• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Revbox - Erfahrungen?

Boot

Mitglied
Registriert
22 März 2008
Beiträge
191
Reaktionspunkte
10
Hallo Miteinander,

im letzten Winter hatte ich immer wieder Ärger beim Rollentraining mit einer hydromech. Bremse, insb. bei Kurz- und Mittelzeitintervallen, welches im wesentlichen drei Punkten geschuldet war:
- Schlupf bei hohen Kräften/Beschleunigung = Begrenzer
- !! Schwankende Kraft innerhalb der Intervalle, welches der Erwärmung der Bremse geschuldet ist. Gerade bei Kurzzeitintervallen finde ich dieses sehr unangenehm, da es die Konzentration vomTraining nimmt.
- Schlechte Reprodzierbarkeit der Kraft zu jedem Training, da jedesmal eine neue Einstellung notwendig ist.

Nun ich auf der Radmesse in Berlin über die Revbox http://www.revbox.co.nz/ gestolpert, welche mich in einem kurzen Test angefixt hat. Hauptgrund sind:
- Wechsel von Kraft auf Formschluss = kein Schlupf mehr
- Konstante und reproduzierbare Kräfte, da mit Luftbremse gearbeitet wird.
- hohe Leistungsbreite, gut anpassbar aus Ritzelpaket / Schaltung.

Jetzt meine Frage in die Runde:
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie sind die Trainingseindrücke im Vergleich zu einer klassischen Rolle - Ersatz oder Ergänzung?
Haben sich die von mir wahrgenommenen positiven Punkte bestätigt?
Wie ist es mit dem Lärm (Raum + akustische Kopplung Boden) im Vergleich zu einer durchschnittlichen Rolle?
Wie wirkt der "Ventilator" auf Euch? Mitlaufende Kühlung im Interavall oder eher störend oder nicht bemerkbar?
Erfahrungen mit dem Support/Service?



Sensoren (optionales Zubehör) sind für mich uninteressant, da ich mit PM fahre.


Danke Boot
 

Anzeige

Re: Rollentrainer Revbox - Erfahrungen?
Ventilatoren werden viel bei Rudergeräten eingesetzt. Die richtig gute Geräte setzten allerdings auf Wasserwiderstand. Sehe nicht den Vorteil zu den anderen Direct Drive Trainer wie von Tacx oder Elite
 
Danke für die Hinweise. Habe mir diverse Trainer von Taxc, Elite und Cycleops angesehen. Aktive Systeme, insb. Software von Taxc, möchte ich vermeiden. Bei den passiven Systemen fallen mir immer wieder die starken Kühlelemente auf, womit sich wieder die Frage nach der Konstanz stellt.

Vorteil scheint der geringe Emissionspegel zu sein.

Keiner Erfahrung mit der Revbox?

Boot
 
Die Revbox ist hier in der Weltgegend so selten, dass noch nicht mal DCRainmaker eine getestet hat. Vor zwei Jahren hat er mal den Test angekündigt, aber das Ding sei beschädigt angekommen, Ersatzlieferung sei eingeleitet und man möge Geduld haben. Seitdem nichts mehr.

Ich glaube, Du liegst falsch mit "Kühlung". Ich halte den Riesen-"Ventilator" für die Bremse. Gibt mehr Systeme, die so eine "Luftbremse" einsetzen, die nutzen also den Luftwiderstand gegen den drehenden "Propeller" als Bremse. Mindestens der LeMond Revolution macht das so und soweit ich Tests im Hinterkopf habe ist der wg. Lautstärke gefürchtet. Ein weiterer Aspekt (ob's ein Nachteil ist hängt davon ab, was Du damit machen willst) ist, dass diese Art Bremsen meist eine feste Geschwindigkeits-/Leistungs-Beziehung haben. Ich will aber nicht ausschließen, dass das beim Revbox zB mit verstellbaren Rotorflügeln etwas beeinflusst wird.

