• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining

sporti4000

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Centurion Cyclocross 2000. Ich bin Rennrad-Einsteiger.

Ich würde mir gerne einen Rollentrainer kaufen, ins Auge gefasst habe ich den Tacx Rollentrainer Blue Matic T2650. Um das Rad schnell einsatzbereit zu haben möchte ich mir ein zweites Laufrad holen. Allerdings bin ich ziemlich überfordert, da mir nicht ganz klar ist, was ich brauche.
Gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen MTB, Trekking und Rennrad Laufräder? Oder kann ich auch ein Trekkinglaufrad kaufen? Die sind nämlich meistens viel günstiger - ich brauche es ja nur für die Rolle. Muss das Laufrad speziell für Scheibenbremsen geeignet sein? Worauf muss ich bei der Kassette achten?
Fragen über Fragen, wie ihr seht. Ich steige gerade erst in die Thematik ein und bin dankbar für jede Hilfestellung und Erklärung.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Grüße
 
Hallo und Herzlich Willkommen,

bevor Du es von anderen erfährst, zu vielen Themen, die einem als Neuling hier durch den Kopf und dann durch die Tastatur den Weg ins Forum finden, gibt es erschöpfende Informationen. Bitte nutze die Suchfunktion, zu den grundlegenden Basics.

Deine Frage ob MTB, Treckinglaufräder für ein Rennrad geeigent sind, lassen (kann ich jetzt nicht leichter ausdrücken) eine absolute naive Unwissenheit erkennen.

Das ist gerne ein gefundenes Fressen für alle, die schon mehr as 37 Beiträge geleistet haben.

Lass Dich nicht abschrecken.

Achja Rolle fahren ist grausam Öde, fahr draussen.
 
Und irgendwann kommt dann von den Rollen-Verweigerern der verzweifelte Post "doofer Winter, meine ftp sinkt trotz 15 Minuten intensivem Arbeitsweg täglich, was kann ich trainieren?"
 
Für Trainer wie den BlueMatic braucht man wirklich Durchhaltevermögen, Stoizismus, ein abschaltbares Gehirn oder so was in die Richtung. Nebenbei Fernsehen oder wenigstens den Trainer vor's Fenster stellen kann helfen. Studio ist eine Option, wenn Du auch tatsächlich hingehst. Für eine Stunde auf dem Studiorad zwiemal eine halbe Wegzeit durch Regen oder Schnee können auch abhalten.

Die Trainer werden interessant, wenn sie für Ablenkung sorgen. Der eine fährt gern virtuelle Rennen, der andere "Real Life Videos", wobei die geforderte Leistung wie in der realen Welt eingestellt wird. Trainer, die das können, sind aber erheblich teurer als der BlueMatic.

Zumindest bei Tacx-Trainern gibt's Adapter, um auch MTB- oder 37-622 aufzunehmen. Nimm aber um Himmels Willen keine profilierten Reifen, sondern glatte Trainerreifen, sonst brauchen alle im 100m-Umkreis Ohrstöpsel.
 
Und irgendwann kommt dann von den Rollen-Verweigerern der verzweifelte Post "doofer Winter, meine ftp sinkt trotz 15 Minuten intensivem Arbeitsweg täglich, was kann ich trainieren?"
Es gibt weder Winter noch schlechtes Wetter, wenn man Rad fahren will. Rollentraining ist fürn A....
Grüße
Pepe
 
occultusauch post: 3517191 schrieb:
Und irgendwann kommt dann von den Rollen-Verweigerern der verzweifelte Post "doofer Winter, meine ftp sinkt trotz 15 Minuten intensivem Arbeitsweg täglich, was kann ich trainieren?"
Ich fahr auch bei -5ºC 4h draußen durch die Gegend.
Das Geld ist in guter Kleidung einfach besser investiert.

Solltest du dir als ambitionierter Hoby mit größeren Zielen auch gaanz fett hinter die Ohren schreiben. :D
Ich weiß wo du wohnst und da gibt es keinen Schnee:p


Sorry, aber das musste jetzt sein.
;)
 
im schee fahren macht aber mit dem Crosser auch richtig Spass. Leider wohne ich auch in einer Gegend wo es selten Schnee gibt.
Aber ne Rolle hat schon ihre Berechtigung, auch weil es im Winter früh dunkel wird und einige ja auch arbeiten müssen ;)
 
Ach komm.
Das "früh-dunkel"-Argument zieht genauso wenig wie das "ih es ist kalt"- Argument

Klar ist immer ne Einstellungssache, aber wenn man mal nen Winter komplett durchgefahren ist und im Idealfall für unter der Woche noch Trainingspartner hat (m.M nach nicht unwichtig, weil die Motivation zum losfahren ist manchmal ja doch nicht so groß) dann will man gar nicht auf die Rolle. :)
 
Ich trainiere im Winter gerne Indoor. Der Raum ist kühl. Es stehen eine große Anzahl von Trainingsprogrammen, ein Standventilator, ein Schweißtuch und ein internetfähiger großer Fernseher zur Verfügung. Da lässt sich sehr effizient trainieren. Ich komme in guter Form aus dem Winter raus. ... Zugegeben, im Frühjahr freue ich mich dann schon richtig wieder Outdoor unterwegs zu sein.
 
Leon, in Deinem Alter solltest Du nicht alleine durch den Wald fahren sondern im Winter mehr ins Fitness Studio und auf die Sonnenbank. Mach mal n bischen was für den body. Das kommt viel besser an.
 
Ich fahr auch bei -5ºC 4h draußen durch die Gegend.
Das Geld ist in guter Kleidung einfach besser investiert.

Solltest du dir als ambitionierter Hoby mit größeren Zielen auch gaanz fett hinter die Ohren schreiben. :D
Ich weiß wo du wohnst und da gibt es keinen Schnee:p


Sorry, aber das musste jetzt sein.
;)
Bin den Winter 14/15 auch kein einziges mal auf der Rolle gewesen (nur crosser und Straße, s. Strava ;) ) aber so richtig strukturiertes Training ist bei kompletter Kälte und nasser Straße + evtl Schnee einfach nicht wirklich möglich. Dazu hat man dann hinterher alles dreckig und nass, darf seine 4 Schichten alle irgendwie waschen und das Rad noch mit dazu (hab eine 1 Zimmer Wohnung, d.h. mein Rad steht neben meinem Bett ;) )
Ist halt sehr sehr zeitintensiv, da ist es einfacher auf die Rolle zu springen wo man gezielt seine Watts treten kann und dabei auch einfach nur eine Bibshorts verbraucht. Danach flott unter die Dusche und man hat 2 gute Stunden im Kasten und keine toten Zehen und Hände.
"Fahren" kann man draußen natürlich besser, aber "trainieren" auf der Rolle. Und für die 100€ von ner gebrauchten Rolle mit Wattmessung bekomm ich ja grad mal warme Über und Handschuhe. :D
 
Kauf die günstigste die du finden kannst ;) Meinetwegen sogar gebraucht.

Je billiger die Rollentrainer, desto geringer ist i.d.R. die verbaute Schwungmassse, desto unrealistischer, weil "unrunder", ist das Fahrgefühl, desto weniger hält man es insb. bei höheren Intensitäten auf so einem Teil aus.
 
Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten, ich wollte hier aber keine Diskussion um Rolle Ja / Nein auslösen, davon gibt es schon genügend Threads. Mir geht es um das Equipment was ich für ein zweites Laufrad brauche. Dass sich Trekking, MTB-LAufräder von einem Rennrad Laufrad unterscheiden ist mir klar, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgdrückt. Die Frage ist vielmehr, ob das für das Rollentraining eine Rolle spielt. Das gleich gilt für die Frage nach der Disc Kompatibilität. Klar eine Aufnahme muss vorhanden sein, aber sind beispielweise die normalerweise abgewinkelten Speichen bei Disc Laufrädern zur Felge notwendig? Und da es ein CycloCross-Rad ist kann das Laufrag auch breiter sein, daher dachte ich könnte man auch ein billiges Trekking Laufrad für das Rollentraining benutzen. Oder auf was muss ich noch achten?
Und ja, ich bin Einsteiger. Ich möchte mich an die Sportart erstmal herantasten, sofern mir es gefällt, bin ich auch gern bereit mehr Geld zu investieren, aber für den Anfang reicht mir erstmal ein Einsteiger Equipment und das gilt auch für die Rolle, auch wenn das Fahrtraining etwas öde sein sollte.
GRüße
 
das ist sowieso ein guter Tipp, hab ich auch gemacht. Es wird einiges an Rollen rumstehen das nicht gebraucht wird

Ja und sogar Luxus-Modelle. Wenn ich dann aber frage, ob sie mir so ein Ding verkaufen, heisst es, "Ne, diesen Winter will ich wieder anfangen.!" Vielleicht sollte ich es nicht kaufen, sondern ausleihen. Wenn sie es brauchen bringe ich es ihnen wieder zurück.

Gruss Lothi
 
Ja und sogar Luxus-Modelle. Wenn ich dann aber frage, ob sie mir so ein Ding verkaufen, heisst es, "Ne, diesen Winter will ich wieder anfangen.!" Vielleicht sollte ich es nicht kaufen, sondern ausleihen. Wenn sie es brauchen bringe ich es ihnen wieder zurück.

Gruss Lothi


Hab ich auch so gemacht, hab es aber selber freiwillig nach 3x fahren zurückgegeben.:D
 
Zurück
Oben Unten