• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey Venturemax fährt den jemand?

Ich frage mich eher, was daran "bequem" aussieht?
Ich schätze die unteren Enden könnten im Wiegetritt auch im Weg sein...
 
Warum sollen die im weg sein, die sind doch höher als bei einem Standartlenker
 
Zuletzt bearbeitet:
pacechris schrieb:
...die sind doch höher als bei einem Standartlenker
Aber nach hinten deutlich länger, jedenfalls sieht das auf dem Bild so aus. Ich habe einen "Standard"-Lenker und wenn ich im Wiegetritt zu weit nach vorn gehe, stoße ich da schon mal leicht mit den Knien an die Lenkerenden...[/QUOTE]
 
Warum sollen die im weg sein, die sind doch höher als bei einem Standartlenker
57.gif
 
Ich wollte da auch nicht drauf rumreiten, hatte es nur als Möglichkeit angesprochen, da die Lenkerenden halt recht weit nach hinten ragen.
 
Ich fahre den quasi-Vorgänger EVOMAX am Crosser und finde, er macht echt Laune. Einziges Manko: Die kleinen/engen Lenkerbögen machen mit großen Händen (10) keinen Spaß, da sind andere deutlich bequemer.
 
Ich fahre den quasi-Vorgänger EVOMAX am Crosser und finde, er macht echt Laune. Einziges Manko: Die kleinen/engen Lenkerbögen machen mit großen Händen (10) keinen Spaß, da sind andere deutlich bequemer.

Der wäre auch eine alternative, ich hab eher kleine Hände (7-8).
Glaube ich bestelle mir mal beide zum anschauen.
 
Ich habe mein Rad vom Flat-Lenker auf Drop umgebaut. Das Rad hat V-Brake und für die Schaltung kamen nur Lenkerendschalter in der Frage. Bei einem Rad mit V-Brake in Verbindung mit Rennlenker ist Auswahl an Brems/Schalthebel recht klein, es gibt noch Gevenalle-Bremsschalthebel (für Rennlenker und V-Brake), aber preislich deutlich teurer. Mini V-Brake mit modernen STI kamen auch nicht wirklich in der Frage, da ich keine Begeisterungsberichte darüber finden konnte, eher umgekehrt und außerdem sollten noch auf dem Rad Schutzbleche montiert werden, hier kann man auch mit Mini V- Brake Probleme bekommen. Umlenkrolle war auch keine Option.

Also, das Rad sollte mit Lenkerendschalter ausgestattet werden. Zuerst habe ich FSA Omega Compact Lenker montiert. Toller Lenker, aber es ist unten nur 44cm breit, und es sah so aus, dass im Wiegetritt Kontakt zwischen Knien und Lenkerendschalter zu erwarten wäre. Da musste was anderes her, zuerst habe ich an Salsa Woodchipper gedacht und zufällig an Ventruremax gestoßen. Ich habe der Lenker schon früher gesehen, aber dieser Knick im Unterlenker sah für mich recht abweisend aus. Auch dachte ist, dass der Lenker unten zu lang ist. Aber die Optik täuscht hier, wahrscheinlich aufgrund kleineres Drop.

Tatsächlich ist der Venturemax nicht länger als FSA Omega Compact (eventuell ca 5-10mm kürzer, rein subjektiv, habe nicht genau nachgemessen). Dank der Knick kann man perfekt im Unterlenker greifen. Lenkerendschalter stehen breit genug, was vor allem für mich wichtig war und man kommt aus Unterlenker sehr leicht an Bremsgriffen (Obwohl die Bilder hier wieder täuschen). Ich bin mit Venturemax sehr zufrieden.

436419-4rm9u6e9kz0b-dsc03106-large.jpg

436741-4oyu1iw99c1t-20170304_163531_b-large.jpg

Bei Interesse, hier kann man weitere Bilder vom Umbau sehen: http://fotos.rennrad-news.de/s/18232
 
Hab zum test provisorisch das alte Lenkerband drum gemacht, so das ich die Bremsschalteinheit noch verstellen kann aber denke ich hab meine Position schon gefunden.

Verbaut hab ich jetzt den 44/56,5

Bin begeister :daumen:

Vielleicht liegt es auch daran das ich eigentlich ein MTBiker bin das mir das beite mehr liegt. Aber vorher hatte ich auf den ersten paar km immer etwas Probleme mit meiner schulter, mit dem Lenker ist das schon gleich viiiel angenehmer.

17265113_2051074031700298_5171569860050015869_n.jpg


17265289_2051074275033607_3490666598594355038_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten