• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadbikerin stellt sich vor!

Roadbikerin

Mitglied
Registriert
1 Februar 2015
Beiträge
63
Reaktionspunkte
43
Ort
Österreich
Hello :)

Bin seit einiger Zeit in eurem Forum als Gast unterwegs und jetzt hab ich mir gedacht ich geb mich mal zu erkennen ;)
Zu mir gibts eigentlich nicht viel zu sagen: Ich komme aus Österreich bin 21 Jahre jung und besitze seit ungefähr 6 Jahren ein Merida, welches sich im Anhang befindet.


Ja zu meiner Rennradkarriere: Damals als ich noch viel jünger war, hat mir ein Freund erzählt, dass er ein Rennrad hat. War logischerweise mega interessant für mich und deswegen erkundigte ich mich im Internet ein bisschen; tja und leider hatte ich mich sofort in Rennräder verliebt :D kurze Zeit später hatte bekam ich dieses nagelneue Merida und in Wirklichkeit hatte ich keine Ahnung von der Materie. "Für was braucht man bitte diese komischen Klickpedale und verschalten tut man sich auch dauernd?" hm, also vielleicht doch nicht so cool wie gedacht? :D Nach einer kurzen und nervenaufreibenden Eingewöhungsphase, kam ich schließlich zu dem Entschluss, dass Rennrad fahren doch sehr leiwand ist, und ja nun sind 6 Jahre vergangen und ich sitze noch immer voller Begeisterung am Sattel :)

Falls ihr irgendwelche Fragen an mich habt, könnt ihr sie hier natürlich gerne stellen :)

Auf ein gutes Miteinander :bier:
Roadbikerin
 

Anhänge

  • Foto 11.02.15 13 57 52.jpg
    Foto 11.02.15 13 57 52.jpg
    205 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na dann mach ich mal den Anfang: Schön, daß Du dabei bist!

Woher kommst Du denn genau? Fährst Du auch in den Alpen?

Viele Grüße,
Michael
 
Danke :) !
Ich komme aus Niederösterreich/Krems, also eher hügelig ;)
Aber voriges Jahr war ich in der Steiermark auf Urlaub mit dem Rennrad :)
Lg
 
Zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir alle dasselbe RR :D
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ;)
@Pannerace und @Manu75 findet ihr das komplett schwarze besser, also schwarzes Lenkerband, Sattel und LR oder einfach nur ein schwarzes Lenkerband und der Sitz bleibt weiß? :)

Denn ich werd das Lenkerband auf jeden fall austauschen und beim Sattel bin ich mir noch nicht sicher, denn auf Langstrecken kann er schon sehr schmerzen :confused: mal schauen ;)
 
Hallo @Roadbikerin

beim Lenkerband könnte ich mir auch vorstellen z.B. das "Bontrager Microfiber Foam Fahrrad Lenkerband schwarz/rot" zu nehmen.
Dann hättest du einen Teil der Rahmenfarbe mit aufgenommen - ob das Band was taugt? Keine Erfahrung/Ahnung.

LR in schwarz und beim Sattel könnte ich mir auch vorstellen, das dort schwarz mit Anteil von rot evtl. auch gut aussehen könnte.
 
@Manu75 das sind diese hier oder: http://www.amazon.de/Bontrager-Microfiber-Fahrrad-Lenkerband-schwarz/dp/B00NB0UILM
damit könntest recht haben, da muss ich mal meine Händler fragen ob er sowas hat beziehungsweise ob er weiß wie die Qualität ist, danke für den Tipp! :)

jap beim Sattel werd ich eh demnächst schauen ob es einen passenden schwarzen mit roten Elementen gibt. Der weiße Sattel ist leider sehr sehr empfindlich. Keine Ahnung ob meine Radhose abfärbt (?), aber nach einer Ausfahrt sind schon schwarze striche drinnen und das schaut echt nicht schön aus, bzw ist das echt schwer wieder wegzubekommen :confused:
 
@Roadbikerin genau das Lenkerband meinte ich. :)
Das mit den schwarzen Strichen auf dem Sattel würde mich auch nerven.

:idee:Bei der Ausfahrt hast du nicht zufällig eine Pause gemacht und dich auf die Straße / eine Bank gesetzt und dann den "Dreck" mit der Radhose aufgenommen und auf den Sattel übertragen? :idee:
 
@Roadbikerin also, wenn Du Probleme mit dem Sattel haben solltest, würde ich an Deiner Stelle größeren Wert darauf legen, einen zu Deinem Allerwertesten passenden zu finden, statt einen farblich zum Rad passenden.
Du hast den Sattel etwas nach vorne geneigt eingestellt. Probier mal aus, den waagerecht zu stellen (Wasserwaage über die ganze Länge auflegen). Wenn es dann nicht passt, den Sattel ggf. niedriger oder/und weiter nach vorne stellen, aber waagerecht lassen. Wenn er Dir zu breit vorkommt, dann vielleicht einen Tick nach vorne neigen, aber nur so viel, daß Du noch bequem freihändig fahren kannst und nicht nach vorne rutschst. Ist er zu schmal, dann einen kleinen Tick nach hinten neigen.
Evtl. brauchst Du auch einen etwas kürzeren Vorbau.
Aber auf jeden Fall brauchst Du einige (viele) Kilometer, um Dich an einen Rennradsattel zu gewöhnen ("Sitzfleisch" zu bekommen).
Wenn es dann aber immer noch gar nicht passt, dann versuche, herauszufinden, ob der Sattel zu schmal oder zu breit ist. Es gibt Sättel, die haben eine waagerechte Sitzfläche, so daß man also weiter vorne oder weiter hinten sitzen kann, wobei die Sitzbreite hinten breiter als vorne ist. Andere Sättel haben eine Einbuchtung (von der Seite betrachtet - die sieht man, wenn man die Wasserwaage auflegt). Bei letzteren ist dann die Sitzbreite von der Position dieser Einbuchtung bestimmt (weil man da dann immer reinrutscht). Dann wieder gibt es Sättel, die in der Mitte ein Loch haben oder welche, die von vorne bis hinten eine Einbuchtung der Länge nach haben, um da den Druck zu verringern.
 
Danke @MyWay für deine Antwort! :)
Natürlich suche ich mir den Sattel nicht nach der Farbe aus, sondern so das er passt :) dadurch das viele Sättel eben schwarz sind, hätte ich mir gedacht ich kann dadurch gleich 2 fliegen mit einer Klatsche schlagen ;) aber wenn der perfekte Sattel weiß ist, würd ich ihn auch sofort nehmen :)
daran, dass der Sattel weit nach vorne geneigt ist, habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde diese Woche mit meinem Rad zu meinen Fahrradhändler gehen und die sitzposition verbessern lassen :) danke für den tipp :)

Ich bin voriges Jahr einiges an Kilometer gefahren, und da ist mir aufgefallen, dass ich hab zirka 50 km schmerzen bekommen, und zwar nicht am Hintern sondern etwas davor im Scharmbereich. Ich habe gehört, dass es auch Frauensattel mit einem Schlitz in der Mitte gibt, würde das mein Problem eventuell lösen? :)
 
@Roadbikerin Ich fürchte, auf Deine Frage gibt es keine einfache Antwort. Jedenfalls keine, die ich Dir geben könnte. Ich bin jetzt auch kein Experte für Frauensättel. Für die Einstellung des Sattels brauchst Du nicht zum Händler zu gehen, das solltest Du selbst machen können, auch unterwegs. Vielleicht kann Dir ein Sattel mit einer Aussparung oder einer Vertiefung im Schambereich helfen. Ich würde aber erstmal den Sattel, den Du jetzt hast, so einstellen, wie ich es oben beschrieben habe, nämlich mit waagerechter Sitzfläche (so, daß Du bequem freihändig fahren und dabei auch treten kannst), ohne nach vorne zu rutschen. Es kann sein, daß das die Sache schon besser macht. Wie fährst Du denn am häufigsten? In Oberlenker- oder in Bremsgriffhaltung? Ist die Bremsgriffhaltung denn bequem für Dich? Wenn der Lenker zu weit weg ist, dann rutscht man automatisch weiter nach vorne, wo der Sattel schmaler ist und dadurch wird der Druck auf die Sitzfläche auch größer. Und wenn man zu gestreckt sitzt, dann kippt das Becken nach vorne, so daß man mit dem vorderen Bereich auf dem Sattel sitzt, wo bei Frauen dann der Schambereich anfängt.
Aber auch mit einem Sattel, der grundsätzlich paßt, kannst Du Probleme bekommen, wenn Du nicht ab und zu immer mal wieder die Sitzfläche entlastest, indem Du aus dem Sattel gehst und das Rad nur mal rollen läßt, vielleicht kombiniert mit etwas Stretching (kann man auch auf dem Rad machen), auch mal Füße aus den Pedalen klicken und die Füße kreisen zu lassen. Wenn man das zwischendurch immer mal wieder macht, dann hält man länger durch.
Ich hoffe, Du kannst freihändig fahren?! Falls nicht, solltest Du das unbedingt lernen. Dadurch kannst Du nämlich auch mal den Rücken und Kopf und Rumpf entlasten.
Wobei ich zugeben muß, daß, wenn ich an meine ersten Versuche denke, das schon ganz schön Überwindung gekostet hat, den Lenker loszulassen und mich aufzurichten, meiner Erfahrung nach bist Du nämlich am stabilsten, wenn Du aufrecht auf dem Rad sitzt und nicht nach vorne gebeugt. Dann ist aber auch der Lenker am weitesten weg. Naja, Übung macht den Meister.
 
@MyWay, okay ich wusste nicht, dass ich den Sattel auch selber einstellen kann ohne das ich noch mehr Probleme bekomme. Werde nach deiner Einleitung den Sattel waagrecht richten und sobald es das Wetter zulässt (momentan sind die Straßen vereist) eine Runde drehen :)
Mir stellt sich auch die Frage, wieso mein Sattel etwas nach unten gerichtet ist? Passiert das von selber nach einer gewissen Zeit? :confused:

Am liebsten fahre ich Oberlenker, Bremsgriffhaltung finde ich eher unangenehm. Eigentlich sollte der Lenker richtig eingestellt sein, hatte vorher eine noch gestrickter Haltung und im Fachhandel wurde es dann richtig eingestellt, indem der Lenker, glaube ich, etwas nach oben gedreht wurde.

Von Streichung am Rennrad hab ich noch nie gehört, werde es beim nächsten mal machen, vl hilft es ja :)

Freihändig fahren, naja ;) ist hald eine Überwindung für mich, und ich kann währenddessen auch nicht in die Pedale treten, weil ich Angst hab dass ich gleich eine Sturz habe ;)
 
@MyWay
Mir stellt sich auch die Frage, wieso mein Sattel etwas nach unten gerichtet ist? Passiert das von selber nach einer gewissen Zeit? :confused:

Sollte nicht :eek: Wahrscheinlich hat dir das dein Radhändler so eingestellt; meiner montiert den Sattel auch immer mit ganz leichter Neigung (nicht so stark wie bei dir) da viele Frauen dies bequemer fänden. Aaaber
@MyWay Freihändig fahren, naja ;) ist hald eine Überwindung für mich, und ich kann währenddessen auch nicht in die Pedale treten, weil ich Angst hab dass ich gleich eine Sturz habe
Freihändig fahren geht nur gut, wenn Du richtig gut im Sattel sitzt und nicht rutscht, also ruhig nochmals ausprobieren, wenn der Sattel +/- Waagrecht steht.

@MyWay
Am liebsten fahre ich Oberlenker, Bremsgriffhaltung finde ich eher unangenehm. Eigentlich sollte der Lenker richtig eingestellt sein, hatte vorher eine noch gestrickter Haltung und im Fachhandel wurde es dann richtig eingestellt, indem der Lenker, glaube ich, etwas nach oben gedreht wurde.

