• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Superfelix

Hyperaktives mit Geleit
Registriert
8 Oktober 2016
Beiträge
129
Reaktionspunkte
17
Moin zusammen,

bewusst wähle ich das Titelthema so, denn ich möchte mein erstes Rennrad (mutigerweise?) online bestellen und hadere noch zwischen zwei Marke und vier Modellen. In meine engere Auswahl kämen Folgende:

Canyon Endurace AL 6.0 https://www.canyon.com/road/endurace/2016/endurace-al-6-0.html
Canyon Endurace AL 7.0 https://www.canyon.com/road/endurace/2016/endurace-al-7-0.html
Rose Pro SL-2000 https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now/aid:821333
Rose Pro SL-3000 https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-3000-bike-now/aid:821258

Hab mich schon durch das riesige Thema bzgl. der Wartezeiten bei Canyon gelesen, aber auch schon ähnliches über Rose gehört. Zu vergleichen sind die vier Modelle scheinbar gut. Viele ähnliche Komponenten usw. Da ich aber vollkommen neu in der Szene sein werde, bitte ich um eure Hilfe.

Grüße
Felix
 
Das Rad, das dir am besten passt, das Canyon hat im Gegensatz zum Rose eine Komfortgeo. Schau mal in den angepinnten Geometriethread in der Kaufberatung und probiere mal die genannten Rechner.
 
Fliegenfänger hat es ja schon erwähnt, das Canyon ist ein Marathon-Rad und das Rose hat eine "Race" Geometrie. Daher sind die eigentlich nicht vergleichbar. Bei Rose wären dieses hier vergleichbar:

https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-team-gf-3000/aid:818922

Bei diesem Rose hast du die Möglichkeit das Rad individuell zu konfigurieren, d.h. eine besseren Laufradsatz andere Vorbaulängen usw. Zu den Lieferzeiten bei Rose kann ich nur sagen, dass meine beiden Roseräder 1 Woche vor dem genannten Liefertermin angekommen sind. Eine Bestellung war Anfang des Jahres im Februar und die andere Ende Juli. Kurzzeitig hatte Rose Lieferschwierigkeiten, weil ein neues Warenwirtschaftssystem installiert wurde.
Zwei Freunde von mir haben Anfang des Jahres Räder bei Canyon bestellt, Einer Mitte Januar mit Liefertermin Anfang Mai und einer Ende Februar mit Liefertermin Mitte Mai. Der Erste bekam sein Rad überraschender Weise bereits Ende Februar geliefert ohne Vorankündigung. DHL stand Morgens vor der Tür und wollten 1400,-€ als Nachnahme von seiner Frau haben.

Der andere Kollege hat sein Rad dann erst Anfang Juli bekommen, nachdem er mehrmals vertröstet wurde.

Wir alle sind aber mit den jeweiligen Rädern hoch zufrieden.
 
ROSE oder CANYON? Pepsi oder Coke, Pest oder Cholera irgendwie sind die doch alle gleich!
 
Also ich kann über Rose eigentlich nur positives sagen....hab das Xeon RS 2000 (2015er Modell) damals für 1.450€ bekommen (Beim 2016er Modell ist der Preis auf 1.600 gestiegen :eek: ....obwohl es keine besonderen Veränderungen gibt). Super Rad soweit.

Aber jetzt zu deiner Frage

Was bei den beiden Rose Rahmen positiv gegenüber Canyon auffällt, sind die kaum sichtbaren Schweißnähte bei Rose, bei Canyon hingegen schauen die sichtbaren Schweißnähte schon ziemlich unschön aus (Ansichtssache, spielt im Endeffekt aber keine Rolle). Die Geometrie bei Rose ist aggressiver bzw. sportlicher, während du Canyon eine aufrechtere Position hast. Also eher komfortabel. Ansonsten wird sich zwischen den Rädern wahrscheinlich nicht viel tun (geh ich mal davon aus..hab keine Erfahrungen mit diesen Modellen!). Ich würde zu den Modellen mit Ultegra Ausstattung tendieren, dann kannst du später immer noch einen leichtern und steiferen Rahmen kaufen evtl. auch aus Carbon, da macht sich die Ultegra etwas besser. Falls du das nicht machen willst, reicht die 105er auch vollkommen aus. Die ist halt etwas schwerer, aber sonst auch kaum schlechter als die Ultegra was ich so gelesen habe (fahre selber die 105er 5800)
Kommt natürlich drauf an wie viel du ausgeben willst und was du fahren willst, Rennen kann man genau so mit der 105er Fahren (mach ich momentan :D)
 
Wenn ich schon sehe, wir hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, kann ich nur anraten, geh in einen guten Radladen und lass dich beraten, fahr probe und kauf dir dann ein passendes Rad (bestenfalls nicht online), denn die meisten Radläden werden dir das Rad auch noch anpassen können.
 
Danke für eure schnellen Antworten! Ist mein erstes Forum und was das angeht, bin ich erstaunt über die Spontanität, mit der die Beiträge hier geschrieben werden! :)

Woran seht ihr, dass die Rose-Modelle sportlicher als die von Canyon sind?
 
Was aber nicht heißt, dass das Canyon AL7 nicht sportlich fährt. Ich habs geholt, weil ich eher zu Langdistanz tendiere, aber es fährt sich auch locker flockig gut und schnell.
Ich kann nichts negatives bisher berichten.
 
Ich weiß nicht,ob das immer noch so ist, aber es war vor ein paar Jahren oft so, dass positiv ausgedrückt so ein Rose sehr wendig und agil fährt, negativ ausgedrückt unruhig und nervös, mein aktuelles Fuji dagegen positiv ausgedrückt total souverän und stabil, negativ ausgedrückt träge. Canyon kenne ich so dazwischen. Ich mag lieber die Fujifahreigenschaften, andere sehen das anders und mögen die Fahreigenschaften gerade nicht.

Beide Räder sind jedenfalls gut ausgestattet und haben gut verarbeitete, steife und leichte Rahmen. Geometrie ist eben subjektiv - sowohl was das Fahrverhalten, als auch, was die Sitzposition angeht.
 
Hi,
ich hab meine letztes Rad zwar auch online bei Canyon bestellt, das war allerdings nicht mein erstes Rennrad und ich bin vorher nach Koblenz und hab den Rahmen auf der Rolle Probe gefahren.
Die Ausstattung finde ich übrigens zweitrangig, die kannst du nachher ggf, ohne grossen Aufwand tauschen, der Rahmen sollte aber passen. Von daher sehe ich das ähnlich wie enasnI.
 
Ich weiß nicht,ob das immer noch so ist, aber es war vor ein paar Jahren oft so, dass positiv ausgedrückt so ein Rose sehr wendig und agil fährt, negativ ausgedrückt unruhig und nervös (...)
Da Rose so viele verschiedene Rennräder mit ebenfalls verschiedenen Charakteren baut ist diese Pauschalaussage wohl ziemlich wertlos.

@Superfelix
Für mich hat Rose den unschlagbaren Vorteil, dass die Räder frei konfigurierbar sind. Anderer Sattel, "schöneres" Lenkerband, mehr Spacer, anderer Vorbau, anderer Lenker.... was du willst, kein Problem. Das muß den Preis auch nicht nach oben treiben, das kann ihn auch senken...
Ein Canyon passt oder halt nicht (das betrifft nicht nur Maße sondern auch persönliche Wünsche.). Oder du zahlst drauf...

Fahr hin zu Rose und lass dich dort beraten. Die haben so viele verschiedene Rahmen mit frei konfigurierbaren Ausstattungen, da findest du was passendes. Nebenbei wirst du kompetent beraten und vermessen.... ein Service, den sonnst nur der viel zitierte gute Fachhändler bieten kann. Und bei dem Geld was man da für ein Rad investiert kann man auch mal eine gewisse Anreise mit finanzieren (das Geld zahlst du beim Fachhändler im Endeffekt auch, nur anders "verpackt"). Gut angelegt ist dieses Geld allemal, und zwar besser als jeden Cent in eine auf dem Papier bessere Ausstatung zu stecken. Das best ausgestattetste Rad macht nur bedingt Spaß wenn es nicht passt (Lieber ne 105er am passenden Rad als ne Ultegra am Glücksspiel).
Alternativ gehe zu einem guten Fachhändler vor Ort.

Als Neuling aufgrund einer "Beratung" in einem Forum im Netz zu kaufen grenzt an ein Lottospiel...
 
[...]
Die Ausstattung finde ich übrigens zweitrangig, die kannst du nachher ggf, ohne grossen Aufwand tauschen, der Rahmen sollte aber passen. Von daher sehe ich das ähnlich wie enasnI.
Wie definierst Du "Aufwand"? Der mechanische Aufwand, z.B. einen Laufradsatz zu wechseln, ist in der Tat gering. Der finanzielle Aufwand, diverse Anbauteile, vielleicht auch noch die ganze Gruppe, zu wechseln ist hoch und lohnt bei einem Rad um die 1500€ eigentlich nicht. Da sollte das Rad schon beim Neukauf so aufgebaut sein, wie man es haben möchte.
 
Danke euch allen für eure wertvollen Tipps!

Eine Frage noch zum Thema Rahmen und Streckendistanz:
Einige von euch schreiben, das Canyon sei eher für längere Strecken geeignet, das Rose eher von sportlichem Charakter. Was sind in diesem Fall "längere Strecken" und was sind "kürzere Strecken"?
Ich werde mit dem Rad sicherlich eine Tour im Jahr haben, bei der ich mindestens 7 Tage auf dem Rad sitzen werde. Ist das Langstrecke oder ist schon die 120 km Marke auf einer Tagestour als Langstrecke zu verstehen?
Seht es mir nach, ich muss in die Radsportsprache noch lernen. :)
 
Einige von euch schreiben, das Canyon sei eher für längere Strecken geeignet, das Rose eher von sportlichem Charakter. Was sind in diesem Fall "längere Strecken" und was sind "kürzere Strecken"?

