• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rothaus Riderman Training

Markus88

Mitglied
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
9
Ort
Friedrichsdorf
Hallo liebe Community,

ich plane im September noch ein Saison-Highlight. Mir hat es der Rothaus Riderman angetan. Jetzt stehe ich jedoch vor dem Problem da ich nicht weiß, ob ich das überhaupt schaffe.
Allein die Zeiten vom EZF 2014 mit maximal 36min auf 16km lassen mich zweifeln. Ich habe im ZF noch nie einen 30er Schnitt fahren können und möchte auch nicht unbedingt Letzter werden.
Die Velotour am 1. Mai habe ich mit einem 30er Schnitt geschafft, deshalb denke ich, dass die beiden Etappen irgendwie machbar sind, oder? Hier wird eine Mindestgeschwindigkeit von 25 bzw. 20 km/h gefordert.
Meine Jahresleistung liegt bei ca. 6-7000 km. Ich bin 173 cm groß und wiegen knapp 68 kg.
Seht ihr deshalb den Riderman als lohnenswertes Ziel, oder sollte ich lieber "kleinere Brötchen backen"?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
das ist sehr gut geeignet. Das Zeitfahren ist nicht zu lang und da kannst Du mit Aufsatz bestimmt noch Zeit rausholen. Die Strecke ist anstrengend aber nicht gefährlich. nur 2 Kreisverkehre auf der Hinrunde. Die Rennen sind sehr selelektiv. D.h. aber auch, das Du wahrscheinlich mit einer kleinen Gruppe jeden Tag einfährst. Das ist dann bei weitem nicht so gefährlich wie Frankfurt und die Strecken sind wirklich gut. Außerdem ist die Stimmung viel besser als bei den großen Veranstaltungen in den Städten (abgesehen von Göttingen). Sehr zu empfehlen auch fürs Geld.
 
Danke für die gute Einschätzung! Pro Etappe sind das ja etwas mehr als 1000 HM. Ich denke wenn ich bei mir im Taunus meine Runden mit 1500 HM und 80km fahre, dass sowas dann schon geht. Dann werde ich mir wohl mal einen Triathlonaufsatz draufmontieren und bißchen probieren...
 
Wie gesagt, fürs Zeitfahren. Dann abbauen in den Straßenrennen. Viel Spaß.
 
Allein die Zeiten vom EZF 2014 mit maximal 36min auf 16km lassen mich zweifeln. Ich habe im ZF noch nie einen 30er Schnitt fahren können und möchte auch nicht unbedingt Letzter werden.
Die Velotour am 1. Mai habe ich mit einem 30er Schnitt geschafft, deshalb denke ich, dass die beiden Etappen irgendwie machbar sind, oder? Hier wird eine Mindestgeschwindigkeit von 25 bzw. 20 km/h gefordert.
Meine Jahresleistung liegt bei ca. 6-7000 km. Ich bin 173 cm groß und wiegen knapp 68 kg.
.

Möchtest du irgendwie die Leute etwas verarschen?
Für einen 30km/h Schnitt benötigt es etwa 180-190Watt, um das zu schaffen reicht etwas über untranierter Zustand.
Du möchtest uns nun erzählen, dass du mit 7000km im Jahr das nicht schaffst?
 
Hallo liebe Community,

ich plane im September noch ein Saison-Highlight. Mir hat es der Rothaus Riderman angetan. Jetzt stehe ich jedoch vor dem Problem da ich nicht weiß, ob ich das überhaupt schaffe.
Allein die Zeiten vom EZF 2014 mit maximal 36min auf 16km lassen mich zweifeln. Ich habe im ZF noch nie einen 30er Schnitt fahren können und möchte auch nicht unbedingt Letzter werden.
Die Velotour am 1. Mai habe ich mit einem 30er Schnitt geschafft, deshalb denke ich, dass die beiden Etappen irgendwie machbar sind, oder? Hier wird eine Mindestgeschwindigkeit von 25 bzw. 20 km/h gefordert.
Meine Jahresleistung liegt bei ca. 6-7000 km. Ich bin 173 cm groß und wiegen knapp 68 kg.
Seht ihr deshalb den Riderman als lohnenswertes Ziel, oder sollte ich lieber "kleinere Brötchen backen"?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Also wenn du beim Riderman 36 Minuten für das Zeitfahren brauchst, dann bist du ganz hinten. Und auch wenn du 30 Minuten brauchst, bist du immer noch ganz weit hinten. Das Niveau da ist meines Erachtens nach das höchste, was es bei irgendeinem Jedermannrennen in Deutschland so gibt.
@Mr.Faker ich brauche im Training sogar eher nur 150-160 Watt für nen 30er-Schnitt - In Bremsgriffhaltung. 180-190 schon, wenn es sehr hügelig ist.
Jedenfalls so oder so - meiner Meinung nach ganz schlechte Idee in dem Fitnesszustand da mitzufahren. Zumal das so ungefährlich auch garnicht mal ist. Da fährt man doch teilweise auch in nicht so kleinen Gruppen auch wenn man nicht vorne ist - und das mit zum Teil durchaus 80km/h. Ein Bekannter von mir hatte da einen lebensgefährlichen Unfall in der Abfahrt.
 
