• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro DX 3000 oder Team DX 3000?

Es wird auf jeden fall das Team DX werden bloß ob in der Randonneursversion oder nicht steht jetzt noch nicht 100%ig fest. Ich werde mal ein bißchen bei Rose gucken was sich das so alles ändern lässt und was ich wirklich benötige. Ich habe Zeit. Auf jedenfall mal die SRAM Schaltung nehmen, Bei mir wird das erst nächstes Jahr was mit dem Rad fahren. Nächste Woche kommen erstmal Drähte durch mein Fußgelenk.

Edit: Ich habe nochmal eine frage bezüglich der Geo. Meine Crossrace Pro hatte ein gerades Oberrohr von 560mm und eine Reach 394mm. Wenn ich das jetzt auf meine Körperverhältnisse sehe (1,86m, SR 92cm) hatte ich immerwieder gelegentlich Rückenprobleme. Bei der gleichen Größe beim Team DX wäre der Reach nur 5mm kürzer aber das Steuerrohr gut 25mm länger as beim Cube. Macht das schon sehr was aus? Ich war nämlich mit dem Cube vor dem Unfall beim Bikefitting und er hat die Einstellungen nur minimal verändert. Vorbau ins Negativ gedreht und Sattel begradigt. Er meinte der Rahmen und der Vorbau (110mm) passen perfekt zu mir. Wie ist denn die Geo so beim Team DX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe der Bremssättel zum Bespiel....

Da kann ich dir nur zustimmen: :p

Ob das wirklich die Entscheidung für das eine oder andere System rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden.

Das "Schlimme" ist, ich kann's nachvollziehen.
Beim Pendlerrad ist mir die Funktion wichtiger als die Optik. Mit Gepäckträger, Licht und Seitenständer o_O ist da eh nichts zu retten.
Aber bei meinem nächsten Schönwetter-Carbon-Renner würde ich die optischen Details nicht außer Acht lassen.
Das ist ja das Schöne... jeder kann am Rad seine Spleens ausleben... ohne jemand weh zu tun. :D
 
Edit: Ich habe nochmal eine frage bezüglich der Geo. ... gelegentlich Rückenprobleme. ... Bikefitting ...Wie ist denn die Geo so beim Team DX?

Aus der Ferne Tipps zur Geo zu geben, finde ich schwierig. Das kann dein Bikefitter sicherlich besser beurteilen.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur eins sagen. Kleine Änderungen können viel bewirken.
Beispiel: am TeamDX habe ich lange mit der Sattelhöhe gespielt. Zu niedrig bekam ich keinen Druck aufs Pedal, zu hoch bekam ich Schmerzen im unteren Rücken. Jetzt ist es perfekt. Da ging's nur um Millimeter.
Anderes Beispiel: Mein Renner ist gestreckter als das TeamDX. Letztes Jahr hatte ich ziemliche Probleme mit der Halswirbelsäule. Mit dem Renner konnte ich gar nicht mehr schmerzfrei fahren. Ich habe dann von einem 120er auf einen 110er Vorbau umgebaut. War deutlich besser.
 
Okay wie ist eigentlich die Verarbeitung beim Team DX? Ein Freund hatte mir heute das Veloheld IconX empfohlen. Sieht nicht schlecht aus und gegen Stahl hätte ich auch nix. Einziges als Ganzjahresfahrer hätte ich Angst wegen Rost. Wie anfällig sind Stahlrahmen eigentlich im Winter? Sind Stahlbikes eigentlich Langlebiger als die aus Alu?
 
Wie anfällig sind Stahlrahmen eigentlich im Winter?

Mein altes Pendlerrad (Fahrradmanufaktur T600XXL) BJ '98/99, welches ich bis Ende 2015 auch im Winter gefahren bin, hatte nie Rostprobleme. CrMo-Stahl. Der Hersteller muss halt für Korrosionsschutz sorgen.
Das auf unseren Wegen verwendete Streusalz setzte dem Antrieb zu. Die Kette durfte ich im Frühjahr meist ersetzen. Am Rahmen fehlte sich nie was.
 
Moin,

Ich habe mich jetzt ganz anders entschieden. Ich war gestern auf einer Radmesse bei uns in der Stadt und habe zugeschlagen. Ich habe mir das Stevens Prestige gekauft. https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=10&cou=DE&lang=de_DE
Ich habe sogar noch 15% Rabatt gekriegt. Dafür Tausche ich den Sattel und die Sattelstütze. Alltagstaugliche Laufräder speiche ich mir selbst ein. Vom Veloheld bin ich endgültig weg. Ich Kaufe mir zum Ende des Jahres ein Genesis Croix de fer Rahmenset und baue es mir als Commuter auf. Irgendwie komme ich immerwieder vom Team DX Cross ab. Ich habe mir jetzt zwar 5 Std Autofahrt und 100€ Benzinkosten gesparrt. Wenn aber mal was sein sollte kann ich mir das Team DX ja jederzeit bestellen da die Geo vom Stevens und Rose fast gleich ist.
 
