• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor 4130 oder FSA386 Lager für Rotor 3d+

mwbln

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rotor Lager bzw hat schon jemand andere Lager probiert oder das Fsa Lager mit der Rotor Kurbel in einem bb86 Rahmen verbaut?

Thema Haltbarkeit.

VG
 
ich hab von Rotor das 4630 im PF30 Rahmen in Verbindung mit einer Rotor Kurbel. Läuft hier recht unauffällig.
 
habe ein rotor pf 4130 in meinem canyon ultimate al slx mit einer rotor inpower kurbel im einsatz. alles gut.
 
@tsnake soeine Kombination hatte ich auch im Auge.wie lange fährst du die Kombi schon.
@D_irk ja genau wir ist die Qualität im lang Einsatz des Lagers.

VG
 
Also zur Ausgangsfrage: Ein FSA 386-Lager passt nicht in einen BB86-Rahmen. Dafür braucht man das Rotor 4130.

Ich fahre ein 4130 seit ein paar tausend km, hab bisher genau Null Probleme. Solche Lager sollten schon sehr haltbar sein, rein theoretisch.
 
Gut danke für die Antworten. Habe am Freitag das Lager eingebaut. Nach den Einbau drehte es sich ein wenig schwer. Ich hoffe dass gibt sich wenn es eingefahren ist. Ist es normal das die preload Mutter nach dem anziehen per Hand sich kaum noch zurückdrehen lässt?
VG
 
Das Lager passt auch! Zumindest rein theoretisch von den Maßen müsste es, selber probiert hab ich nur das Rotor 4130.

Nach den Einbau drehte es sich ein wenig schwer. Ich hoffe dass gibt sich wenn es eingefahren ist.

Das ist normal. Die drehen immer etwas schwerer oder deutlich schwerer als andere Lager, ist wohl wegen der eher besseren Dichtung. Das solltest du als Qualitätsmerkmal sehen, nicht als Makel. Mit der Zeit gibt sich das, meinst ist jetzt nach einer unbekannten Anzahl an Kilometern größer als 3000 sehr leichtgängig geworden.
 
Gut zu wissen. Hast du einen Spacer pro Seite verbaut oder nur einen auf der Antriebsseite? Ich habe jetzt den Spacer auf der nicht Antriebsseite raus genommen da sich die Kurbel sonst sehr schwer drehen lies. Und die vorspann mutter mit der Hand angezogen, diese lässt sich jetzt aber nicht mehr per Hand lösen und zwischen kurbel und achse ist kein Schlitz mehr zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, da es im Elektronik-Thread zum Thema Inpower nicht gefruchtet hat, trete ich hier noch mal mit meinem Problem an. Ich benötige Eure Hilfe, da ich nicht allzu viel von Achsdurchmessern, Innenlagern, etc. verstehe.

Ich möchte gern ein Rotor InPower System installieren.

Mein Rad ist ein Cervélo R3 aus 2008/2009 (die CSC Karre). Ich gehe mal davon aus, dass das einen BSA Lagerstandard hat. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

Installiert ist eine Rotor 3D (ohne plus) Kurbel mit 130er Lochkreis, die 2013 vom Händler verbaut wurde. Ich denke mal sie hat eine 24 mm Achse.

Das Upgrade mit linksseitigem Kurbelarm (Rotor InPower 3D30 hatte ich ins Auge gefasst) kann ich wohl vergessen, da die einseitigen Kurbel-Upgrades nur mit Rotor-Kurbeln auf 30mm Achsen-Basis funktionieren. Soweit richtig recherchiert?

Wenn dem so ist, käme nur eine neue 3Dplus InPower infrage, da diese als einzige einen 130er Lochkreis bietet. Ich will ja meine QRings, die momentan auf meiner alten 3D mit 130er LK verbaut sind weiter verwenden.

Welches Innenlager bräuchte ich, wenn ich nun eine neue 3Dplus mit 30mm Achse verbauen lassen will?

Edit: Auf meinem jetzigen Innenlager steht 1.37 x 24 Road

Danke vorab für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten