• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel einzeln kaufen???

AW: Ritzel einzeln kaufen???

nun gut.wie war das jetzt nochmal mit dem einzelnen abschluss ring den ich nicht zu kaufen bekomme wenn ich mir an eine 12-25 kassette anstatt dem 12er ein 11er ritzel bauen möchte ?
das ritzel bekomme ich aber den ring nicht.was tun :dope:
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

nun gut.wie war das jetzt nochmal mit dem einzelnen abschluss ring den ich nicht zu kaufen bekomme wenn ich mir an eine 12-25 kassette anstatt dem 12er ein 11er ritzel bauen möchte ?
das ritzel bekomme ich aber den ring nicht.was tun :dope:

Auch den Ring habe ich mittlerweile gefunden bei Brügelmann.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

8,42€ ! :eek:

ist der vergoldet?
Die komplette 105er Kassette gibts fuer 39,50€ incl. Versand.

Jader
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

danke leute habt mir echt geholfen.8,42€ das ist sogar ein preishit :D
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Hallo erstmal,
an meiner Kassette sind mir die Sprünge zu gross.
Aktuel habe ich ne 27/12.
Jetzt habe ich gefunden,was mich interessieren würde.
25/23/21 (Teil1) 20/19/18/17/16/15 ( Teil 2) aber jetzt kommt die Grethchenfrage: was als Abschluss nehmen. Mir egal...12 fahre ich sowieso nur bergab. Danke im Voraus :)
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Jetzt habe ich gefunden,was mich interessieren würde.
25/23/21 (Teil1) 20/19/18/17/16/15 ( Teil 2) aber jetzt kommt die Grethchenfrage: was als Abschluss nehmen. Mir egal...12 fahre ich sowieso nur bergab. Danke im Voraus :)
Was du suchst nennt man auch "Jugendübersetzung".

Habe ich richtig verstanden, dass du eine 10fach-Schaltung hast?

Dann nimmst du als Abschluß ein spezielles Ritzel, das nennt sich "Ritzel 14Z für 1. Position", siehe hier bei rose. Soweit ich weiß paßt da der normale Verschlussring (mit Distanzring) für 12er Ritzel drauf.

Oder:

Du kaufst oder baust dir eine Cassette aus Miche-Ritzeln, etwa sowas. Miche Ritzel bekommst du zB bei Rose. Genaue Bauanleitung kann ich dir dazu aber ad hoc nicht geben.

Oder:

Du kaufst oder baust dir eine Marchisio-Cassette von Clemenzo, näheres siehe hier.

Ich habe um meine Cassette zu bauen Shimano und Marchisio gemischt, allerdings muß man da mit den ganzen Distanzringen aufpassen dass das dann auch paßt.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Hallo,
ja, ich habe 10-fach mit 34/50 Kompakt.
Ich schaue mal ob ich was passendes finde.
Danke
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

@debrongen:

Es geht viel einfacher. Ultegra Kassetten gibt es ab Werk mit 13-25 Zähnen.
Abstufung: 13,14,15,16,17,18,19,21,23,25
Wenn du unbedingt das 20er Ritzel brauchst, viel Spaß beim basteln!

Grüße, luzie
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Ich glaube damit lässt es sich leben. Am Liebsten wären mir zwar Sprünge 1 Zahn ab 21,aber egal. Bei der Kassette die ich zur Zeit fahre sind die Sprünge zu gross. 27 brauche ich nicht,der nächste ist schon 24 dann 21. Dann klingt 25,23,21 besser.
Noch ne Frage: wie ist eigentlich das Verhältnis der Anzahl der Zähne vorne zu hinten. Habe mal gelesen 1 Zahn vorne entspräche 4 Zähne hinten. Kann das sein?
Ciao
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

*Räusper*

Entschuldigt, dass ich mich hier noch mal reinhänge, aber das Verhältnis ist nur im obigen Fall 4:1 (Zähne Kettenblatt zu Ritzel). Aber je kleiner die Kettenblätter, desto kleiner das Verhältnis.
Bsp.: 38:27 ist fast 34:24, was wiederum etwa 30:21 entspricht.
Also 4 Zähne am Kettenblatt entsprechen hier 3 Zähnen am Ritzel.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Richtig, und bei einer MTB-Übersetzung kann das Verhältnis sogar auf die andere Seite kippen.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

@debrongen

Auch wenn du danach nicht gefragt hast:

Habe mir dein Vorhaben nochmal durch den Kopf gehen lassen und würde dir davon eher abraten. Du willst ja folgendes machen:

50/34 auf 14-15-16-17-18-19-20-21-23-25 (so im Ritzelrechner)

Bisher hattest du 50/34 auf 12:27 (so im Ritzelrechner).

Mag sein, dass dir dein bisheriger Gang 34:27 nicht fehlt, weil du keine starken Steigungen hast - akzeptiert. Auch bergab die 50:12 und 50:13 brauchst du nicht unbedingt - auch akzeptiert.

Aber: Was dir fehlen wird sind die großen Ritzel auf dem großen Blatt und die kleinen Ritzel auf dem kleinen Blatt.

Durch die flach abgestufte Kassette hast du praktisch keine Überschneidung mehr zwischen den Blättern. Wenn du von den 20 Gängen 18 fährst (also verbotene Ritzel "1-1"), dann entspricht der größte fahrbare Gang am kleinen Blatt (34:15) fast dem kleinsten fahrbaren Gang am großen Blatt (50:23).

Selbst wenn du sagst, verboten ist "0-0" und fährst alle 20 Gänge, dann beträgt die Überscheidung gerade mal 4,5 km/h. D.h. genau im Bereich von 22-25 km/h, wo man sich doch häufig (wenn nicht am meisten) bewegt, wirst du nicht wirklich glücklich, weil beide Blätter am Ende sind.

Ich habe mir auch eine feine Kassette gebaut: habe 9 Gänge von 12-23, dafür aber dann eben 3 Blätter die sich gut überschneiden, und mit meinem mittleren Blatt (38:12) komme ich doch auch nach oben relativ weit.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Die Ultegra_Kassette 25/13 wäre aber in Ordnung??
Als Bemerkung: fahre nie zu schräg mit der Kette.
Beim kleinen Kranz vorne fahre ich hinten bis max zum 6 Ritzel,ab dem 7ten schruppt die Kette nähmlich schon am grossen Kranz (vorne!!!)
Und mit dem grossen Kranz vorne fahre nur in den seltesten Fällen mit dem 3ten hinten. (was dann 21 wäre)
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Die Ultegra_Kassette 25/13 wäre aber in Ordnung??
Als Bemerkung: fahre nie zu schräg mit der Kette.
Dann rechne selber: 50/34 auf 13-25 im Ritzelrechner


Beim kleinen Kranz vorne fahre ich hinten bis max zum 6 Ritzel,ab dem 7ten schruppt die Kette nähmlich schon am grossen Kranz (vorne!!!)
(Auf das schruppen komme ich weiter unten nochmal.) Nehmen wir an, du fährst nur 6 Gange, dann wäre das bis 34:17, also 21,5 km/h bei 85 RPM.


Und mit dem grossen Kranz vorne fahre nur in den seltesten Fällen mit dem 3ten hinten. (was dann 21 wäre)
Das wäre dann 50:21, also 25,6 km/h bei 85 RPM.

Dann hast du zwar superfeine Abstufungen solange du auf dem selben Blatt bleibst. Aber zwischen den beiden Blättern klafft eine große Lücke! Also: Das macht so eigentlich keinen Sinn.

Wegen dem schruppen: Ich wundere mich schon, dass du nur 6 Gänge fahren kannst. Ich habe allerdings eine Kompaktkurbel nur einmal ein paar Tage lang ausprobiert, kann mich da nicht mehr so direkt erinnern und dazu nichts sagen.

Mein persönliches Fazit war damals, dass man mit Kompakt einfach zu viele Kompromisse machen muß, also Abstriche mit den schnellen Gängen, mit den Berggängen, mit der feinen Abstufung und mit der komfortablen Überschneidung der Blätter.
 
Zurück
Oben Unten