• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle mit Versenbein-Fraktur

PippiLotta

2 x 3 macht 9
Registriert
31 Juli 2005
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
9
Ort
Essen
Hi all,

ungeschickterweise habe ich mir das Fersenbein gebrochen, glücklicherweise ein gerader Bruch ohne OP. Mein Doc meint, dass mit einer Vollbelastung erst nach ca 4 Monaten zu rechnen ist. Zzt darf u soll ich den Fuss strecken und anziehen, gehen nur mit dem teuersten Schuh, den ich bisher gekauft habe (Orthese). Schöne Manolos hätte es dafür auch gegeben ;-).

Mein Ziel für 2016, einige Marathons zu fahren, mag ich jedoch NICHT aufgeben.

Dass Strassen-Training grad unmöglich ist, ist mir klar. Wäre die Anschaffung einer Rolle eine Alternative? Kann mir jemand aus Eigenerfahrung bzw medizinischer Kenntnis zuraten?

Nachweihnachtliche Grüße ;-)
Lotta
 

Anzeige

Re: Rolle mit Versenbein-Fraktur
Hallöchen all :),

Hm .. keine Resonanz?

Sollte so ne Calcaneus- (Fersenbein) Fraktur tatsächlich ungewöhnlich sein?

Gockel meint, dass es meist Auto-Frontral-Unfälle, Dachdecker und Fallschirmspringer "trifft".

Also, bitte, welcher ambitionierte Radfahrer ist mit seinem Fallschirm im Auto von einem Dach abgestützt ;-) ? Und vor allem, wie und wann hast Du mit dem Training wieder eingesetzt?

Mein Doc ist prima, hat aber von RR-Sport wenig Ahnung.

Schöne restliche 2015er Tage,
Lotta
 
Mich muss man nicht durchlassen, ich bin kein Arzt. Hab Erfahrungen sammeln dürfen mit nem dreifach Bruch im rechten Mittelfuß. Fersenbein, Kahnbein, Würfelbein. Kein Autounfall, kein Fallschirmsprung, kein Dachdeckereinsatz. Nur zu doof zum Treppenlaufen gewesen. Allerdings hatte ich keine glatten Brüche, sondern ein Sportler-Übel - knöcherne Sehnenausrisse. Lag 2 Monate total flach. Das bissl Gymnastik, das geht, kannste knicken. Der Substanzverlust war sogar optisch sichtbar. Nach den 2 Monaten durfte ich mit Krücken und dem Raumfahrerschuh rumhumpeln. Natürlich ging der erste Weg in den Keller zur Rolle. Cleat an den Schuh geschraubt und ab gings. Ohne Belastung natürlich. Ich hatte den weltbesten Sportorthopäden als Betreuung. Als ich ihm das gestanden habe, hat er mich fast im Behandlungszimmer aufgeknüpft. Diese Fußknochen sind wohl das ziemlich dümmste, was man sich brechen kann im ganzen Körper, weil da wenig Blut hinkommt.

Ambitionen würde ich aufstecken für 2016. Ich hab trotz bockig-dickköpfigem Frühstart 1,5 Jahre kein Land mehr gesehen. Der Substanzverlust ist echt heftig, wenn man keinen Druck auf den Fuß legen darf.
 
Ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, aber die ersten 4-6 Wochen würde ich nichts riskieren, solange braucht der Knochen einfach um zu heilen. Das was Du da machen könntest bringt sowieso nicht viel und ist eine Komplikation bei der Heilung mit Sicherheit nicht wert.
Ich würde statt dessen etwas Krafttraining betreiben um eine vernünftige Oberkörperstabilität zu erreichen, das bleibt im Trainingsbetrieb eh meist auf der Strecke und wieder beginnen richtig zu trainieren so bald die Heilung dies zulässt. Das muss nicht unbedingt Vollbelastung sein gehört aber mit dem nachbehandelnden Physio abgestimmt.
Bei meiner Verletzung letztes Jahr um die Zeit hab ich es so gehalten, obwohls schwer fiel und bin gut damit gefahren. Trainingsdefizite entstehen immer, aber einen Grossteil davon holt man schnell wieder auf und man bekommt mal die Gelegenheit seine eigene Einstellung zum Hobby zu überdenken und sich nicht ganz so wichtig zu nehmen.
Ist nur ein schönes Hobby und die Gesundheit sollte klar vorgehen.
 
Ich kann @königderberge nur zustimmen.
Die ersten 4-6 Wochen würde ich garnix riskieren. Der Knochen kann durchaus mal 3 Monate brauchen, bis er wieder halbwegs stabil ist. Der nachfolgende Umbau des Knochens dauert dann nochmal ne ganze Zeit.
Das Wort "Training" würde ich an Deiner Stelle erst mal ganz hinten ins Regal legen. Wenn Du langsam aufbelasten darfst, würde ich persönlich über ein Ergometer oder ne Rolle nachdenken (ohne Klickies am kranken Fuß). So hab ich das gemacht, hab mir n gut verstellbaren Spinner gekauft, weil ich nicht mit dem Bein auf die Rolle kam und schon gar nicht aufm Renner sitzen konnte (OSH-Bruch bei RR-Unfall). Aber auch da würde ich mit dem Wort "Training" erst mal vorsichtig sein, sondern die Sache eher als Mobilisation betrachten. Training stresst den Körper, und der soll doch am Anfang besser seine Energie ins Flicken des Knochens stecken.
Gute Besserung!

ps: Einbeinig Pedalen (krankes Bein/Fuß aufm Stuhl deponieren) macht keinen Spaß, hab ich probiert
 
Ein HALLO in die "Broken"-Runde ;-),

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich wünsche allen ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Jahr 2016 !

