• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL oder Canyon Endurace CF für Langbeiner

quadrik

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
12
Guten Tag zusammen

Da mein Singlespeed auf tragische Weise ein abruptes Ende gefunden hat und ich mittlerweile doch einige Freude am radeln gefunden habe, möchte ich mir ein Einsteigerrennrad zutun. Soll etwas solides sein und Spass machen. Ich habe momentan nicht den Anspruch an Rennen mitzufahren, bin aber allgemein recht sportlich und gehe gerne ans Limit. Da ich bisher nie Rennrad gefahren bin und nicht weiss, ob mir das liegt, möchte ich kein Vermögen ausgeben. Limit liegt bei 1300€ (ohne Pedale und Zubehör).

Weil mich die Beratung in den sogenannten "Fachgeschäften" mehr und mehr enttäuscht und mein Budget limitiert ist, habe ich mich vor allem über die Versandhändler Rose und Canyon informiert. Bei den ganzen Geometrien und verschiedenen Parametern ist es aber sehr schwer für mich, den richtigen Rahmen zu wählen.

Mein Anspruch an das Rennrad sind zwei Mal wöchentlich Touren um die 60km und am Wochenende längere Ausfahrten in die Berge. So ein Mittelmass an Komfort ist mir wichtig. Ich möchte also weder in einer zu aerodynamischen Race Position, noch zu aufrecht fahren. Bin aber froh, wenn meine Handgelenke etwas entlastet werden, da ich öfters Probleme habe.

Momentan habe ich zwei Räder ins Auge gefasst. Das Rose Pro SL 2000 gefällt mir sehr und 105er Gruppe empfinde ich für ausreichend. Bei Canyon sagt mir das Canyon Endurace CF 7.0 vom Preis und Karbonrahmen zu. Jedoch scheint mir die Position da etwas zu "komfortabel".

Ich habe mich nun nächtelang zum Thema Geometrie eingelesen. Da sich über die verschiedenen Grössen und Rahmen komplett alle Parameter ändern, kann ich meine ideale Geometrie nicht beurteilen. Erwähen muss ich, dass ich wohl eher lange Beine habe, was vielleicht die Karten auch wieder neu mischt. Habe meine Werte im Competitive Cyclist Fit Calculator eingegeben und Resultate erhalten, die kaum zu einem Rahmen von Rose oder Canyon passen. Die Werte habe ich unten aufgelistet. Rose empfiehl mir übrigens den Rahmen in Grösse 61 und Canyon in L bei einer Grössen von 187cm und Schrittlänge von 92cm.

Nun bitte ich euch um Hilfe bei der Wahl, da mir das Gefühl und die Erfahrung für die Rahmengrössen fehlt. Welcher Rahmen passt anhand der Werte am besten zu mir? Die Showrooms liegen leider nicht bei mir in der Nähe (Schweiz). Gibt es weitere relevante Rennräder in dieser Preiskategorie?


Inseam: 92.1
Trunk: 65.4
Forearm: 35.3
Arm: 66.3
Thigh: 63.8
Lower Leg: 59.1
Sternal Notch: 153.3
Total Body Height: 187

The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 59.7 - 60.2 cm
Seat Tube Range c–t: 61.5 - 62 cm
Top Tube Length: 55.1 - 55.5 cm
Stem Length: 11.6 - 12.2 cm
BB–Saddle Position: 83.6 - 85.6 cm
Saddle Handlebar: 54.8 - 55.4 cm
Saddle Setback: 7.2 - 7.6 cm


Liebe Grüsse

quadrik
 
Hallo @quadrik

hast du deine Daten schonmal in unserem PPS eingegeben? Das sollte dir einen guten Anhaltspunkt geben, welche Rahmengröße für dich passend ist. Hier der Link: https://www.canyon.com/tools/pps/?bike_id=3757

Ansonsten kannst du auch gerne unsere Kollegen in unserem Servicecenter anrufen, die dir gerne beratend zur Seite stehen werden um die richtige Rahmengröße auszuwählen.

Viele Grüße
Georg
 
Hallo Georg

Ja, habe ich. Als Grösse wird mir beim Endurace und Ultimate jeweils L empfohlen. Wenn ich dann die ganzen Dimensionen mit Rose oder Competitive Fit vergleiche, sind sie sehr unterschiedlich und für mich nicht nachvollziehbar. Und bei einem Zentimeter mehr bin ich beim Endurace bei der Grösse XL. Auf der Canyon Schweizer Webseite sind dann die Empfehlungen nochmals anders.
 
Ich finde die Werte vom Competitive Fit auch sehr mit vorsicht zu genießen. Auch der PPS ist nur mit vorsicht zu genießen. Der Zentrale Aspekt ist auf jeden Fall deine Schrittlänge. Ich fahre mit einer Schrittlänge von 96 auf 193 auch ein Pro SL und bin damit sehr zufrieden. Das würde ich auch jederzeit wieder kaufen.

Bei Canyon haben mir die gemäßigten Geometrien ein viel zu kurzes Oberrohr. Das muss man mögen. Die Racing Geometrien hingegen haben zwar ein ausreichend langes Oberrohr, allerdings natürlich dann eine starke Sattelüberhöhung.
 
Gut zu wissen. Momentan tendiere ich auch zum Pro SL wegen der sportlicheren Geometrie als beim Endurace. Muss ich halt vorerst auf Karbon verzichten. Für welche Grösse hast du dich entschieden?

Stellt sich mir noch die Grössenfrage. Der Grössenrechner von Rose rechnet ja nur anhand der Schrittlänge, was mir nicht allzu verlässlich scheint. Gerade Competitive Fit nennt ja die Oberrohrlänge als das wichtigste Mass, empfiehlt mir aber ein viel kürzeres Oberrohr als bei allen Rahmen von Rose und Canyon. Bei 92 cm Schrittlänge wird mir Grösse 61 empfohlen. Bin aber "nur" 187 cm gross. Vielleicht müsste ich dann den Vorbau von 120 mm zurückbauen. Macht das Sinn oder soll ich da lieber zur 59 greifen?
 
Wie gesagt, das mit den Rechnern hat mir überhaupt nicht weitergeholfen. Ich wurde auch in diversen Shops vermessen. Jedesmal kam eine andere Empfehlung dabei raus. Die Schrittlänge wurde von unterschiedlichen Shops in einer Spannweite von 93 bis 96 vermessen.

Es ist ganz schwer eine Empfehlung abzugeben. Ich fahre mit einer Schrittlänge von 96 und einer Größe von 193 den 63 Rahmen mit einem 120iger Vorbau. Mein Stevens Cyclocrosser ist vom Oberrohr sogar noch einen Tick länger. Das käme mir sogar entgegen. Kürzer dürfte bei mir das Oberrohr nicht sein. Ich hatte schon einen 110 Vorbau und habe ihn aber wieder demontiert.

Bei deinen Maßen würde ich das 61 nehmen. Wenn es wirklich nicht passt ist ein 110 Vorbau schnell montiert und kostet nicht die Welt. Und lass dich nicht von diesem Competitive Fit verrückt machen. Das Ding hat auch nur irgendein Mensch programmiert. Wenn ich nach dieser Empfehlung gekauft hätte, wäre ich heute nicht glücklich.
 
Ist wirklich schwer mit der Grösse. Wenn ich so lese was hier Leute im Forum fahren, müsste ich wohl zu 59 greiffen. Aber als ich auf dem 59er sass (61 gab es im Showroom nicht), empfahl mir der Händler die Grösse 61 und evtl. dann einfach einen kürzeren Vorbau (120mm ist drauf). Das Urteil war halt vor allem auf meine Schrittlänge zurückzuführen. Ich konnte das vom Gefühl her als Anfänger ohne Vergleich natürlich nicht beurteilen. Nach München fahren bringt auch nicht viel, weil es dort laut der Liste online keinen 59er Rahmen als Vergleich gibt (?!).
Ich meine wenn ich im dümmsten Fall einen 90 mm Vorbau montiere, habe ich genau die gleiche Länge wie beim 59er.

Macht es Sinn bei einem lokalen Händler 59 und 61 probezusitzen obwohl das dann nicht die selben Rahmen sind?
 
Hallo Georg

Ja, habe ich. Als Grösse wird mir beim Endurace und Ultimate jeweils L empfohlen. Wenn ich dann die ganzen Dimensionen mit Rose oder Competitive Fit vergleiche, sind sie sehr unterschiedlich und für mich nicht nachvollziehbar. Und bei einem Zentimeter mehr bin ich beim Endurace bei der Grösse XL. Auf der Canyon Schweizer Webseite sind dann die Empfehlungen nochmals anders.


Hallo @quadrik

wenn du zwischen zwei Größen sitzt in unserem PPS, dann kommt es darauf an, wie sportlich du auf dem Bike sitzen möchtest. Auf einem kleineren Bike sitzt zu mit etwas mehr Sitzüberhöhung etwas sportlicher und windschnittiger, auf einem größerem Bike etwas aufrechter und entspannter. Es kommt also auf deinen Fahrstil und deine Bedürfnisse an die Sitzposition an.

Viele Grüße
Georg
 
Ich klink mich mal ein, da ich auch 187cm groß bin und Schrittlänge 92cm habe.
Bin Anfänger und wollte eine eher komfortable Sitzhaltung.
Wollte zuerst ein Canyon Endurace, der Rechner spuckte aber immer Größe L aus, was mir nicht so recht einleuchten wollte.
Bei Rose war ich im Shop zum probefahren. Dort empfahl man mir mindestens das 63er und einem kürzeren Vorbau. Bin dann zwei, drei Räder probegefahren und fühlte mich auf allen unwohl.
Schließlich habe ich mich für ein 62er Cube Attain SL entschieden und es bisher nicht bereut. Fühlte mich sofort wohl auf dem Rad und finde es auch nicht zu komfortabel/unsportlich.

Vergleiche doch mal die Geometrien 62er des Cube Attain mit dem Rose oder Canyon. Mach ich auch gleich mal ....
 
Hatte mit @quadriks Maßen genau diesen Fall: Pro SL in 59 oder 61? Es ist das 61er geworden. Möchte ich ins Knielot, muss der Sattel selbst bei dieser Größe fast so weit nach hinten, wie es die Sattelstütze zulässt.

So, das Pro SL steht jetzt bei mir im Wohnzimmer. Habe jetzt den Sattel versucht einzustellen gemäss Videos. Was mir dabei auffällt ist, dass ich den Sattel nur relativ wenig ausziehen muss um eine angenehme Höhe zu erreichen. Was mich noch mehr verwirrt ist, dass ich selbst bei ganz nach vorne gestelltem Sattel noch nicht im Knielot bin. Und das wären ja nun die beiden Argumente gewesen, die für das 61er sprechen. Seltsam. Meine Schrittlänge von 92 cm habe ich so mehrmals von verschiedenen Personen messen lassen. Oft wurde sogar mehr gemessen. Bin komplett verwirrt.
 
So, das Pro SL steht jetzt bei mir im Wohnzimmer. Habe jetzt den Sattel versucht einzustellen gemäss Videos. Was mir dabei auffällt ist, dass ich den Sattel nur relativ wenig ausziehen muss um eine angenehme Höhe zu erreichen. Was mich noch mehr verwirrt ist, dass ich selbst bei ganz nach vorne gestelltem Sattel noch nicht im Knielot bin. Und das wären ja nun die beiden Argumente gewesen, die für das 61er sprechen. Seltsam. Meine Schrittlänge von 92 cm habe ich so mehrmals von verschiedenen Personen messen lassen. Oft wurde sogar mehr gemessen. Bin komplett verwirrt.
Hatte das Bike auch mal in meiner Auswahl, daher weiß ich das Rose Größe 61 für eine Schrittlänge von 91 bis 93 cm empfehlt --> passt also bei dir.
Wenn das Knielot nicht passt (wie hast du gemessen? wieviel fehlt?), brauchst du evtl. ein gerade Stütze ohne Versatz nach hinten. Das triff im speziellen zu wenn man proportional kurze Oberschenkel hat. Für mich fällt ein Tausch der Stütze unter den normalen Anpassungsprozess.
 
Guten Abend

Habe nun versucht alles möglichst genau mithilfe von Youtube Videos einzustellen. Erstaunlicherweise entsprechen die anschliessend gemessenen Werte recht gut den Resultaten von Competitive Cyclist. Erwartungsgemäss ist nur das Oberrohr und damit auch der Abstand Sattelspitze-Lenker um 2-3 cm zu lang. Habe ein Bild angefügt. Was meint ihr zur Grössenwahl? Entschuldigt den Rotstich... es handelt sich dabei um unseren Partykeller :rolleyes:.
unnamed (6).jpg
 