Vergiss es am besten. Das ist eigentlich nur Marketinggeschwätz. Das geeignete Rad für dich ist das, auf dem du dich wohl fühlst. Und damit kannst du dann auch beliebig lange Strecken fahren, egal wie lang das Steuerrohr oder wie kurz das Oberrohr ausfällt oder was die Marketingabteilung des Herstellers davon hält. Du bist der entscheidende Faktor und deine Vorlieben bzgl. Sitzposition und Rahmengeometrie machen ein Rad für dich komfortabel oder nicht. Da hilft leider kein Forum, sondern Ausprobieren. ;)
 
Danke euch allen für eure wertvollen Tipps!

Eine Frage noch zum Thema Rahmen und Streckendistanz:
Einige von euch schreiben, das Canyon sei eher für längere Strecken geeignet, das Rose eher von sportlichem Charakter. Was sind in diesem Fall "längere Strecken" und was sind "kürzere Strecken"?
Ich werde mit dem Rad sicherlich eine Tour im Jahr haben, bei der ich mindestens 7 Tage auf dem Rad sitzen werde. Ist das Langstrecke oder ist schon die 120 km Marke auf einer Tagestour als Langstrecke zu verstehen?
Seht es mir nach, ich muss in die Radsportsprache noch lernen. :)

Langstrecke ist wohl eher 150+ aber wenn du 7 Tage auf dem Bock sitzen willst, ist das Canyon auf jeden Fall ne sehr gute Wahl. Das als reines Marketing-Geschwätz zu bezeichnen, ist Quatsch, denn es gibt ja Gründe, das Oberrohr länger oder kürzer zu machen - und natürlich musst du dich dabei wohlfühlen.

Ich habe auch das Endurace und auch schon einige Mehrtagestouren gemacht. Super Teil.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was Yeti mit dem "Marketinggeschwätz" sagen wollte ist, dass es auch Leute gibt, die mit einer "Racegeometrie" Langstrecke fahren und sich dabei wohl fühlen.
Jeder Jeck ist halt anders und zum Glück wird für fast jeden Geschmack das richtige Rad angeboten. Was einem persönlich nun aber liegt, muss man selbst erfahren und nicht einfach irgendeinem Werbe- oder Verkaufsspruch erliegen.
Und "Langstrecke" definiert hier sicher auch jeder anders. Für mich ist das aktuell alles über 90km. Es kommt wohl in erster Linie drauf an wieviel Zeit jemand ins Training investieren kann um seine Langstrecke bestehen zu können.
 
Langstrecke ist wohl eher 150+ aber wenn du 7 Tage auf dem Bock sitzen willst, ist das Canyon auf jeden Fall ne sehr gute Wahl. Das als reines Marketing-Geschwätz zu bezeichnen, ist Quatsch, denn es gibt ja Gründe, das Oberrohr länger oder kürzer zu machen - und natürlich musst du dich dabei wohlfühlen.

Ich habe auch das Endurace und auch schon einige Mehrtagestouren gemacht. Super Teil.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schön für dich, ist aber nicht übertragbar auf andere. Ich habe ein Speci Roubaix (Komfortgeometrie) und mittlerweile 2 Tarmacs (Racegeo). Am wohlsten fühle ich mich auf dem Tarmac, obwohl das SR 3 cm kürzer ist, auch bei Touren >8 Stunden und mehrere Tage hintereinander. Und jetzt?o_O
@Superfelix muss einfach selbst herausfinden, was für ihn das richtige Rad ist. Und das kann auch in 2 Jahren ein anderes sein als heute.
 
Was Yeti mit dem "Marketinggeschwätz" sagen wollte ist, dass es auch Leute gibt, die mit einer "Racegeometrie" Langstrecke fahren und sich dabei wohl fühlen.
Jeder Jeck ist halt anders und zum Glück wird für fast jeden Geschmack das richtige Rad angeboten. Was einem persönlich nun aber liegt, muss man selbst erfahren und nicht einfach irgendeinem Werbe- oder Verkaufsspruch erliegen.
Und "Langstrecke" definiert hier sicher auch jeder anders. Für mich ist das aktuell alles über 90km. Es kommt wohl in erster Linie drauf an wieviel Zeit jemand ins Training investieren kann um seine Langstrecke bestehen zu können.

Genau so! :daumen::bier:
 
Schön für dich, ist aber nicht übertragbar auf andere. Ich habe ein Speci Roubaix (Komfortgeometrie) und mittlerweile 2 Tarmacs (Racegeo). Am wohlsten fühle ich mich auf dem Tarmac, obwohl das SR 3 cm kürzer ist, auch bei Touren >8 Stunden und mehrere Tage hintereinander. Und jetzt?o_O
@Superfelix muss einfach selbst herausfinden, was für ihn das richtige Rad ist. Und das kann auch in 2 Jahren ein anderes sein als heute.


Gerade weil Komfort individuell bewertet wird, kategorisiert man Rennräder. Denn normalerweise hat man nicht die Möglichkeit, die Räder welche zur Wahl stehen, jeweils 8 Stunden Probe zu fahren!

Was das mit SR zu tun, weiß ich nicht. Es ging ums OR.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten