• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rostbehandlung Viner Special Course

da1000

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2016
Beiträge
274
Reaktionspunkte
320
Hey Leute,

bräuchte mal eure Hilfe und Einschätzung zu folgendem Thema:

Mein geliebtes Viner Special Course leidet gerade an der Rost-Pest und ich bin nun auf der Suche nach dem richtigen Medikamet gegen diese Seuche...

Der Rahmen hat an vielen Stellen kleine Rostpickerl, welche den wunderschönen Lack ordentlich zusetzen. Vor allem die flächigen Stellen am Hinterbau machen mir große Sorgen. Da mir das Rad unheimlich am Herzen liegt möchte ich es gerne verhindern, dass der Rahmen auf kurz oder lang den gnadenlosen Rost-Tod stirbt.

Jetzt ist die Frage: Was kann man da machen? Bzw. Wie gefährdet ist der Rahmen bereits? Halb so schlimm wies aussieht? oder doch höchste Eisenbahn?

Ich dachte ich schleif erstmal die größeren rostigen Stellen ab und versiegel diese anschließend.. (mit Klarlack?)
Soll ich die kleineren Stellen auch gleich mitmachen, oder kann ich die erstmal ignorieren?
Ich befürchte nur, wenn ich wirklich alles verdächtige abschleife und versiegel, ich den Rahmen praktisch direkt zum Sandstrahlen und neulacken geben kann... was ich prinzipiell eher vermeiden will...

PS. gibts hier bereits nen ähnlichen Faden wo ich mich bisl orientieren kann bezgl. Rostbehandlung?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    968,5 KB · Aufrufe: 150
  • DSCN0447.JPG
    DSCN0447.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN0448.JPG
    DSCN0448.JPG
    459 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN0449.JPG
    DSCN0449.JPG
    565,2 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN0450.JPG
    DSCN0450.JPG
    896,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN0452.JPG
    DSCN0452.JPG
    402,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN0453.JPG
    DSCN0453.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN0454.JPG
    DSCN0454.JPG
    487,5 KB · Aufrufe: 80
HI,

ich finde das ganze Rad hat eine Komplettüberholung verdient:oops:.
In diesem Zusammenhang würde ich losen Rost und losen Lack entfernen (mit einer Klinge z.B.). Auf die Stellen kannst du dann "Rostumwandler" auftragen (Fertan z.B.), dann passiert da erst mal nichts weiter. Bei Bedarf kannst du da auch direkt drüberlackieren (Nagellack z.B.). ICH würde das aber nur an den Kettenstreben machen, der Rest sieht harmlos aus, und selbst an den Sterben sieht es denke ich schlimmer aus, als es ist.
Und künftig ein bisschen mehr pflegen den Hobel, und nicht mehr dauerhafter Feuchtigkeit aussetzen, wie bisher.

LG

Ach ja: Klarlack auf Rost bringt nichts.
 
ich finde das ganze Rad hat eine Komplettüberholung verdient:oops:.

..genau das habe ich vor

.. losen Rost und losen Lack entfernen (mit einer Klinge z.B.). Auf die Stellen kannst du dann "Rostumwandler" auftragen (Fertan z.B.),

.. das werde ich dann mal testen

Und künftig ein bisschen mehr pflegen den Hobel, und nicht mehr dauerhafter Feuchtigkeit aussetzen, wie bisher.

.. Dann kann das Rad ja glücklich sein dass es nun in meinen Besitz ist, der Rost stammt noch vom Vorgänger.:mad:
Nur damit hier kein falscher Eindruck von mir entsteht :eek:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten