• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlite Al 6.0 2015 Canyon

Durchtreten

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo Rennradbegeisterte,

ich habe mein lang ersehntes Fittnessbike von Canyon bekommen. Die hinteren Versteifungen sehen so aus. Ist das normal ? Habe noch nie sowas wahrgenommen. Hat vielleicht jemand das Rad auch mit dem ich mich austauschen kann ? Canyon reagiert einfach nicht. Beschreibung siehe Mail an Canyon

Mail an Canyon
"
ich habe mich für das Produkt Canyon entschieden welches für Schnelligkeit und Präzision steht. Leider wird meiner Bitte nicht entgegengekommen. Nach einer E-Mail an den Service sowie an die Werkstatt am 04.04.2015 ob die Rahmenverstrebungen so im Normalfall gebogen sind habe ich auf diese Frage bis heute keine E-Mail erhalten. Außerdem habe ich es über die Internetportale Facebook und Instagram versucht - Keine Antwort.
Nachdem ich gestern nach einer 20 minütigen Wartezeit den Service der Werkstatt erreicht hatte wurde mir nach erneutem Nachfragen ob es der Normalfall ist nach Betrachten des Bildes ein förmliches / nüchternes "JA" dargelegt.
Auf Nachfrage ob ein Vergleichsfoto oder einen Screenshot aus dem Designprogramm o.Ä. von der Rückansicht existiert (Siehe Bild), wurde mir gesagt das es so etwas nicht gibt. Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Räder werden entworfen allein in dieser Planungsphase bzw. auf Fototerminen müssten schon Bilder von der Rückansicht entstanden sein denn auf Ihrer Homepage gibt es welche von der Seite und von Vorne. Ansonsten würde ich mich auch schon über ein aussagekräftiges Handyfoto zum Vergleichen freuen. Zudem seht in Aussicht ob ich das Roadlite AL 6.0 noch einmal für meine Freundin kaufen werde, vorher hätte ich dies aber gerne geklärt. Ich weiß aus eigener Erfahrung das je nach Saison Artbeitsspitzen entstehen, diese dürfen dem Kunden aber nicht auffallen. Wie man auf dem Bild deutlich sehen kann biegt sich die linke Verstrebung nach Innen und die rechte Verstrebung nach außen.
Die gegenüberliegen Löcher sind auch nicht parallel. Jedes andere mir bekannte Rad, sowie das 2013/2014 Roadlitemodell hat symmetrische Verstrebungen. Was ist hier der Planungshintergrund? Ist es ein Produktionsfehler?
Ich bitte hier dringend um eine Antwort."

Vielen Dank im Voraus
roadliteal60tobuqpm8si.jpg
 
Im Rahmenbau darf man selbst bei hochpreisigen Einzelfertigungen, keine nanometer-genauen Endprodukte erwarten. Zudem wird jeder Rahmen nach dem Fügen noch gerichtet. Da kann es schon mal sein, dass es ein paar Unparallelitäten gibt.
Auch kommt es vor, dass Rahmen nach der Fertigstellung noch nachgearbeitet werden müssen. So weit, so normal.

In der Regel sehen auch grobe Toleranzen nicht so aus, es sei denn ein asymmetrischer Hinterbau liegt in der Absicht des Konstrukteurs.

Das scheint ja wohl eher nicht der Fall zu sein. Selbst bei eher billigen Alu-Rahmen, wie dies einer ist, sind solche Merkwürdigkeiten eher selten.

Da scheint eine falsch abgelängte Sattelstrebe eingefügt geworden zu sein. Der Bogen nach außen ist sicher das Ergebenis des Richtens.

Wenn nicht gerade die Spur versaut ist, oder das Hinterrad schief steht, ist das mehr ein ästhetisches, als technisches Problem. Schön ist anders und wäre für mich in jedem Fall ein Reklamationsgrund.
 
Hallo Lagaffe,
vielen Dank für deinen fachmännischen Rat. Es hat mir genau das bestätigt was ich auch vermutet habe. Die Spur stimmt soweit. Ich denke das die Sattelstrebe einfach falsch abgelängt ist. Denn wo ist der Sinn wenn man es so macht? Ich sehe einfach keinen! Das wirklich Schlimme ist das Canyon einfach nicht reagiert ich werde da sonst wohl mal vorfahren müssen. Ich weiß nicht ob man das Nachvolziehen kann aber jedes Mal wenn ich das sehe versaut mir das die Lust ne Runde zu drehen. Leider finde ich nirgendwo ein Bild der Rückansicht vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt einen der einen kennt :).
 
zurück damit! wenn es noch geht innerhalb der ersten 14 Tage (Rückgaberecht). Ich würde das als erheblichen Mangel ansehen
 
Nicht richtig zu erkennen, aber ich finde, das sieht nicht so asymmetrisch-beulig aus, wie bei Dir:

p3-roadlite-al.png
 
Auf der Canyon Seite ist doch eine Ansicht von vorn,vielleicht lässt sich da schon ne Abweichung erkennen.
 
