• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Route: Wieskirch-Oberammergau

Herbe13

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2011
Beiträge
105
Reaktionspunkte
40
Ort
BaWue
Hallo,
bin demnächst für eine Woche im Allgäu, in Nesselwang. Vor Jahren bin ich mal "frei Schnauze" nach Oberammergau gefahren, war OK, aber manchmal zu viel "Hauptstraße". Zur Planung habe ich mir mal angeschau, ob ich nicht eine schönere Alternative planen kann, bin dabei über die Wieskirch gestolpert, was ein schöner "Kultur-Stop" wäre.
Gibt es hier jemanden, der sich dort auskennt und mal diesen Schnipfsel bei GPSies anschauen könnte, ob man so mit dem Rennrad von der Wieskirch nach Oberammergau kommt?
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=uvnbjxftqahbhcsn

Auf der Karte bei GPSies gibt es noch mehr (teilweise direktere) Wege, aber gestrichelt, deshalb habe ich nur "durchgezogene" Linien genommen, von denen ich ausgehe, dass es Asphalt ist.

Danke schonmal...

Herbert
 
Hallo Herbert,

vor 3 Jahren war ich zwischen der Wieskirche und Oberammergau in umgekehrter Richtung etwa so unterwgs, wie du fahren möchtest. War eine entspannte Fahrt, mit leichtem auf und Ab, alles Asphalt und fast kein Verkehr. Mein Ziel war Füssen. Nach der Wieskirche war ich dann über Reske nach Unterreithen gefahren. Südlich von Reske gab es ein kurzes Stück Schotterweg. War nicht schön aber es ging.

Gruß Wilfried
 
Die gestrichelten Wege weiter südlich würde ich mit dem Rennrad meiden. Die sind teilweise sehr grob geschottert. Vor ein paar Jahren bin ich mal die Königstraße gefahren. Das war schon mit dem Treckingrad grenzwertig.
Willst du das als Rundtour fahren? Dann würde sich die Strecke durch das Vilstal nach Reutte anbieten, von dort über den Plan See und den Ammersattel an Schloss Linderhof vorbei nach Oberammergau.
 
Hallo, danke für die Tipps. Die sogenannte Königsstrasse hatte ich gesehen, aber bei GPSies war die gestrichelt, und fällt damit wohl aus. Ich denke dann werde ich die Route so fahren wie geplant.
Ja, ich wollte eine Runde fahren, aber anders herum. Von Nesselwang zuerst zur Wieskirch, danach nach Oberhammer und über Schloss Lindenhof über den Sattel zum Plansee und Reutte und dann über Vils und Pfronten zurück nach Nesselwang.
Einen Teil der Strecke kenne ich, und fand sie damals toll. Ist bestimmt 10 Jahre her.
 
Königssträssle ist super mit dem Rennrad. Alles geteert. Von Westen gibt es zwei Auffahrten. Einmal direkt in Burgberg und die zweite etwas weiter südlich. Treffen sich kurz vor der Dreiangelhütte. Beide allerdings von dieser Seite unten 18%. Deutlich angenehmer (da wesentlich flacher) ist die Auffahrt von der Wertacher Seite.
 
Sorry, verwechselt. Königsstrasse nördlich vom Trauchberg ist in der Tat Schotter. Aber da gibt es etwas weiter nörlich einige geteerte Alternativen.
 
Dafür habe ich mir nun Deinen Track genauer angeschaut. Von Lechbruck rüber zur Wies gibt es deutlich schönere, da verkehrsärmere Strecken. Hab Dir mal eine zusammengeklickt. Einkehr in Unternogg ist sehr empfehlenswert!
 

Anhänge

  • Rosshaupten-Unternogg.zip
    13,5 KB · Aufrufe: 145
Und noch was dazu: die Strecke Linderhof Plansee ist derzeit wegen Brückensanierung gesperrt. Es gibt irgendwo im Forum hier Diskussionen, dass jemand trotzdem dort gefahren ist (und die Baustellen "umträgt"). Keine Ahnung, wie es dort ausschaut. Falls Du es trotzdem machst: anbei noch eine schöne Umfahrung, die das verkehrsreiche Zentrum von Reutte meidet.
 

Anhänge

  • Umfahrung Reutte.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 136
Hallo Tourmalet61... Super, vielen Dank, hast dir richtig Mühe gemacht :)
Ich werde definitiv deine beiden Tipps in meine Tour einplanen. Vielen Dank.
Guter Hinweis zur Streckensperrung... Da hab ich evtl Glück, da das ab Mitte Juni wieder offen sein soll und ich erst Ende Juni dort bin... :daumen:
 
Vielen Dank nochmals zum Abschluss!
Nach einer harten Tour über den Riedbergpass, mit super Wetter..., habe ich zum Ausklang meiner Woche Allgäu am letzten Sonntag die Tour über die Wieskirche nach Oberammergau gemacht. Das sind wirklich tolle Wege! Super Asphalt, teilweise sogar für Autos gesperrt, nur Anlieger frei... Bauernhöfe, Kühe, schöne Landschaft... genau so hatte ich mir das vorgestellt...
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dqadldsxzlldlnyp
In Abwandlung zur GPSies Tour (Planung), bin ich beim Rückweg in Reutte noch nach Weissenbach und über den Gaichtpass nach Grän und dann über Pronten zurück. Von Reutte flach nach Pfronten war mir dann zu "kurz" und zu "flach" (langweilig).
 
Freut mich, dass Du schöne Touren hattest! Ich war am Donnerstag auch erst wieder an der Wieskirche...
 
Zurück
Oben Unten