Zum Wegkühlen von durch Bremsleistung erzeugter Wärme würden sehr viel kleinere Ventilatoren reichen. Sogar der Tacx Neo (max. 2000 Watt) hat nur zwei so kleine Lüfter der Größe, wie sie auch in PCs zu finden ist.
 
Noch'n Nachtrag. Ich will Dir die Revbox nicht madig machen, wenn Du Dich in sie verliebt hast. Dennoch der Hinweis, dass es inzwischen eigentlich keinen Grund mehr zu Angst vor Tacx-Software gibt. Nach dem Schluckauf bei Einführung von Win 10 liest man derzeit eigentlich kein Gemecker mehr (aktuell 4.20) und Tacx baut nur noch die "Smart"-Trainer, die auch von Software anderer Anbieter gesteuert werden können. Ich würde mir die "Direct Drive"-Trainer von Elite, Wahoo und Tacx mal anschauen, und zwar zur Eurobike Ende August. Da werden die Neuheiten vorgestellt. Tacx hat einen direkten Kickr-Konkurrenten ("Flux") angekündigt, aber auch Elite und Wahoo werden was bringen. Dann ein Blick auf die Leistungsdiagramme, das Preisschild, Überlegen was Du damit treiben willst, Vergleich zum Revbox und die Entscheidung kommt immer noch rechtzeitig vor der Trainersaison.
 
Die Revbox wurde in der Tour 01/2012 mit 5 anderen Rollentrainern getestet.
Geeignet für professionelle Sprinttrainings und Schwellentraining bei niedriger Frequenz geeignet.
Und ja, mit ca. 100dB(A) extrem laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das dann als Lärmarbeitspaltz durchgeht und mit entsprechenden Gehörschutz ausgestattet werden muss:D
 
@thebigoneinfront: Das Thema Kühlung bezog sich auf Elite und co. Und bei Fluids hat das mit Sicherheit Einfluss auf die Viskosität. Bei magn.Bremsen, sofern diese über kurzgeschlossene Windungen arbeiten, gibt es einen erheblcihen Einfluss auf den Leitwert, damit auf den Kurzschlussstrom und damit letzlich auf die Leistung. Die Frage stellt sich für mich, ob diese letztlich so konstant und reproduzierbar arbeiten, dass ein vernünftiges Intervalltraining möglich ist.
Mein derzeitiger Rollentrainer mit kombinierter mag/Fluid Bremse frustiert nur.

Der Lärm ist bei Nutzung in der Wohnung schon übel... Werde moch nochmal bei Elite und CycleOps umsehen, Taxc ist bei mir absolutes nogo.

Danke Boot
 
Ich würde jedenfalls auf das Update von dem hier warten http://www.dcrainmaker.com/2015/11/2015-2016trainer-recommendations.html

Wenn Du bei Tacx nur die Software nicht magst kannst Du Dir immer noch überlegen, den Neo mit zB VRide (von www.veloreality.com) zu betreiben. Die haben übrigens mit dem Lynx auch ein interssantes Konzept für einen Trainer, mir wäre er aber zu hoch für den Ort, an dem mein Trainer steht (unter der Dachschräge). Rein von den Spezifikationen her ist der Neo derzeit der leistungsfähigste und leiseste. Wenn Du auch die Tacx-Hardware nicht magst würde ich zuerst den Wahoo Kickr anschauen.

Lanorinstrumente, gar geeichte, sind diese Trainer aber alle nicht. Denke, dafür wäre deutlich mehr hinzublättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nur konstante Geräte, kein aktive Steuerung, Virtualisierung oder interne Sensoren, da ich die Komponenten meines RR nutze. Steuergrößen sind dabei Leistung, TF und Zeit, für die Auswertung noch die HF.

Wie schon geschrieben, ist Taxc absolutes nogo.

Boot
 
Zurück
Oben Unten