Leider sieht man das von vorne nicht hab das ganze Netz abgesucht - kein Treffer. Mal anders gefragt spricht irgendwas dagegen die Sattelstreben symmetrisch in meinem Fall einzubauen? Platzgründe ... etc?
 
nochmal, die Bilder auf der Website zeigen meiner Meinung nach deutlich das die Streben symetrisch sind....selbst wenn es technisch OK sein sollte, es sieht total sch... aus, ich würds zurückgeben, auch wenns schwerfällt
 
Ich weiß nicht ob man das Nachvolziehen kann aber jedes Mal wenn ich das sehe versaut mir das die Lust ne Runde zu drehen. Leider finde ich nirgendwo ein Bild der Rückansicht vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt einen der einen kennt :).
Hallo,
also mir ginge es genauso.
Den "Bock"würde ich auf jedenfall zurückgeben.
Für mich wird Canyon sowieso total überbewertet.

Viel Erfolg
Walter
 
Sieht doch gut aus - da durfte jemanden zum ersten Mal alleine einen Rahmen zusammenbauen .....:rolleyes:
Einfach nur schepp und häßlich - sorry:(
 
Weg damit - das kann ja rechnisch in Ornung sein, aber wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein Rad sehe, dann ist das *Stoffwechselendprodukt*
 
Geht es nur mir so? Das sieht so geplant und richtig aus. Aber im Gegensatz zu den meisten hier bin ich natürlich kein Fachmann...

Edit: Wäre ein zu kurzes/langes/schiefes Rohr verbaut, würde das Laufrad nicht fluchten...:rolleyes:
 
Geht es nur mir so? Das sieht so geplant und richtig aus. Aber im Gegensatz zu den meisten hier bin ich natürlich kein Fachmann...

Edit: Wäre ein zu kurzes/langes/schiefes Rohr verbaut, würde das Laufrad nicht fluchten...:rolleyes:

Ich bin auch kein Fachmann, aber für mich sieht es einfach nicht richtig aus, auch wenn es vielleicht richtig ist:D
 
Dass die 2Hinteransicht" asymmetriesch wirken muß, bedingt ja die Tatsache, dass links die Aufnahme der Bremsscheibe ist. Der rechts leichte Bogen nach außen macht mich stutzig. Der ist scheint auch keinen tiferen Sinn zu haben.

Auf dem nom @Weißer Hase geposteten Bild, sieht das aber doch auch so in etwa aus.
 
Hallo,

vielleicht bedingt die Einleitung der Bremsenergie diese Geometrie?

Bei Felgenbremsen sitzt der Bremskörper nicht asymetrisch.

Gruß
 
Je öfter ich draufschaue desto unsicherer bin ich, ob es auf dem "schräg hinten" Bild doch auch so krass aussieht...

Gibt es vielleicht im Canyon forum einen stolzen Besitzer zum Hinterbau vergleichen?
 
Also ich war heute da 1,5 Stunden hin 1,5 zurück ... Schweine voll der Laden :). Bin da erstmal zur Kasse gestiefelt und habe gesagt ich möchte gerne mein Bike reklamieren. Antwort war „Oh was ist denn damit?“. 3 Min später hat er mich zur Werkstatt geschickt mit den Worten „ So was hab ich noch nie gehört bzw gesehen“. Beim umdrehen habe ich das Rad als Vorführmodell gesehen und siehe da !!! parallele !!Sattelverstrebungen. Der Mann aus der Werkstatt hat auch ein ziemlich doofes Gesicht gemacht.
Ich habe denen auch gesagt das der Service im Moment da unter aller Kanone ist sowie das auf Mails nicht reagiert wird. Verkäufer meinte darauf das zirka 3000 Mails am Tag reinkommen. Nachdem ich Ihm aber gesagt habe das es ja nicht mein Problem ist und das mir die dumme Dame vom Servicetelefon gesagt hat das die Verstrebungen so !!richtig!! sind war er ziemlich leise.
Entschuldigung kam dann sofort auch wenn er damit nur indirekt was zu tun hatte.
Alles in allem anstandslos zurückgenommen.
Danke nochmal an alle für die Ratschläge
 
Zurück
Oben Unten