• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Pflege nach Regensturm

oliver7701

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
hi, wie pflegt ihr eure bikes nachdem ihr in eine tropische regenschauer gekommen seit?

die ausfallenden hatten bei mir ruck zuck flugrost angesetzt. die kette sah voll verdreckt aus und auch sonst finde ich es nicht toll wenn mein bike nass wird :mad: mein traum ist es irgendwann einmal ein schlechtwetter-rr zu besitzen.

naja, um noch mal aufs thema zurückzukommen.... zerlegt ihr eure nach einer extrem-nass-fahrt?

gruss,
oli
 
Seltenst. Wie gesagt, in erster Linie vermeide ich Regenfahrten, da folgendes Prozedere doch eine Menge Mühe und zeitaufwand nach sich zieht.

Ich spritze das Rad komplett ab, um den ganzen Dreck/Match grob zu entfernen. Der Antrieb wird komplett entfettet. Das Ganze dann etwas abtropfen/trocknen lassen und beginnen, das komplette Rad zu polieren, um Wasser-/Kalkrückstande gänzlich zu entfernen. Kette/Schaltwerk/Umwerfer usw. öle ich daraufhin wieder ein (jedes kettenglied, alle Gelenke - am besten mit einer Injektionsspritze oder so). Flugrost an Kassette und Kette lässt sich leicht mit einem öligen Lappen/Bürste entfernen.

Naben usw. demontiere ich nicht, die sind mehr als ausreichend gefettet.
 
hoi...
ich empfehle
- das rad mit nem tuch grob abzutrocknen.
- das rad umdrehen und umgedreht troknen lassen.
- züge,kette nachschmieren
(das ist so das mindeste was man tun sollte,was ich aber auch maximal aufwende :D )
was sich noch empfielt:
- schrauben mit taSchentuch trocknen und mit kororionsschutz schmiren/sprayen
 
Zurück
Oben Unten