Hallo Zusammen
Ich habe ebenfalls interesse am Rose Team Dx Randonneur, bisher sind hier gute Erkenntisse zusammen gekommen. Im Grossen und Ganzen gefällt mir das Rad sehr gut, ich werde es in den nächsten Wochen noch Testfahren können (die nicht Ranonneur Version). Nur beim Tretlager habe ich ein komisches Gefühl. Könnt Ihr mir etwas mehr über dieses Press-Fit Tretlager erzählen? Was sind eure Erfahrungen? Ich kam bisher nur mit BSA in Kontakt und im Netz findet man nicht viel Gutes über Press-Fit!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Christian
 
Press-Fit ist doch Standard. Wenn es mal gewechselt werden muss, braucht man halt Spezialwerkzeug, um es auszutreiben.
 
...und im Netz findet man nicht viel Gutes über Press-Fit!
Die Nutzer "im Netz" haben zum großen Teil die Angewohnheit sich nur zu melden, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Manche fragen sachlich nach Hilfe, viele Meckern einfach drauf los. Ich selbst stehe aus diesem Grund z.B. auch den sogenannten Kundenrezensionen relativ skeptisch gegenüber. Tatsache ist wohl, dass wenn die Pressfit Lagerschalen nicht wirklich stramm im Tretlagergehäuse sitzen, sie sich minimal bewegen und dabei knarzen können. Wie häufig das in Relation der benutzten Pressfit-Lager vorkommt, weiss ich nicht. Ich habe zwei Räder mit diesen Lagern, eines hat aktuell ~2.600km runter, das andere etwas über 4.000 und ich kann bei beiden noch nichts negatives über dieses System berichten.
 
Ich fahre seit knapp sechs Jahren an meinem Rose Pro-RS ein Pressfit-Lager. Das habe ich notgedrungen mitgekauft, als ich das Rad damals gekauft habe, aber die super passende Geometrie und die für den Preis tolle Ausstattung waren damals ausschlaggebend. Über das Pressfit-Lager kann ich seitdem genau gar nichts sagen, weil es in keiner Weise aufgefallen ist. Es funktioniert einfach. Mir sind geschraubte Lagerschalen trotzdem lieber, aber wenn es so problemlos seinen Dienst tut, nehme ich meinetwegen auch Pressfit.
 
Hallo Zusammen
Ich habe ebenfalls interesse am Rose Team Dx Randonneur, bisher sind hier gute Erkenntisse zusammen gekommen. Im Grossen und Ganzen gefällt mir das Rad sehr gut, ich werde es in den nächsten Wochen noch Testfahren können (die nicht Ranonneur Version). Nur beim Tretlager habe ich ein komisches Gefühl. Könnt Ihr mir etwas mehr über dieses Press-Fit Tretlager erzählen? Was sind eure Erfahrungen? Ich kam bisher nur mit BSA in Kontakt und im Netz findet man nicht viel Gutes über Press-Fit!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Christian

Den Rose Randonneur fand und finde ich auch sehr interessant. Im Grunde stelle ich mir mein neues Arbeitsrad für tägliche 50 Pendelkilometer genau so vor.
Alternativ zum Randonneur könnte man auch den Rose Pro DX Cross-3000 Hydraulic Crosser nehmen und diesen dann mit genau den selben Komponenten wie die vom Randonneur in Eigenregie aufrüsten. Preislich läge man damit dann sogar noch etwas unter dem Randonneur-2000, und hat dabei sogar noch eine Ultegra anstatt der 105er Ausstattung am Rad.

Hab die beiden Räder mal in einer Exceldatei miteinander verglichen (siehe Anhang)

Wie kommt es, das der Randonneur von Rose im Vergleich mehr kostet, obwohl die Ausstattung minderwertiger ist?
 

Anhänge

  • Rose.JPG
    Rose.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 50
Du hast den Nabendynamo vergessen und die beiden Räder haben unterschiedliche Rahmen. und Laufräder montiert. Daher ist der Vergleich doch nicht so einfach. ;)
 
Du hast den Nabendynamo vergessen und die beiden Räder haben unterschiedliche Rahmen. und Laufräder montiert. Daher ist der Vergleich doch nicht so einfach. ;)

Der Nabendynamo ist doch mit drin.
Das die beiden Räder verschieden sind ist mir klar. Ich frage mich halt, warum der Rose Randonneur mehr kostet, obwohl er mit einer deutlich günstigeren Ausstattung daher kommt.
Klar, Laufräder sind verschieden aber das schlägt sicher nicht so zu Buche wie eine komplette Ultegra vs. einer 105er Ausstattung. Obs am Rahmen liegt? Der vom Randonneur ist 70 Gramm leichter.
Wahrscheinlich muss die Montage für das ganze Zubehör halt auch noch irgendwie mit bezahlt werden...

Ich werd vermutlich im März mal zu Rose fahren und mir beide Räder in natura anschauen. Vielleicht wirds auch ein ganz anderer Teilemix.
 
Sorry ja du hast den Nady mit aufgeführt.
Wie sehr sich das mit den Laufrädern auswirkt kann ich dir natürlich auch nicht sagen, das es ja ein eigenes Rose Laufrad ist. Man findet ja auch keine nähren Angaben dazu. Der Rahmen ist nur 70g leichter, aber du weißt doch auch wie teuer jedes Gramm weniger ist.

Das schöne ist ja wirklich, dass du dir die Räder individuell konfigurieren kannst. Daher macht es durchaus Sinn, mal bei Rose reinzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten