• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-fahren in der Ardeche: wer kennt sich aus?

jentj

Mitglied
Registriert
28 November 2004
Beiträge
625
Reaktionspunkte
8
Ort
Kranenburg NRW
Werde am Wochenende so wie es aussieht wohl mit meine Familie und RR in der Ardeche, Frankreich, fahren. Suche schöne Bergen zum hochfahren in der Gegend. :)
Die Mont Ventoux ist zwar in der nähe, aber sonnst :confused:

Wer kennt sich bitte aus?

Grüß, Jent.
 

Anzeige

Re: RR-fahren in der Ardeche: wer kennt sich aus?
jentj schrieb:
Werde am Wochenende so wie es aussieht wohl mit meine Familie und RR in der Ardeche, Frankreich, fahren. Suche schöne Bergen zum hochfahren in der Gegend. :)
Die Mont Ventoux ist zwar in der nähe, aber sonnst :confused:

Wer kennt sich bitte aus?

Grüß, Jent.

Hi,
na das Ardechetal selbst. Wunderschöne Gegend mit knackigen, rel. kurzen Anstiegen. Ist wahrscheinlich zu dieser Zeit aber auch gut frequentiert.
Das Zentralmassiv ist auch nicht weit weg. Den Col de Meyrand solltest du auf jeden Fal mal hochfahren, der befindet sich so an der Grenze des Massivs und der Provence. Schöner Anstieg, schöne Aussicht.

Der Mont Ventoux ist doch schon ein Stück entfernt, schätze mal so um die 100 km.

War damals aber mit Tourenrad und Gepäck dort - wahrscheinlich kommen mir deshalb die Anstiege in der Erinnerung recht anstrengend vor :) - mit 'nem Renner (und ohne Gepäck) sind sie sicher einfacher zu fahren.


f.w.
matto
 
@ jentje
1.
Einstieg in St. Martin (erster Ort im Tal) Fahrt Richtung Vallon pont d'arc, geht heftig rauf und runter, du radelst vorbei an dem sehenswerten Naturbogen, den die Ardeche sich "gefressen" hat, im Ort dahinter rechts rauf mit Zielrichtung Bourg St. Andiol, wieder rauf und runter durch tolle Naturlandschaften, Weinecken und Dörfer, in Bourg St. Andiol rechts halten, Richtung St. Just, hinter St. Just rechts, ca. 7 km bis zum Start. Länge, ich glaube ca 110 km.
2. pack dir den Mont Ventoux ein.
Fahr mit dem Wagen bis Vaison la Romain, hier auf den Hobel, Trinkflaschen mindestens 2 Liter festgetackert und dann den Berg entweder rechts rauf oder links, die Anstiege sind nicht allzu steil, aber laaaang und ziehen dir die Energie aus dem Kadaver, nicht zu schnell angehen...wenn du oben bist...hoffentlich bei gutem Wetter, wirst du meinen Eingangssatz verstehen. Für die Abfahrt, wenns kühler sein sollte, etwas zum Überziehen einpacken...also hau rein...und viel Spass...und bleib im Sattel.
egomon ;) ;)
 
Auch wenn dieser Thread schon älter ist: Wir planen ab Samstag für eine Woche die Region Ardeche ein. Wir wollen gern Höhenmeter sammeln, sind aber noch unsicher, welcher Standort (Campingplatz) nett wäre: Wir haben gern ein kleineres Städtchen in der Nähe, wenn man mal von der Ruhe genug hat. Wir erleben halt gern das "Savoir-Vivre" der Franzosen in Cafes, auf Wochenmärkten etc. Kennt ihr größere Dörfer/Städte, die empfehlenswert sind und Höhenmeter um die Ecke haben?
 
Hi,

super Gegend. Ich bin alle zwei Jahre in Les Vans. Kleine Ortschaft mit allem was man braucht. Tips von dort aus z. B.:
Col de Meyrand
Mont Lozere
Gerbier de Jonc

Viele Spaß.
 
Hallo Luberon, dein Nickname passt zu unserer Lieblingsregion, sind dort oft bei Apt auf einem Platz.

Deine Empfehlung trifft glaub ich genau unsere Vorstellungen, ich habe auch schon einen netten Campingplatz 3 km von Les Vans entfernt gefunden. Und über Gpsies werden sagenhafte 46 Rundstrecken im Umkreis von 5 km angezeigt! Was will man mehr! Hast du ggf. sogar eine Restaurantempfehlung im Ort?

Viele Grüße

Twiga
 
Hallo Twiga,

das ist auch meine Lieblingsgegend.

Restaurants kann ich leider keine empfehlen. Es gibt aber einige. Ich koche meist selbst, oder hole Pizza in der Rue du Marché. Es gibt einen kleinen Käseladen und fünf Meter davon eine gute Metzgerei. Samstag ist Markt. Sonntag ist ein großer in Lablachere.

Viele Grüße

Luberon
 
Nach einer Woche in Les Vans ein herzliches DANKESCHÖN für diesen Hinweis. Es war wunderbar zu radeln, 4 tolle Touren haben wir hinter uns - größtenteils ohne Autoverkehr.
 
Super, freut mich, dass es euch gefallen hat. Ich bin demnächst für zwei Wochen dort. :)
 
Zurück
Oben Unten