@falkiboy: Ohjeee, beim Lesen Deines "Bruch"-Reports habe ich mir gedacht, dass ich fast nix habe. Daher hoffe ich, dass ich dJ doch noch einiges auf dem Rad schaffe.

Mit meinem Orthopäden habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Du: Nachdem das CT nach 8 Wochen keine knöcherne Durchbauung aufwies, fragte der Doc mich, was ich denn in meiner Freizeit mache anstatt "Bein hochlegen". Ich mußte zugeben, dass ich 1 Tag nach dem Bruch beim Renovieren meiner neuen Wohnung, anschließendem Umzug, Kartons auspacken usw geholfen habe - konnte doch nicht nur zuschauen während für mich gearbeitet wurde. Naja, und zudem einige Besuche in Möbelhäusern. Daraufhin wurden mir ausführlich die Leviten gelesen!

@königderberge: Home-Krafttraining veranstalte ich mit dem erfolglosen Versuch, die zunehmenden Kilos überschaubar zu halten ;-(. Naja, die Komplimente, dass mir die Rundungen gut stehen, tröstet ein wenig.

Zu den Gedanken "Hobby", "Gesundheit" und vor allem "Einstellung": Wohl wahr! Obwohl ich in meiner damaligen Radsport-Suchtel-Zeit meine unsportlichen Freunde/Bekannte ziemlich vernachlässigt habe, sind es zZt gerade diese, neben meiner Familie, die mir während meiner "häuslichen Haft" ständig ihre Unterstützung und Gesellschaft anbieten. Die meisten Radsportfreunde haben nach Feierabend oder am WE - verständlicherweise, sonst gibt das mit den Zielen nichts - Radprogramm und daher kaum Zeit. Meine Einstellung bzgl meines Freundeskreises ist also gründlich überholt worden. In der Not lernt man seine Freunde kennen. Ich sehe es sehr positiv: Dass ich alte Freunde wieder- und neue gefunden habe, macht sogar meinen Fersenbeinbruch fast erfreulich :).

@ Falkiboy und KönigderBerge: Darf ich fragen, ob Ihr heute noch irgwie Probleme beim Gehen oä habt?

@Veloma: Für den Fall, dass das Ergebnis des nächsten CT positiver ist als das letzte, habe ich bereits "ausgekundschaftet", dass erstmal einige Probestunden auf dem Ergo in der Physio-Praxis möglich sind.

@dr. M. Ferrari: Die Ziele sind bereits definiert. Mit und auch ohne Rad :))

Viele liebe Grüße,
Lotta
 
Ursprungsdiagnose war: 50% Wahrscheinlichkeit von Problemen beim gehen und laufen. Aber tatsächlich ist nichts geblieben. Auch Laufen geht vollkommen unproblematisch. Allerdings ist ab und an an den drei Bruchstellen ein dumpfer schwacher Schmerz geblieben, der mit Massage ganz gut im Griff zu halten ist. Das absolut irre ist, dass ich das wirklich milimetergenau lokalisieren kann. Aber eine Ursache lässt sich nicht erkennen. Tritt unsystematisch auf und nervt, mehr aber auch nicht.
 
Ein HALLO in die "Broken"-Runde ;-),

@ Falkiboy und KönigderBerge: Darf ich fragen, ob Ihr heute noch irgwie Probleme beim Gehen oä habt?

Also ich hatte ja keinen Fersenbeinbruch sondern einen Totalabriss der linken Oberschenkelsehne. Habe noch leichte Kraftdefizite im linken Bein und reaktive Sachen müssen wieder verstärkt angebahnt werden, gehen, radfahren, etc. hab ich mittlerweile keine Probleme mehr.
Aber wie gesagt jede Verletzung und jeder Heilungsprozess ist individuell und ein zu früher Trainingsbeginn schadet meist mehr als er bringt.
 
Hi Lotta, du machst ja Sachen.... Tststs...
Ja, ein Bruch muß heilen, ist leider so. Marathon 2016 wird trotzdem funktionieren, du hast dir ja die richtige Zeit für den Bruch ausgesucht. Alles Gute und gute Besserung.
 
Hi Jo :),

DANKE für Deine guten Wünsche.

Leider weiß ich nicht, wie ich - nach heutigem Stand v CT und Doc - mein (weiterhin bestehendes) Trainingsdefizit aufholen könnte, um in 2016 nen Marathon zeitlich akzeptabel fahren zu können.

In der 4. KW bin ich zu ner Untersuchung in Deiner Nähe -> Falls Du Zeit und Muße hast, Dich mit mir anschließlich spontan auf nen Kaffee zu treffen -> pn

Viele liebe GRüße, Lotta :)
 
Zurück
Oben Unten