• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel einzeln kaufen???

dieler

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe an meinem Rad eine 10 fach Ultegra Kassette mit der Übersetzung 12 - 25. In einigen Situationen hätte ich gern kleinere Ritzel, zB für das Kraftausdauertraining. Ich hab jetzt ein wenig im Internet recherchiert, bei den einschlägigen Anbietern gibt es jedoch meist nur eine vollständige 10er Kassestte zu kaufen und dann auch nur mit 11er Ritzel als kleinstes. Ich will aber eigentlich nur 1-2 kleinere Ritzel die ich bei Bedarf anstatt der 2 größten hinten drauf ziehen kann.
Hat da jemand einen Tipp für mich?!
Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

du willst was kleineres als 12 zähne für kraftausdauer? versteh ich irgendwie nicht...
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Naja, Kraftausdauertraining ist bei ner Trittfrequenz von 40 - 70 vorgesehen. Auf flachen Strecken und evtl. Wind von hinten tret ich auf meinem 12er Ritzel trotzdem eine Frequenz so um die 80. Von daher brauch ich da eine größere Übersetzung...
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

kleiner als 11 geht schonmal nicht... schonmal an ne steigung gedacht oder fährste die auch mit 50 hoch?
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Schau mal da! Das sind schonmal die einzelnen Bestellnummern bzw. Teilenummern von Shimano. Ein anständiger Händler kann Dir die Ritzel auch anhand der Nummer einzeln besorgen. Die großen zwei Ritzel kannste aber nicht so einfach rausnehmen,... die großen drei Ritzel sind nämlich zusammen und somit eins! Siehste auch in der Zeichnung. Was hast Du vorne eigentlich für eine Kurbel drauf? Denn, normal bei 53/12 tritt man nicht lange eine Frequenz von 80!!!
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

gibts in meinen regionen ( küste) kaum...höchstens mal nen kleinen hügel, an dem du zwar dann durchaus zu kämpfen hast, aber du bist immer relativ schnell wieder drüber.
aber die info, dass es nich kleiner als 11 geht hilft mir schon mal weiter.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Das wäre die beste Alternative ...! Wielange fährst Du denn mit der 52/12ér Übersetzung,...also Kilometer am Stück auf der Graden???
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Eine 12-25 10fach sieht ja normal so aus:

12-13-14-15-16-17-19-21-23-25

Nun könnte man sie umbauen wie folgt:

11-12-13-14-15-17-19-21-23-25

Das 11er-Ritzel einzeln zu bekommen ist kein Problem, das gibt es als Ersatzteil zB vom Rose Versand. Allerdings paßt dann der Schraubring nicht mehr, der zum Schluß drauf geschraubt wird, da muss man dann im Prinzip einen von einer Kassette nehmen, die mit 11 beginnt. Als Einzel-Ersatzteil habe ich den auch noch nicht gesehen.

Ich habe mir zB schon bei 9fach aus einer 11-32 und einer 11-34 eine

12-13-14-16-18-21-24-28-32

zusammengebaut, also die 11-32 ohne 11er und stattdessen mit 13er von der 11-34. Den Schraubring mußte ich aber von einer Kassette nehmen, die mit 12 beginnt.

Ansonsten gibt es größere Blätter als 53 bei radplan-delta.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

hast du einen hilfsmotor am rad?
weißt du wie hoch die durchschnittseschwindigkeit ist wenn du 80 tritte bei 52/12 fährst?

43,38 km/h

viel spass dabei!
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Mitlerweile dürfte er Kraftausdauertraining mit 54/11 machen:D!!!

Was hat er dann für eine Geschwindigkeit drauf:confused:??
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

bei 80 tritten fährt er dann 49,15 km/h.

umfang des rades (2086mm) x54/11x80x60

boonen im windschatten und unser kraftlackl trainiert dabei ganz locker seine kraft-ausdauer...
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Ritzel gibts auch bei Rose einzeln, musst ma in den Katalog schauen.
Was das Training mancher Leute hier angeht: ich kenne auch 2 Leute, die haben mit jan Ullrich trainiert 1993 und ihn bei einigen Rennen damals einfach so stehen lassen im direkten Vergleich. Ich will damit sagen, dass es nicht abwegig ist, das es solche Leute gibt, die besser als die Profis sind, nur eben nicht Profirennfahrer geworden sind. Es ist eher dümmlich, sich darüber lustig zu machen.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Nur mal eine kleine Anmerkung, wer das 16er Ritzel aus der Kassette nimmt, wird bei dem Schritt 15 auf 17 kleine Schaltprobleme bekommen.


Für das 11 Ritzel braucht zudem einen anderen Kassettenverschlussring. Der vom 12 Abschlussritzel ist zu groß.

Ich habe, das Spielchen gestern und heute durch. Ich habe eine 12-27 105er Kassette so umgebaut (Kassettenverschlussring von alter 9fach Kassette genommen).
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Ritzel gibts auch bei Rose einzeln, musst ma in den Katalog schauen.
Was das Training mancher Leute hier angeht: ich kenne auch 2 Leute, die haben mit jan Ullrich trainiert 1993 und ihn bei einigen Rennen damals einfach so stehen lassen im direkten Vergleich. Ich will damit sagen, dass es nicht abwegig ist, das es solche Leute gibt, die besser als die Profis sind, nur eben nicht Profirennfahrer geworden sind. Es ist eher dümmlich, sich darüber lustig zu machen.

hast ja recht. respekt vor allen und entschuldige an alle, die 50km/h auf der geraden fahren können!
 
Zurück
Oben Unten