• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss an der Tretlagermuffe - Todesurteil?

Zyro

Aktives Mitglied
Registriert
19 August 2015
Beiträge
2.490
Reaktionspunkte
2.043
Hallo,

ich will eigentlich meinen Stadtklepper verhökern, weil er mir nun leider doch zu klein ist. Hab grade nochmal bisschen drüber geschaut und ehmm… Ich wollte ihn verhökern, nicht verklappen. Schaut euch mal die Bilder an - aber da ist jede Hoffnung verloren, oder? Es fühlt sich im oberen Bereich gar nicht nach einem Riss an, sondern nach schlecht verteiltem Lot (man sieht das ganz gut in dem folgenden ersten Bild, wo es so aussieht, als wäre da überflüssiges Material:
IMG_6245.JPG

Ich find halt es sieht komisch aus, dass ein Riss ne Kurve schlägt?! Man kommt auch auf ganzer Länge n nicht mit dem Finger rein.

Weitere Bilder sind aber relativ eindeutig.
IMG_6247.JPG

IMG_6246.JPG
IMG_6249.JPG


Ich wollte nächste Woche mal bei einem Freiburger Rahmenbauer vorbei, der noch Stahl lötet, dass der sich das mal ansieht, aber was meint die Forenelite dazu?

Danke
 
Hatte mal genau das gleiche Problem an der unteren Steuerrohrmuffe.
Sah ganz genauso aus.
nachdem ich den Lack entfernt hatte - war nichts mehr zu sehen. Kein Riß in der Muffe, war tatsächlich nur der Lack.
Gewißheit wirst Du also erst haben, wenn Du mit einem Streifen Schleifpapier den Lack entfernt hast.
Der Optik nach sieht es aber sehr nach Riß aus.
 
Solche Lackschäden weisen immer auf einen Gau hin Leute das Material ist 30 + alt da gibts auch bei St ermüdung
 
:(

Dann gewöhn ich mich schon mal an den Gedanken dass ich’s wahrscheinlich schlachten muss..
 
Hm.. Ist ein Halbrenner und war eigentlich, als ich es vor ein paar Jahren gekauft hab, quasi ungefahren. Also auf jeden Fall nicht viel gefahren und nie bei miesem Wetter, das sieht man am Lack - wie es gefahren wurde, weiß ich deswegen natürlich nicht.
 
Spaß beiseite, mein Arbeitskollege schweißt solche Schäden für +- 20€. Sieht zwar nicht hübsch aus, hält aber meistens noch Jahre. Nur verkaufen sollte man so etwas nicht mehr, gibt zu viele Ahnungslose. Also durchsägen bei Entsorgung!
 
Spaß beiseite, mein Arbeitskollege schweißt solche Schäden für +- 20€. Sieht zwar nicht hübsch aus, hält aber meistens noch Jahre. Nur verkaufen sollte man so etwas nicht mehr, gibt zu viele Ahnungslose. Also durchsägen bei Entsorgung!
Das is halt das Dilemma. Das Rad ist mir definitiv zu klein — aber ich will weder das Rad so verkaufen, noch jetzt nochmal Geld investieren. Schweißen lassen kam mir auch schon in den Sinn, aber das würde nur Sinn machen wenn ich es selbst behalten würde. Naja, wie gesagt ich gehe jetzt mal die Woche zum Rahmenbauer und dann sehen wir mal weiter.

Ich frag mich schon bisschen wo das herkommt. Das ist doch wie @Olddutsch sagt Zugbelastung wie von pausenlos Wiegetritt, aber das macht bei dem Rad keinen Sinn.. Auch wenn der Vorgänger 130 Kilo gewogen hätte, würde so ne Ermüdung doch wo anders entstehen, wenn man das Rad Stadträderisch bewegt..
 
Weichgetreten. Der Stahl.

P.S. Schlachte es. Kommt wahrscheinlich mehr bei rum.
Wahrscheinlich haste recht. Dann is ja gut dass der Rest noch so gut in Schuss is - gibt’s vielleicht noch ein paar Öre mehr gegen den Trennungsschmerz..

€: Vielleicht war das Aufweiten, das ich mal hab machen lassen, doch etwas zu grobschlächtig und dann wurde das alles ein bisschen zu weich..
 
Ist müßig. 40 Jahre alt. Wasserrohr im Ofen gebrutzelt. Alltagsrad. Heutzutage halten vergleichbare Räder kaum die Hälfte. Bei Pina fielen schon bei der Probefahrt die Buchstaben vom Unterrohr. Man gewinnt und verliert.

P.S. Das "Weichtreten" war ein Witz... :rolleyes:;):):D
 
Ist müßig. 40 Jahre alt. Wasserrohr im Ofen gebrutzelt. Alltagsrad. Heutzutage halten vergleichbare Räder kaum die Hälfte. Bei Pina fielen schon bei der Probefahrt die Buchstaben vom Unterrohr. Man gewinnt und verliert.

P.S. Das "Weichtreten" war ein Witz... :rolleyes:;):):D
Kein gehatete gegen pina bitte :p:D
 
........................Ich frag mich schon bisschen wo das herkommt....................

Ist zwar alles nur geraten aber meine Vermutung ist unsachgemäße Fertigung.
Wahrscheinlich ist die Muffe einfach zu heiß geworden.
Bei den ersten Rahmen die auf den Lötmaschinen gefügt wurden kamm das recht häufig vor. Das hat mich auch drei Raleigh Rahmen in Folge gekostet.

Tja nen besseren Plan was Du damit anfangen kannst habe ich auch nicht.
Vielleicht freut sich hier jemand (der schweißen kann) darüber so was sehr günstig zu erwerben.

Mille - Greetings
@L€X
 
Mach doch erstmal den Lack ab und schau nach, ob es wirklich ein Riss ist oder ob nur der Lack gerissen ist.
Lieber Bo - schau' doch bitte noch mal genau hin: Auf dem zweiten Bild wirft der obere Teil der gerissenen Muffe im hinteren Bereich sogar einen deutlichen Schatten, weil er schon so weit auseinanderklafft ... :rolleyes:

Das ist eine ganz typische Bruchstelle an Massenrahmen der 1970er und frühen 1980er Jahre mit Blechmuffen, die mit Messinglot gelötet, und dabei überhitzt worden sind. Hier an einem Peugeot UO 8 von 1982:

Peugeot 1982 Ingolstadt 2007-07-01 03b.JPG


... so gekauft (einschließlich Dreck & Rost). Dem Vorbesitzer war die (nur angepunktete) Ständerplatte abgebrochen (bei Peugeot wohl ein häufiges Problem) - vielleicht hat die (nochmals) verminderte Festigkeit im Bereich unmittelbar hinter der Tretlagermuffe zum Bruch beigetragen.

Durch Wiegetritt überlastete Wasserrohrrahmen brechen in der Regel im Ansatz des Sitzrohr-Muffenstutzens oder unmittelbar oberhalb der Oberkante dieses Stutzens - ich weiß das, weil ich (allerdings vor laaanger Zeit) drei Rahmen in Folge "hingerichtet" habe ... :cool: Hier der vorerst letzte Kandidat, ein 1988er Gazelle 'Primeur':

2007-05-26 Gazelle Primeur 1988 04a.JPG

Und so sieht ein solcher "Lackschaden" :rolleyes: dann aus, wenn man das Rohr ganz abbricht - wohlgemerkt hat nur noch die "Lasche" im Vordergrund das Sitzrohr am Tretlagergehäuse gehalten:

2011-09-08 Lübeck bei Hansens 04 Gazelle Primeur 1988.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten