• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel Grate wegfeilen, lohnt das noch ?

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Hier mal ein Bild von einer Kassette vom CX. Laufleistung ca 2000km. Auf den mittleren Ritzeln deutlich Gratbildung. Schaltet da auch sehr unsauber. Lohnt es da noch mal die Feile anzusetzen oder gleich in die Tonne ?

grat-kassette.jpg
 
ich hatte viel im Dreck und auch eher mtb typische Trails im Training. Das ist eine CS-M771-10 Kassette. Keine Ahnung ob XT Kassetten viel schlechter sind als Ultegra
 
Also eine XT am AM MTB hat bei mir weit über 10tkm im Alpinen Allwettereinsatz gehalten. Das sollte als am CX nicht viel anders sein.
Anbei ein Bild wie die Bike bei uns sehr häufig ausgesehen haben.

 
Keine Ahnung, ich mach da sonst nix besonderes mit. Vielleichtt 10 Rennen, aber das ist ja auch nicht so lang. Ich mache auch die Kette nach jeder Ausfahrt sauber. Wüsste jetzt nicht was man sonst so besonderes machen könnte ?

Überspringen tin sie noch nicht. Mir scheinen die Zähne auch jetzt gar nicht so extrem abgenutzt ? oder täusche ich mich ?
 
Keine Ahnung, ich mach da sonst nix besonderes mit. Vielleichtt 10 Rennen, aber das ist ja auch nicht so lang. Ich mache auch die Kette nach jeder Ausfahrt sauber. Wüsste jetzt nicht was man sonst so besonderes machen könnte ?

Überspringen tin sie noch nicht. Mir scheinen die Zähne auch jetzt gar nicht so extrem abgenutzt ? oder täusche ich mich ?

Ich bekomme das auch hin, gerade bei Fahrstilen -moden, die mit sehr häufigen Antritten einhergehen. Und natürlich muss der Fahrer entsprechend hohe Spitzenkräfte aufs Pedal bringen können.
Da gibt es bisher bei mir keine Unterschiede zw. MTB Komponenten und Rennkomponenten und keine Unterschiede zw. 15 und 50 € Kassetten.

Seit der Erkenntnis fahre ich maximal 20 € Kassetten am Crosser.

Zudem stellte ich fest, dass 10x Systeme mit diesen Graten größere Probleme haben als 9x Systeme. Ob sie eher auftreten bei 10x kann ich nicht sagen, aber das 9x System reagiert darauf nicht so empfindlich.
 
Seit der Erkenntnis fahre ich maximal 20 € Kassetten am Crosser.
ich hab jetzt auch HG-500 gekauft.
Dachte mir für die Rennsaison gönne ich mir mal wasd da es die XT Kassetten damals unter 40 Euro im Blumenladen gab. Werd ich aber wohl dann nicht wieder machen
 
ich hab jetzt auch HG-500 gekauft.
Dachte mir für die Rennsaison gönne ich mir mal wasd da es die XT Kassetten damals unter 40 Euro im Blumenladen gab. Werd ich aber wohl dann nicht wieder machen

In der Rennsaison möchte man alles Mögliche optimieren.
Und mit 20 € Aufpreis war es sicherlich keine Fehlinvestition.

Im Trainung würde ICH sie jedoch nicht fahren.
 
ja, hab ich dann doch gemacht, weil ich zu faul war das umzubauen, Ich hab aber nicht ne neue XT Kassette und die hab ich mir fürs nächste Jahr zurückgelegt
 
Das habe ich auch, aber da bot sich halt auch an die Rocket Ron nach der Saison runterzufahren. Aber auch das wird sich eher ändern, da ich mit den Rocket Ron öfter Problem mit den Scheidewänden hatte. Ich fahre viele in der Fischbeker Heide und da werden durch Erosion immer Feuersteine freilegt. Und wenn man da am Schräghang lang rutscht hat mal schnelle ne Panne. Leider bekommt den den die Dichtmilch dann auch nicht zu.
Jedenfalls ich jetzt wirklich einen Trainings-LRS mit Maxxis Mud Weslern ( die auih so langsam die Luft besser halten) und wo die Seitenwände einen stabileren Eindruck machen.
Langer Rede kruzer Sinn, hab jetzt ne bessere Trennung zwischen Wettkampf und Trainingsmaterial.
 
Zurück
Oben Unten