich weiß ja nicht wodurch fährst, im nördlichen NRW bzw. südlichen NDS passiert genau das, wenn du an einer RTF zur Startzeit ganz vorne losfährst. Jetzt nicht im Sinne eines Intervalls, sondern um die Kurven herum. Da wird ab Start richtig Druck gemacht. Für mich ist es hart da dranzubleiben und auch mal ne Führung zu fahren, insofern bringt mich das in meiner Form durchaus weiter und wird von mir als eine Trainingsform genutzt.
 
Zurück
Oben Unten