• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rostige Sattelstreben?

cmus

Spezialbär
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
463
Reaktionspunkte
331
Ort
München
Hallo liebes Forum,

Ich hab einen Sattel, der meiner vagen Erinnerung nach Titan-Sattelstreben hat, ein alter Prologo Nago Evo der auf einer Strebe die Bezeichnung Pro Ti 2.0 trägt. Die Streben hatten jahrelangen Kontakt mit meinem korrosiven Schweiß und sehen ziemlich rostig aus. Ich habe hingegen gelesen, dass Titan nicht rostet. Was ist das also, und wenn es Rost ist, kann man ihn noch fahren? Ich liebe diesen Sattel als wäre er mein Haustier :(

Auf dem Bild sieht es irgendwie harmloser aus als in Natur, aber man sieht was ich meine:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419010116685.jpg
    uploadfromtaptalk1419010116685.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 65

Anzeige

Re: Rostige Sattelstreben?
Ich habe auch so einer, feines Sattel....
Zur Problem: Corrosion abschleifen mit grob und danach feines Schleifpapier, weiterfahren.
Hab gerade lange daran rumgeschliffen. Der Rost geht schon ziemlich tief rein. Hab viel Material abgeschliffen und darunter ist immernoch Rost. Noch mehr Material trau ich mich nicht zu entfernen.

Die Streben sind ja aus Titan und ich dachte, das rostet nicht. Was ist hier wohl falsch gelaufen und wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Weniger schwitzen kommt nicht in Frage :)

Ich fürchte fast, ein Neukauf ist angesagt. Welcher Nago Evo ist denn identisch mit meinem? Zur Zeit gibts günstige Angebote für einen Nago Evo X10, soll wohl ne MTB-Version sein. Weiss jemand, was am X10 anders ist als an den Rennradmodellen?
 
Etwas breiter.
Zur Corrosion; mit Drahtburste (winkelschleifer) soll doch 99% abgehen.
Selsame Sache, ich schwitze auch manchmal au meinen Titanrahmen, ist absolut nichts zu sehen.
 
Hab gerade lange daran rumgeschliffen. Der Rost geht schon ziemlich tief rein. Hab viel Material abgeschliffen und darunter ist immernoch Rost. Noch mehr Material trau ich mich nicht zu entfernen.

Die Streben sind ja aus Titan und ich dachte, das rostet nicht. Was ist hier wohl falsch gelaufen und wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Weniger schwitzen kommt nicht in Frage :)...

Wenn das Titan wäre, hättest Du große Mühe, da etwas "abzuschleifen". ;)
Das Satteluntergestell wird aus irgendeinem Stahl gefertigt sein.
Schleifen würde ich da gar nichts. "Durchrostungen" wirst Du hier wohl nicht erleben...
eher einen Ermüdungsbruch. Besorge Dir doch einfach einen zweiten Sattel auf Vorrat,
wenn Dir der so wichtig ist.
 
Wenn das Titan wäre, hättest Du große Mühe, da etwas "abzuschleifen". ;)
Das Satteluntergestell wird aus irgendeinem Stahl gefertigt sein.
Schleifen würde ich da gar nichts. "Durchrostungen" wirst Du hier wohl nicht erleben...
eher einen Ermüdungsbruch. Besorge Dir doch einfach einen zweiten Sattel auf Vorrat,
wenn Dir der so wichtig ist.
Haste wohl recht. Ich fahr den rostigen Sattel noch und hoffe auf das beste. Werde mir als Backup mal den Nago Evo X10 Nack bestellen, ist grad so günstig. Danke für eure Ratschläge!
 
Bei Rost (wie auf dem Foto) fällt mir spontan Rostumwandler ein z.B. Fertan
Anschließend noch schwarzen Rostschutzlack drüber
Du hast halt dann ein komplett schwarzer Sattelgestell..
> Schaden kanns ja nicht oder?
 
Bei Rost (wie auf dem Foto) fällt mir spontan Rostumwandler ein z.B. Fertan
Anschließend noch schwarzen Rostschutzlack drüber
Du hast halt dann ein komplett schwarzer Sattelgestell..
> Schaden kanns ja nicht oder?
Wusste garnicht, dass es sowas gibt. Angenommen, die Streben sind doch aus Titan, dann schadet das zumindest nichts, oder?
 
Nochmal:
Das Satteluntergestell an Deinem Sattel kann nicht aus Titan gefertigt sein.
Wenn das Titan wäre, hättest Du dort keinen Rost, weil Titan so ziemlich
das korrosionsbeständigste Metall ist, das es gibt.
Außerdem läßt sich Titan sehr schwer zerspanen, so daß Du mit "schleifen"
sehr große Mühe hättest. Die Stahlstreben kannst Du natürlich anschleifen und
lackieren. Im Klemmbereich wird es allerdings immer wieder zu Abdrücken am
Stahl kommen, so daß der blanke Stahl dort korrodieren kann. Das ist aber nicht
tragisch. Bei der Montage kannst Du die Streben mit Montagepaste bestreichen
(z.B. von Dynamics). Das verhindert unter Belastung entsehende Knackgeräusche
und wirkt korrosionshemmend.
 
Ja, wahrscheinlich nicht mal eine "Titanlegierung". Wäre ja auch sinnfrei an dieser Stelle.
Es kommt gar nicht mal so selten vor, daß irgendwo "Titanium" draufsteht...und bei genauerem
Hinsehen ist das dann...Plastik. :D
 
Ich habe gerade gegoogelt Titan ist ähnlich wie Aluminium durch eine Oxidschicht geschützt..
Es reagiert erst ab 880° mit Sauerstoff -> oder ist dir beim Training so heiß geworden?.
Meiner Meinung nach ist bei deinem Sattelgestell innen Titan und der Rost außen von einem anderen Material..

Verwendest du Fertan, dann musst Du am Ende alles mit einem richtig nassen Lappen abwischen bevor der Rostschutzlack drüber kommt.
 
Alles klar Leute, danke für die Hilfe. Sie kam jedoch zu spät, heute ist mir der Leder(imitat)bezug eingerissen :(

Das Ende einer Ära, das viel zu frühe Ende...
 
Zurück
Oben Unten