• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel Rätzel - Ritzelpuzzle - Ritzelbestimmung

harnwels

Aktives Mitglied
Registriert
8 Oktober 2012
Beiträge
396
Reaktionspunkte
138
Wie im Biete-Thread bereits angekündigt, habe ich hier noch ein Kistchen mit diversen Ritzeln herumstehen. Da der überiegende Teil davon ungebraucht ist, würde ich diese gerne richtig zuordnen. Nun habe ich mich ein wenig auf die Suche begeben aber weder hier im Forum noch in der google-welt tatsächlich Hilfreiches gefunden.
Da ich davon ausgehe, sollte diese Ritzel-Bestimmung erfolgreich erfolgen werden einige Detailaufnahmen nötig, daher habe ich einfach mal einen Extra-Thread aufgemacht, um den Wasistdasundwennjawieviele-Thread nicht zu überfordern...

Möglicherweise hat ja jemand schonmal brauchbare Links, Abbildungen oder Bestimmungsmethoden o.ä.
Vielleicht macht es ja auch Sinn einen allegemeinen "Ritzel-Thread" hieraus zu machen.
Kamera lädt, Fotos kommen...stante pedale...
 
Gibt es irgendwo eine "Tabelle" Aufstellung der unterschiedlichen Abmasse von Ritzeln (in den jeweiligen Stufen)? Möglichkeiten Ritzel anhand von Prägestempeln zuzuordnen?
Anhand von "Nasen", Durchmessern o.ä. zu bestimmen?
 
large_DSC01951.JPG


large_DSC01953.JPG


large_DSC01958.JPG


medium_DSC01959.JPG
 
Die vermessingten (Goldfarben ) mit 4 Zacken innen sind vermutlich von Suntour .
Wahrscheinlich gehören die goldfarbenen mit dem Gewinde innen dazu ( Abschlussritzel und 1. Stufe danach )

Die verzinkten mit den 3 Zacken sind bestimmt Maillard 700 normal + kompakt , Ritzel sind gleich , die verzinkten mit dem Gewinde innen sind ebenfalls die Abschlussritzel dazu . Der Zahkranzkörper ist doch Maillard 700 Compakt der dabei liegt ( schwarze Kunststoffdistanzringe , der Normale 700er hat rote dickere )

Eine Tabelle oder sonstige Auflistung kenne ich nicht , das ist schade , denn bestimmt passen irgendwelche Ritzel quer , nur das muss man wohl selbst bemerken oder ausprobieren.
Maillard passt auch auf neuere Sachs Kränze bis 7 fach , 8 fach ist Grenzfall , drüber sind die Ritzel selbst meist aus dünnerem Blech ausgestanzt wg. der Kettenbreite

Hast Unterhaltung bekommen !!
 
Großartig! Danke für Deine Antwort...

Also die Dinger auf dem Gesamtbild oben links müssten 7-Fach Sachs Maillard sein... aber ob die distanzringe auch davon sind, who knows.... Ich hab jetzt mal länger herumgepuzzelt, es sind einige mit "91" und einige mit "92", andere wiederum mit "95" gemarkt... Baujahr?

meinst du die goldenen mit gelichmässig verteilten Nupsis, oder die mit asymetrisch angeordneten Pinöppeln?

Hat evtl. jemand sowas wie Explosionszeichnungen zu (Suntour/Maillard-) Schraubkränzen, Freiläufen Ritzeln.... wie auch immer man das nun korrekt bezeichnet?
 
Oha , das mit gleichmässig und ungleichmässig angeordnet habe ich nicht gesehen.
Die gleichmässig verteilte 4 Nuppsis bei den goldfarbene sind von Suntour , die ungleichmässigen von ????
Maillard hatte immer 3 ( verbessert ) gleichmässige Nuppsis .
Aber bei der Menge an Schraubkränzen diverser Hersteller die es gibt und gab , wirst du da kein System rein bekommen , ich kenne Suntour u. Maillard zufällig genau , weil ich beide Nutze.
Das haben die Hersteller extra so gemacht , weil jeder wollte natürlich SEINE Teile verkaufen , die hatten und haben an irgenwelcher Standardisierung null interesse.
Wozu hat sonst jede Kasettennabe unterschiedliche Nuten etc. , technisch unsinnig , kaufmännisch gewollt.
 
Cool, danke für den Hinweis... Also falls die mit 4-gleichmässigen Nippeln Suntour sind, lichtet sich das Dunkel allmählich.

Chris-NRW, meinst Du die Asymetrischen könnten auch 7-Sachs/Maillard sein, davon sind nämich noch 2 Abschlussschraubritzel da und irgendwie würds passen - auch wenn ich eine Sherlock Holmes/Nick Knatterton mässige Restdreck-Analyse mache

Aussderdem sind da noch die mit 3-Nuppsis in silber. diese sind bis auf 2 Stück mit
"MA" geprägt, zudem ist die jeweilige Zähnezahl angegeben und ein Kürzel, hinter dem ich das Baujahr vermute "83" und "82" und "82".
Könnte die Abkürzung für Maillard stehen?

Komisch ist dann aber, dass es noch 2 Ritzel gibt, die ebenfalls 3 Nuppsis in einem kleineren Kreis aufweisen. Diese sind im prinzip identisch gemarkt. also die jeweilige Zähnezahl, vermutliches Baujahr-Kürzel (Hier: "83" und "89"). Allerdings heisst es dann weiter "MB" und nicht "MA". hat jemand eine Idee?
 
...die mit den 3 Nasen ist die alte Aris Ausführung, ob die bei älteren Maillard passen kann ich nich sagen...
 
Zurück
Oben Unten