Wir hatten auch lebensgefährliche Unfälle im Feierabendverkehr. Irgendwie ist das immer das Gleiche beim Rennradfahren. Wer in Berlin oder Hamburg startet muss mutiger sein. Beim Riderman zieht es sich schnell auseinander und bis auf eine Traube von ca. 100 Fahrern vorne ist es dann eher der Schwarzwald der anspruchsvoll ist. Durch das Zeitfahren am ersten Teil ist das Feld auch schon gut sortiert. Also recht homogenes Feld das in Kleingruppen die Anstiege fährt. Manchmal ist das Wetter schwierig. Insgesamt aber sehr schönes Rennen.
 
Wir hatten auch lebensgefährliche Unfälle im Feierabendverkehr. Irgendwie ist das immer das Gleiche beim Rennradfahren. Wer in Berlin oder Hamburg startet muss mutiger sein. Beim Riderman zieht es sich schnell auseinander und bis auf eine Traube von ca. 100 Fahrern vorne ist es dann eher der Schwarzwald der anspruchsvoll ist. Durch das Zeitfahren am ersten Teil ist das Feld auch schon gut sortiert. Also recht homogenes Feld das in Kleingruppen die Anstiege fährt. Manchmal ist das Wetter schwierig. Insgesamt aber sehr schönes Rennen.

Ich war da nicht vorne und war auch mit 30-40 Leuten in einer Gruppe da. Und unabhängig von der Gefahr, ich finde nach wie vor, wenn der TE da mitfahren will, dann nur, wenn die Frustrationstoleranz sehr hoch ist.
Ein tolles Event ist das zweifelsohne.
 
30-40 ist doch gut! Wo hat man das schon mal. Ich denke man sollte wissen, das bei diesem Wettkampf alle GCC Mannschaften starten und zudem noch sehr viele Stammgäste aus dem Ausland dazu kommen. Deshalb ist das Niveau der Bergfahrer und der Zeitfahrer recht hoch. Aber die Liste zeigt auch Teilnehmer, die viel weiter hinten für sich fahren und 3 Tage kämpfen. Finde ich auch gut.
 
30-40 ist doch gut! Wo hat man das schon mal. Ich denke man sollte wissen, das bei diesem Wettkampf alle GCC Mannschaften starten und zudem noch sehr viele Stammgäste aus dem Ausland dazu kommen. Deshalb ist das Niveau der Bergfahrer und der Zeitfahrer recht hoch. Aber die Liste zeigt auch Teilnehmer, die viel weiter hinten für sich fahren und 3 Tage kämpfen. Finde ich auch gut.

Jo. Man sollte sich aber trotzdem darüber im Klaren sein, dass es leichter ist, z.B. in Münster oder gar Berlin, Hamburg in die ersten 10% zu fahren als da in die erste Hälfte.
 
Aber ist doch egal, das preist man doch für sich selbst ein, oder ? Die eigene Leistung hängt doch nicht daran, wie stark da Feld ist in dem man startet. Zumindest beim EZF nicht.
Denke nicht das man eine Frustrationstoleranz braucht, wenn man in einem sehr starten Feld hinten landet.
 
Prozentangaben sind ja abhängig von der Teilnehmerzahl. In die 10% ist aber immer schwer bei Jedermann Rennen. Anfänger kommen da eh nicht rein. Darum kann es da nicht gehen.
 
...
Die Velotour am 1. Mai habe ich mit einem 30er Schnitt geschafft, deshalb denke ich, dass die beiden Etappen irgendwie machbar sind, oder? ...
Komisch, ist die nicht wegen Terrorgefahr ausgefallen? *kopfkratz*
Aber jut, dass du sie trotzdem mit nem 30er Schnitt beendet hast :D :p
 
@Mr.Faker ich brauche im Training sogar eher nur 150-160 Watt für nen 30er-Schnitt - In Bremsgriffhaltung. 180-190 schon, wenn es sehr hügelig ist.
Jedenfalls so oder so - meiner Meinung nach ganz schlechte Idee in dem Fitnesszustand da mitzufahren. Zumal das so ungefährlich auch garnicht mal ist. Da fährt man doch teilweise auch in nicht so kleinen Gruppen auch wenn man nicht vorne ist - und das mit zum Teil durchaus 80km/h. Ein Bekannter von mir hatte da einen lebensgefährlichen Unfall in der Abfahrt.

Die Strecke hat 16km und etwas über 200hm, dafür reichen vmtl. 150-160Watt nicht :D
Falls doch, funktioniert dein PM nicht richtig.
 
Die Strecke hat 16km und etwas über 200hm, dafür reichen vmtl. 150-160Watt nicht :D
Falls doch, funktioniert dein PM nicht richtig.

Ach das war auf die Strecke speziell bezogen - die kenne ich ja. Hätte allerdings eher geschätzt, dass das 130-150hm wären so subjektiv. Ja da werde ich bisschen mehr wahrscheinlich treten müssen für nen 30er-Schnitt, mein Powermeter funktioniert richtig, bin mir da relativ sicher. Am langen Anstieg stimmt das immer recht genau mit errechneten Werten überein.
 
Zurück
Oben Unten