• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining?

da_dude

Mitglied
Registriert
8 August 2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
ich hab mal ne Frage und zwar lese ich hier oft, dass viele oder fast alle Leute im winter nicht Radfahren, sonder lieber auf der Rolle fahren.
Warum?
kann man wenn es kalt ist nicht fahren?
Gehen da die Muskeln kaputt?
Oder geht da das Fahrrad kaputt?
kann mir das mal jemand erklären?

Wäre echt nett.
 
Ich fahre im Winter lieber auf der Rolle, weil
a) wenn ich aus der Arbeit komme, es eh schon dunkel ist
b) man das pulsgesteuerte Training besser koordinieren kann
c) es in der Tat zu kalt ist ( I know...es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.... :D )

Ich starte das Training auf der Rolle immer Anfang November. Im Monat davor, mache ich meistens immer nur lockere Ausfahrten.

Und ein weiterer netter Aspekt - wenn man 3-4 Monate immer nur auf der Rolle fährt, ist man normalerweise im Frühjahr heiss auf Outdoor :D

Viel Spaß.
cube04
 
Kontra Rolle: Man bruacht eine Menge Disziplin. Es ist sowas von öde.. :rolleyes: Selbst Vorsätze wie "Ich schau mir einen Film nebenher an" sind nicht mehr soviel wert, wenn man erst mal eine Stunde drauf sitzt. Aber es stimmt, danach ist man wirklich heiss auf Outdoor :D
D
 
Ich fahre indoor am liebsten Spinning, die Motivation durch di Gruppe und durch die Musik ist nicht zu verachten.

Wenn Rolle dann nur mit Musik :D :D :D

Der große Nachteil wie ich finde ist, daß man schwitzt wie Sau, weil der kühlende Fahrtwind fehlt und in der Tat braucht man jede Menge Selbstdisziplin.
Was übrigens auch nicht schlecht ist: ein Läufchen in Ehren....
 
Als ich einst noch Rennen fuhr ( :rolleyes: :D ) bin ich die meisten Kilometer und die Längsten Einheiten im Winter gefahren. (bis ca. -5°C, selten -10 °C)
Unter 0 °C aber nur noch ausschließlich GA keinen intensiven Sachen wie Krafteinheiten, Bergtraining, Sprints usw. aber nicht wegen der Muskeln sondern wegen der Lunge.

Auf der Rolle wenn, dann nur Spezialeinheiten (zB. vor Bahnrennen um sich an die andere Geometrie auf dem Bahnrad zu gewöhnen)
Viele Rennfahrer schwören auf das Training auf der Rolle mit hoher Trittfreqenz, weil es den " runden Tritt " schuhlen soll. (Ist vor allem Sinnvoll für Sprinter die zum Teil zwischen 230 und 250 (!!!) Kubelumdrehungen pro Minute auf die Sraße/Bahn bringen sollten.

Meine Meinung: Für " konseqentes " Training ist Rolle nur bedingt zu gebrauchen, wenn man nicht zwischen 3 und 6 Stunden auf der Rolle verbringen will und hierfür muß man schon ziemlich gagag sein (und wenn man es noch nicht ist, dann sicher danach ! )

Wenn man über den Winter aber eigentlich " nur " fit bleiben will ist Spinning natürlich Spitze !

Rollefahren ist übrigens mit anderen leuten zusammen halb so schlimm (muß ja nicht immer hardcore-spinning sein ). Dann noch auf einer freien Rolle, dann verlernt man auch das Radfahrn nicht. ;)
 
@ talybont : Bin doch etwas unsicher geworden ob die 250 so stimmen und hab heut mit Trainingskolegen gesprochen die meinten, daß Weltklassesprinter wie Fiedler oder van Eijden sogar bis 270 Umdehungen/min machen !!! 250 Sind im Bahnradsport nichtmal ausergewöhnlich !

Hab heut mal probiert, die 200 krieg ich hin ( :D yippiiiiiiiiii )
 
Rolle ? - Prospekt und Wirklichkeit...

Mag ja alles gut und praktisch klingen mit der Rolle : Moderne, faltbare, platzsparende Gestelle, die überall mit dabei sein können, evtl. noch Computer mit "Streckenabschnitten" dran und, und.....

Das mit der hier schon öfter genannten Disziplin sah/sieht bei mir in der winterlichen Praxis so aus :

Das (längere und regelmäßige) "Fahren" auf der Rolle ist sowas (!!!!!) von öde
:-(((( - ich habe die Rolle letztlich verschenkt ;-))). (Genau wie das Rudergerät von Kettler....)

Stattdessen : Zwei paar gute Laufschuhe und, wenn im Winter die Sonne lacht, Thermoklamotten und Windstopper drunter und outdoor cyclen.

Und : Sollte die Form im Winter wirklich abfallen - auch nicht so schlümm. Da ist mir dann eher Ulle, denn Lance ein Vorbild.... ;-)) (mampf-schlamp)
 
Re: Rolle ? - Prospekt und Wirklichkeit...

schnuffi schrieb:
Mag ja alles gut und praktisch klingen mit der Rolle : Moderne, faltbare, platzsparende Gestelle, die überall mit dabei sein können, evtl. noch Computer mit "Streckenabschnitten" dran und, und.....

Das mit der hier schon öfter genannten Disziplin sah/sieht bei mir in der winterlichen Praxis so aus :

Das (längere und regelmäßige) "Fahren" auf der Rolle ist sowas (!!!!!) von öde
:-(((( - ich habe die Rolle letztlich verschenkt ;-))). (Genau wie das Rudergerät von Kettler....)

Stattdessen : Zwei paar gute Laufschuhe und, wenn im Winter die Sonne lacht, Thermoklamotten und Windstopper drunter und outdoor cyclen.

Und : Sollte die Form im Winter wirklich abfallen - auch nicht so schlümm. Da ist mir dann eher Ulle, denn Lance ein Vorbild.... ;-)) (mampf-schlamp)


jo - denn letztlendlich machen wir das alle nur aus einem Grund: SPASS :daumen:
 
Zurück
Oben Unten