• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

?? Ritzel für 6 fach 7 fach Schraubkränze Shimano 7400 oder 6208

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.982
Reaktionspunkte
6.663
Ort
Porta Westfalica
diese Ritzel leider werden immer seltener im secondhand-Angebot.

Deshalb meine Frage hier bei den Oldtime-Räder-Liebhabern und nicht im Bereich "Suche" hier im Forum.

Ich suche für meine 6fach und 7fach Shimano Schraubkränze MF 7400 (Dura Ace) und/oder MF 6208 ( Shimano 600 EX ) die Ritzel mit 28 Zähnen. Das sind die Ritzel mit den Haifischzahn-Raster innen, sieht so aus wie auf dem Bild.

$_12.JPG


Wer von Euch kann ein oder zwei der 28er Ritzel abgeben ?

Danke für Antworten .

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oldie-Pedalleur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für die Shimano 6-/7-fach Kassetten habe ich hier noch einzelne Ritzel aber für die Schraubkränze leider nicht. Aber hier liegt ein gebrauchter Shimano Dura Ace Schraubkranz, 6-fach, Abstufung 14-16-19-22-25-28 Z. den ich abgeben würde.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oldie-Pedalleur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo lowridervonquäldich,

wie sind denn dein 6 fach Dura Ace Schraubkranz und die Ritzel erhalten ?

und was soll das Teil kosten ?

Grüße , Gerhard
 
Hab' hier noch ein Sammelsurium DA Einzelritzel - neu und gebraucht:
Steckritzel: 16, 17, 19, 21, 23 und 24 Z., 16 Z. mit Bund
14 und 15 Z mit Gewinde (ca. 40 mm Durchmesser)

Außerdem liegt hier noch ein etwas merkwürdiger 7-fach DA Schraubkranz, 14 - 21 Z. wobei die beiden kleinsten Ritzel jeweils 14 Z. haben.
 
Hab' hier noch ein Sammelsurium DA Einzelritzel - neu und gebraucht:
Steckritzel: 16, 17, 19, 21, 23 und 24 Z., 16 Z. mit Bund
14 und 15 Z mit Gewinde (ca. 40 mm Durchmesser)

Außerdem liegt hier noch ein etwas merkwürdiger 7-fach DA Schraubkranz, 14 - 21 Z. wobei die beiden kleinsten Ritzel jeweils 14 Z. haben.
Für welchen DA - Schraubkranz ?
Der "alte " FA 100 ( der goldfarbene ) hat andere Aufnahmen als die späteren Kränze mit Uniglide Zähnen .
Machst du bitte mal ein Bild , evtl. muss :rolleyes: ich die haben...
:D
 
Sehr interessantes Fädchen. Der Preis des Produkts war natürlich ein kracher, denn viele hier wissen, wie haltbar jene Teile sind. Und durch den benannten MF z012 auch zukunftsfähig . . . (wenn auch nicht mehr in DA Stahlqualität)

Wie erkenn ich denn, ob der MF 7400 für 7fach oder 6fach ist???????

Danke
 
Sehr interessantes Fädchen. Der Preis des Produkts war natürlich ein kracher, denn viele hier wissen, wie haltbar jene Teile sind. Und durch den benannten MF z012 auch zukunftsfähig . . . (wenn auch nicht mehr in DA Stahlqualität)

Wie erkenn ich denn, ob der MF 7400 für 7fach oder 6fach ist???????

Danke
Ich denke mal die Stahlsorte ist bei den Kränzen identisch , nur bei DA / 600 wird noch vernickelt .
Die Kränze in schwarz/natur sind genauso langlebig ( meine Erfahrung ) .
Die 6 oder 7 fach Kränze unterscheiden sich tatsächlich im Freilaufkörper .
Also einfach zählen , einen 6 fachen kann man nicht in 7 fach umfrickeln.
Den MF-Z012 kenne ich nur in 5 fach oder 6 fach , der 6 fache Freilauf davon ist baugleich mit DA / 600 6 fach, nur im Finish halt einfacher ( seitliche Ölbohrung fehlt ) .
Bild zeigt einen DA /600 Freilauf ( die sind identisch , nur der Beschriftungsring aussen ist different ! ) , seitlich ist die Ölbohrung zu sehen , der MF-Z012 hat die nicht .
DSCF4381.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6-fach Schraubkränze haben diese Abdeckung auf denen Dura Ace oder Shimano 600 steht. Und darunter wie oben. Der Dura Ace 7-fach Schraubkranz hat keine solche Abdeckung, hier fungiert das kleinste Ritzel als Abdeckung. Auf dieses ist dann auch "Dura Ace MF-7400" eingraviert, was bei den 6-fach Kränzen nicht der Fall ist.

Nimmt man beim 7-fach das kleinste Ritzel ab, sieht man direkt die Kugeln des Freilaufs!

Unterscheiden sich eigentlich die Steckritzel von 6 und 7fach in der Dicke? Oder nur in den Spacern? Ich muß wohl mal nachmessen.
 
Die 6-fach Schraubkränze haben diese Abdeckung auf denen Dura Ace oder Shimano 600 steht. Und darunter wie oben. Der Dura Ace 7-fach Schraubkranz hat keine solche Abdeckung, hier fungiert das kleinste Ritzel als Abdeckung. Auf dieses ist dann auch "Dura Ace MF-7400" eingraviert, was bei den 6-fach Kränzen nicht der Fall ist.

Nimmt man beim 7-fach das kleinste Ritzel ab, sieht man direkt die Kugeln des Freilaufs!

Unterscheiden sich eigentlich die Steckritzel von 6 und 7fach in der Dicke? Oder nur in den Spacern? Ich muß wohl mal nachmessen.
Die Ritzel sind alle gleich dick und austauschbar , nur die kleinsten beiden vom 7 fachen sind einzig .
Und während die 6 fach Kränze eine schleifende Dichtung ( Kolbenring )im Abschlussring und rückseitig haben , fehlt diese beim 7 fachen vorne wg. des kleinen Schraubritzels .
 
Nochmals gefragt: die Ölbohrung auf dem Freilaufkörper (gut sichtbar bei Flat Eric): was wird da wartungsmäßig oder als Vorsorge reingekippt?
 
Zurück
Oben Unten