• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routentipps Ulm › Leipzig, v.a. zur Überquerung des Thüringer Waldes

wanst

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hallo miteinander,
ich plane im August mit meinen drei Jungs mit den Rennrädern von Ulm bis kurz vor Leipzig zu fahren (ca. 450 km). Wegen der lieben Kleinen wollte ich die Strecke nicht zu bergig gestalten. Jetzt hab ich mir das mal mit ein paar Routenplanern ein bisschen zurecht gelegt und suche vor allem noch einen Weg durch den Thüringer Wald, der nicht so fordernd ist – eine Tagesetappe nur bergauf ist vermutlich nicht mehrheitsfähig ;).
Aber auch für die restliche Strecke bin ich für Vorschläge dankbar – auch, wie es da um Unterkünfte bestellt ist. Ich hatte den Gedanken, mich vielleicht an der B2 zu orientieren – ist das eine gute Idee?
Und dann noch eine andere Frage: Was für Navis verwendet ihr? So Fahrradnavis von Garmin oder so wie ich bisher Handy mit Fahrrad-App?

Vielleicht noch ein Wort zu uns: Ich = Papa + meine drei Jungs: (10, 12, 15) fahren schon ewig Rad, vor zwei Jahren die letzte längere Tour mit mehreren Tagesetappen um die 50-60 km auf Tourenrädern (der Kleinste da noch mit 20"). Seit diesem Jahr fahren alle im Verein Rennrad (vorher nur der Älteste und der Jüngste) – 3x Training / Woche, davon 2x je 40-50 km am Stück inkl. etwas Bergtraining. Für die Tour peile ich max. 5-6 Tage an (evtl. mit 1 Tag Pause). Knapp 100 km am Tag müssten eigentlich locker drin sein = 5 h reine Fahrzeit bei Schnitt 20.
 
o.png
Gut :daumen:
 
Die Überquerung des Thüringer Waldes ist nicht schlimm, etwa so fordernd wie zwei Albaufstiege. Erprobte Routen findest du bei radweit.de.
 
Die Überquerung des Thüringer Waldes ist nicht schlimm, etwa so fordernd wie zwei Albaufstiege. Erprobte Routen findest du bei radweit.de.
Hm – Kinder... da hört sich Albaufstieg schon irgendwie oastrengend an. Ich seh schon – wir werden das wohl erst selbst erfahren müssen.
 
Aber nochmal die Frage nach den Unterkünften: Kennt da jemand welche auf dem Weg von Ulm nach Nürnberg und von Nürnberg über den Thüringer Wald, die auch Fahrrad-tauglich sind (also Fahrrad-Raum und so)?
Ist es in dieser Zeit nötig, vorher zu reservieren oder kann man soweit fahren, wie man schafft und dann vor Ort suchen? Wir sind ja dann immerhin zu fünft.
Oder wie macht ihr das, wenn ihr in einer Gruppe längere Strecken in mehreren Etappen fahrt?
 
Zu passenden Unterkünften kann man etwas sagen, wenn die Route ungefähr fest liegt. Und ja, ich würde die lieben Jungs schon mal einen Albaufstieg hochfahren lassen. Wenn sie das nicht zweimal am Tag locker packen, wird das nichts mit der langen Tour durchs Mittelgebierg. Im Verein trainieren und das nicht schaffen passt irgendwie nicht zusammen. Meine Jungs haben im Alter von 11 und 14 das Stilfser Joch bezwungen, weil sie unbedingt mitfahren wollten. Es war zwar anstrengend, aber sie haben es sehr gut geschafft. Also nur Mut!
 
Hallo,
du hast zwei Alternativen, wenn du Radwanderwege benutzen möchtest.

a) Saaleradwanderweg ab Saalfeld - B85 fahren; gleichmäßiger und langer Anstieg bis Steinbach am Wald; danach gleichmäßige und lange Abfahrt;
Verkehrsaufkommen war gering, meine Erfahrungen sind allerdings ein paar Jahre alt, kurz vor Saalfeld nimmt der Verkehr zu

b) Ilmradwanderweg ab Ilmenau und über Weimar bis an die Saale, bei Grußheringen auf den Saale Radwanderweg wechseln
Aus meiner Erinnerung geht es immer auf und ab, Strecke bis Ilmenau war ruhig

Beide Radwanderwege sind gut ausgebaut und können per Rennrad befahren werden, ich fahre die Strecken mit 32er Reifen. Unterkunft ist kein Problem.

Viel Spaß
 
Es war zwar anstrengend, aber sie haben es sehr gut geschafft. Also nur Mut!
70.gif
 
Zurück
Oben Unten