Der Lenker war das erste, was mir bei deinem Bild aufgefallen ist und es wundert mich nicht, dass Du Mühe in der Unterlenkerhaltung hast... meiner Meinung nach sieht die nach oben gedrehte Stellung ziemlich vermurkst aus; mit diesen Abfallenden Enden rutschen deine Hände da ja förmlich vom Lenker... Zudem scheint der mir arg viel Drop (das ist der Abstand zwischen Oberseite und unteren Enden) zu haben; hier würde es sich ev. lohnen, was passenderes zu suchen, wenn Du nicht so weit runter musst, fällt Dir auch die Haltung im Unterlenker leichter. Ich habe Dir als Inspiration mal ein Bild von meinem Rad angehängt....(nicht unbedingt das beste Bild, aber man sieht die kompakte Form und die Stellung des Lenkers relativ gut...)


IMG_0242.JPG

Ach ja, ansonsten hübsches Rad, schwarz-rot find ich schick :bier: Lenkerband würd ich allerdings schwarz nehmen...
edit: sehe gerade, dass auf dem Bild mit dem schwarzen Lenkerband der Vorbau gedreht ist (also leicht ansteigend nach oben zeigt)... Wenn du Mühe mit der Bremsgriff- und Unterlenkerhaltung hast, würde ich das wieder so machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@b_a
Der Lenker war das erste, was mir bei deinem Bild aufgefallen ist und es wundert mich nicht, dass Du Mühe in der Unterlenkerhaltung hast... meiner Meinung nach sieht die nach oben gedrehte Stellung ziemlich vermurkst aus; mit diesen Abfallenden Enden rutschen deine Hände da ja förmlich vom Lenker... Zudem scheint der mir arg viel Drop (das ist der Abstand zwischen Oberseite und unteren Enden) zu haben;
Ich fand meine Position immer zu gestreckt bzw unangenehm, hatte damals das Rad so eingestellt:
Bildschirmfoto 2015-02-24 um 10.00.01.png

Mein Händler sagten dann, dass die Sattelhöhe nicht richtig eingestellt war (war vorher bei einem anderen Händler) und dass man eventuell den Lenker weiter nach oben drehen kann, weil ich eh nicht Unterlenkerposition fahre und die Nackenschmerzen waren dadurch eigentlich weg.

hier würde es sich ev. lohnen, was passenderes zu suchen, wenn Du nicht so weit runter musst, fällt Dir auch die Haltung im Unterlenker leichter. Ich habe Dir als Inspiration mal ein Bild von meinem Rad angehängt....(nicht unbedingt das beste Bild, aber man sieht die kompakte Form des Lenkers relativ gut...)
Meinst hiermit, dass ein anderer Lenker auch eine Möglichkeit wäre oder das ich nur die Lenkerstellung ändern sollte? :)

Ach ja, ansonsten hübsches Rad, schwarz-rot find ich schick :bier: Lenkerband würd ich allerdings schwarz nehmen...
Dankeschön :) das Lenkerband wird eh noch geändert :)
 
hallo nach krems.
meine frau hat nach längeren testen zwei sättel heraufgefiltert, den selle italia lady gel flow und den terry butterfly race gts carbon, wobei der terry mittlerweile an allen rädern montiert ist. natürlich kommts auch auf eine qualtativ hochwertige radhose an und die aneignung von sitzfleisch.
dein merida scultura ist ein absolut zuverlässiges und zweckmässiges rad, so manche ausstattungsdetails wie hier schon bemerkt sollten evt. angepasst werden. der lenker ist einfach nicht ladylike, dürfte auch noch zu breit sein. bevor du neues lenkerband montierst würde ich über einen tausch nachdenken.
falls du lust hast dich zu verbessern in sachen rad, hätte ein merida reacto in xs abzugeben.
gruß aus schdg
 
Zurück
Oben Unten