• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose x-lite cw in TT-bike

Raketenforscher

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

An die Geometrieexperten hier in der Runde:
Kann man das neue x-lite cw sinnvoll in ein TT-Boliden umbauen? Mit der Flip-Flop Sattelstütze bekommt man ja laut Rose einen 76° Sitzwinkel hin (Kann man das weiter ausreizen durch das "nach vorne schieben" des Sattels?). Ich finde das Rad aero genug um als TT- oder Triathlonrad zu taugen. Mir sind die neueren Zeitfahrmaschinen irgendwie alle zu "bullig" mit ihren flächigen Rohren

Wäre ein Umbau preislich gerechtfertigt gegenüber dem Kauf eines reinen Zeitfahrrades?

Gruß Raketenforscher
 

Anzeige

Re: Rose x-lite cw in TT-bike
Hallo allerseits,

An die Geometrieexperten hier in der Runde:
Kann man das neue x-lite cw sinnvoll in ein TT-Boliden umbauen? Mit der Flip-Flop Sattelstütze bekommt man ja laut Rose einen 76° Sitzwinkel hin (Kann man das weiter ausreizen durch das "nach vorne schieben" des Sattels?). Ich finde das Rad aero genug um als TT- oder Triathlonrad zu taugen. Mir sind die neueren Zeitfahrmaschinen irgendwie alle zu "bullig" mit ihren flächigen Rohren

Wäre ein Umbau preislich gerechtfertigt gegenüber dem Kauf eines reinen Zeitfahrrades?

Gruß Raketenforscher
ein TT Bolide wird das nicht. wenn du schon von Preislich rechtfertigen sprichst... lass das mit dem TT. Timetrial und triathlon sind nochmal 2 verschiedene paar schuh.. was willstn jetzt damit machen`?
 
Zeitfahren und Zeitfahren im Triathlon sind unterschiedliche Sachen? Meines achtens ist doch nur die Sitzposition aggressiver, weil man einfach vom Rad plumpsen kann, wenn man den Zielstrich überquert hat und nicht noch laufen muss. Ich hatte das Rad als Triathlonrad gedacht. Kurz bis Mitteldistanz
 
Das Reglement unterscheidet sich, wobei bei den meisten Jedermann-TT's nicht auf die UCI Regeln geachtet wird. Kommt halt drauf an wo die starten willst.

Ich finde das Rad aero genug um als TT- oder Triathlonrad zu taugen.
du bist auf dem falschen Dampfer, es kommt nicht maßgeblich darauf an ob das Rad aero ist, sondern ob du ein Setup hinbekommst wo deine Sitzpostion optimal ist.

Umbau ist immer ne Notlösung. Wenn das Rad achon da ist und du mal ein paar Erfahrungen sammeln willst, kann so ein Umbau sinnvoll sein. ich bin die ersten paar tausend km und das erste Rennen mit sowas gefahren. Eben andere Sattelstütze und absenkbarer Vorbau. Ist schon nahe am TT, aber worklich aggressives Setup ist nciht möglich.
Was zu kaufen und dann um zubauen wäre allerdings Nonsense
 
Zurück
Oben Unten