Du machst dir viel zu viel Gedanken. Geh raus und fahr mal damit. Der Auszug der Sattelstüzte ist doch mehr als ordentlich. Die Länge des Oberrohrs sieht auch vernünftig aus. Das Knielot ist je nach Körpermaßen überhaupt nicht einzustellen. Das stimmt bei meiner 96 Schrittlänge an keinem Rad.
Leider wird in den Zeiten des Internets immer mehr versucht uns in irgendwelche Schablonen zu pressen. Nach dem wir Menschen und vom Körperbau aber eklatant unterscheiden ist es überhaupt nicht möglich "die Sitzposition" für alle zu finden. Du musst so sitzen, dass du gut damit zurecht kommst und nicht damit du irgendwelche theoretischen Werte erfüllen kannst.
 
Bilder sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, aber zumindest hier passt das Knielot. Sattelüberhöhung ist da, Arme sind nicht durchgestreckt in der Bremsgriffhaltung.
Wie Powerhouse schon schrieb, geh raus und fahr.
 
Mach doch einfach mal ein Bikefitting?! Dort sollte ordentlich vermessen werden und dir gesagt werden, ob du richtig sitzt. Ich denke, dass es unmöglich ist, so etwas selbst zu Hause durchzuführen bzw hier mit Ferndiagnose aus dem Netz.

Bin auch Langbeiner übrigens und bin mittlerweile auf Stummelvorbau (80er) bei meinem Rose Xeon Crs. Laut Rose hätte ich mit meiner SL (89) ein 59er nehmen sollen. Hab ein 57er gekauft und brauche tatsächlich ein 55er. Hab aber auch relativ kurze Arme. So iel dazu.
 
Bin gestern zum ersten Mal überhaupt in meinem Leben Rennrad gefahren. Habe die 70 km mit dem Pro SL gut überstanden. Den Lenker vorne oben bei den Bremsen zu halten ist eigentlich relativ angenehm. Unten im Griff halten hab ich jetzt auf der relativ geraden Strecke selten gemacht. Der Schwerpunkt so weit vorne ist etwas neu für mich. Auf den letzten 20 km hatte ich dann Nackenschmerzen. Aber das hatte ich auch sonst schon, wenn ich lange nicht gefahren bin.

Auf jeden Fall ein geiles Gefühl. Sind Welten zum Fixie. Federt richtig bequem die Unebenheiten aus. Sobald ich etwas das Gefühl dafür habe, werde ich mal einen 90 mm oder 100 mm Vorbau versuchen (anstatt 120 mm). Dann wäre ich auf den theoretischen Idealmassen.

Guten Start in die Woche!
 
Bin gestern zum ersten Mal überhaupt in meinem Leben Rennrad gefahren. Habe die 70 km mit dem Pro SL gut überstanden. Den Lenker vorne oben bei den Bremsen zu halten ist eigentlich relativ angenehm. Unten im Griff halten hab ich jetzt auf der relativ geraden Strecke selten gemacht. Der Schwerpunkt so weit vorne ist etwas neu für mich. Auf den letzten 20 km hatte ich dann Nackenschmerzen. Aber das hatte ich auch sonst schon, wenn ich lange nicht gefahren bin.

Auf jeden Fall ein geiles Gefühl. Sind Welten zum Fixie. Federt richtig bequem die Unebenheiten aus. Sobald ich etwas das Gefühl dafür habe, werde ich mal einen 90 mm oder 100 mm Vorbau versuchen (anstatt 120 mm). Dann wäre ich auf den theoretischen Idealmassen.

Guten Start in die Woche!
Gegen die Nackenschmerzen helfen Übungen, um die Muskulatur zu stärken und die Beweglichkeit zu fördern. Rennrad betrifft, wenn man normal fährt, überwiegend die Beine und bisschen die Oberarme. Daher sind Übungen für den Oberkörper, vor allem Nacken, Schultern und Rücken, wichtig.

Wie fährt sich das Rose sonst so? Steht bei mir zurzeit auch auf der Liste.
 
Hallo quadrik, ich grabe den Thread mal wieder aus und frage, ob Deine Entscheidung die Richtige war? Du hast RH 61cm gewählt, richtig?
Findest Du das Rad bzw. Deine Sitzhaltung als zu gestreckt oder zu kompakt? Von der Sitzhöhe zu komfortabel oder zu sportlich?

Ich frage, da ich gerne auch auf Rose umsteigen würde.
 
Zurück
Oben Unten