• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riemenfahrer plant Umstieg auf Klickpedale

N

no_way_ralle

Hallo zusammen

als einer der vielleicht letzten Riemenfahrer (bitte gnädig sein) beginne ich nach dem Erwerb eines schicken Carbonrenners (Votec VRC Comp) doch ernsthaft über Klickpedale nachzudenken.

Welches System ist hier empfehlenswert und als Fahrer von verschiedenen Fahrradgattungen bin ich was das System angeht mehr als unentschieden. Gibt es ein System welches ich sowohl auf dem MTB, dem CycleCrosser und dem Rennrad nutzen kann?
Da ich mir das kaum vorstellen kann und zudem die Möglichkeit des spontanen Schuhwechsels gerne erhalte bin ich beim Riemen für alle Räder geblieben. Zu allem Überfluss bin ich ein Ganzjahresfahrer so dass auch das Rennrad durchaus mal Frost aushalten muss. Wie halten sich die Klickpedale wenn das Salz kommt?

Gibt es ein System das sehr funktionell ist aber dennoch überall gut funktioniert?
Wirklich unglücklich bin ich mit den Riemen nicht, bin aber auch noch kein Klickpedal gefahren
Kann man Klickpedale irgendwo testen?
Übergangsweise hab ich mir mal ein klassisches RR-Riemenpedal gekauft und schaue mich um was es an interessanten Klickies gibt v.a. auch an Schuhen ...

Danke im Voraus
Viele Grüße
Ralph
 
Theoretisch kannst du natürlich auch SPD-SL Pedale an ein Mountainbike klatschen, sollte aber zuviel Dreck drankommen wird es nichts mit einklicken.

Von daher wäre SPD eine Möglichkeit weil etwas unempfindlicher gegen Dreck. Ein Nachteil allerdings war zumindest für mich die geringe Aufstandsfläche. Wenn du richtig große Füße hast, könntest du damit Fußschmerzen kriegen.
 
Riemen am MTB? Chapeau!
Ich würde ein MTB System nehmen, SPD, Crank Brothers, o.ä.
Für Shimano SPD (nicht! SPD-SL) gibts für den Renner recht schlanke Pedale, ein Eggbeater sieht eigentlich an jedem Rad cool aus;)
Dazu MTB Schuhe mit möglichst steifer Sohle (fürs Rennradfahren).
 
hm, danke erst mal!
Das mit den Riemen am MTB war immer befremdlich für die Anderen, als Dirtfan war ich aber v:a. im Winter den Klickpedalfahrern voraus. Ich hab die Riemen immer so fest, dass ich im Sturzfall noch gerade so rauskomme, kann aber dafür alle meine Trekkingschuhe (hoch und niedrig) verwenden
Nachteil: Die Sohlen sind zu weich und damit schlafen einem schon mal die Füße ein ...

Ich brauch mal ein vernünftiges Geschäft, das ein größeres Angebot zum probieren hat. Vermutlich brauch ich einfach mehrere Systeme, aber die Radläden hier sind, naja ...
 
Ich fahre normale SPDs auf meinen Rennrädern mit den PD-A600 Pedalen. Das fühlt sich an wie SPD-SL, wenn man Schuhe mit einer sehr steifen Sohle (am besten Carbon oder Glasfaser vestärkt) nimmt. Die MTB Schuhe sind ja meist etwas weicher. Ich komme da gut mit zurecht und der große vorteil ist, dass man mit den Schuhen noch laufen kann. ;)
 
Nach ein paar Versuchen mit Look und SPD-SL bin ich wegen der Dreck- und Schlamminkompatibilität zu SPD an allen Rädern gewechselt.
Bei den Schuhen ist gerade wegen der kleinen Aufstandsfläche gute Passform wichtig, sonst wackelst Du auch im steifsohligen Carbonschuh herum. Deswegen solltest Du die auf jeden Fall im Offlineladen kaufen.

Bei den Pedalen gehen Stylepolizeikonform eigentlich nur eggbeater als System für alles. Wenn Style nicht die Rolle spielt:
Shimano PD-M520, unschlagbares P/L-Verhältnis, mit 380g nicht schwerer als der Rennradlerliebling PD-A530, beidseitiger Einstieg ist gerade für Klick-Beginner cool, viele Lacher in Gruppen weil MTB-Pedal
Wellgo W41, nur 250g, Shimano cleats passen, sehr günstig bei Ebay zu bekommen. Vorgängerpedal hielt bei mir ewig

Wenn Du zur Hauptsache-Ultegra-Fraktion gehörst, müssten es die PD-A600 sein.

Die üblichen Verdächtigen für leichte SPD-Pedale sind bei mir durchgefallen: Exustar wegen Achsenbruch (obwohl ich deutlich unter dem Limit wiege), Ritchey weil ich Extra cleats und Schuhe dafür brauchte.
 
die PD-A600 gibt's gerade bei Rose im Angebot.
Hm, ich glaub auf meine alten Tage versuch ich mein Glück mal.

Aber dann geht die Suche nach brauchbaren Schuhen los. Da bin ich noch etwas skeptisch, aber schau mer mal ...

Danke für die kompetenten Tipps !!!
 
Ohh, die hab ich vor einiger Zeit gekauft. FInde die fahren sich sehr schön.
Wie lange haben die bei dir gehalten und was wiegst du ?
Ich hatte die Titanvariante, limit 85 kg, ich 70 bis 75. Nach zirka 3 Monaten brach eine Achse glatt und sauber durch. Der Laden nahm sie problemlos zurück.

Höchstwahrscheinlich einfach Pech gehabt, aber sowas versaut einem halt die Einstellung zum Hersteller ;)

Die identischen Pedale gibts auch als XLC PD-S05 für etwa 30 EUR.
Wusst ich noch gar nicht, da hat man ja frei Wahl, was auf der Seite stehen soll. :cool: Die letzten Wellgo hab ich umgerechnet 18 Euros gekauft, da macht man nix falsch :D
 
Probiere mal bei den Schuhen die Shimano SH-RT82. Die sind für das Geld echt Top und haben eine steife Sohle. Außerdem sind die Cleats versenkt und man kann gut mit denen laufen. Platten sind dabei. Die Cleats sind beim PD-A600 dabei.
ABER: 2 Nummern größer als Deine normale Schuhgröße kaufen. Die fallen extrem klein aus.
 
@Weißer Hase Ich werde die Wellgo aka XLC demnächst malam Rennradel testen. Ich fahre ja auch "nur" SPD.

@Claw Da stimme ich dir zu. Ich fahre seit Jahren problemlos die SH-RT80 + noch länger die SH-RT30.
 
Dann werf ich mal noch den hier in die Runde.
Profillose SPD-Schuhe mag ich auch nicht, da hat man nix vom besser-lauf-Vorteil...
 
Kann ich so nicht bestätigen. Die genannten Shimano Schuhe haben versenkte Cleats und somit läuft man recht ordentlich.
 
Shimano PD-M520, unschlagbares P/L-Verhältnis, mit 380g nicht schwerer als der Rennradlerliebling PD-A530, beidseitiger Einstieg ist gerade für Klick-Beginner cool, viele Lacher in Gruppen weil MTB-Pedal
Die kann ich auch empfehlen, halten einiges aus. Hab mich damit mal ordentlich hingelegt (mit Krankenhaus und so), das einzige was man den Pedalen ansieht sind Kratzer in einer Sonnenform :) Tun wie am ersten Tag, auch wenn sie dazu tendieren Flugrost anzusetzen, wenn man im Regen stehen lässt.
 
so, die Padale sind schon mal da, wenn auch noch nicht montiert, da ich noch immer keine Schuhe habe. Die sollen morgen kommen ...

Es ist echt traurig, aber ich hab am Samstag alle mir bekannten Fahrradgeschäfte besucht und keiner hat brauchbare Schuhe, d.h. schlimmer noch, die Auswahl ist echt beschämend. Dann bestell ich halt wieder online, was ich eigentlich nicht wieder wollte. Naja zumindest die Post freut sich !?!

Kennt einer im Großraum Augsburg ein Geschäft mit einer brauchbaren Auswahl an Fahrradbekleidung?
Vielleich hab ich ja noch was übersehen ...
 
Ich würde PD-M520 und SPD für das MTB nehmen (die Schuhe sind eh andauernd dreckig) und SPD-SL mit z.B. den PD-R540 für den Renner, sofern dein Ego das aushält :D

Die Kombi fahre ich auch und jedes Mal ziehe ich an Leuten mit XTR Pedalen und Dura Ace Modellen vorbei :D
(Das mit dem "Vorbeiziehen" ist natürlich relativ und eher spaßig gemeint ;) )
 
Zurück
Oben Unten