• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

riegel

AW: riegel

Und die Fahrer, die Powerbar so verteufeln, sind halt meistens einfach die, die zwar vielleicht viel fahren, aber doch eher so als gemuetliches Grueppchen dahindimpeln und kein wirklich gezieltes und anspruchsvolles Training machen. Dann reicht auch anderer Kram oder Selbstgemachtes.

Schön, dass Du in dem Post auch noch geschrieben hast, dass Du für PowerBar arbeitest :aetsch::cool::D

Du hast aber absolut Recht, dass für Höchstleistungen auch eine möglichst effektive Nahrunsgaufnahme sinnvoll ist. Und für Höchstleistungen im Wettkampf muss man auch im Training tlw. hart trainieren und dann auch entsprechend Energie nachschieben.

Ganz abgesehen von dem Preis, habe ich aber doch irgendwie "Bedenken", mich schon im Training regelmäßig mit designten Spitzennahrungsmitteln zu versorgen. Ist halt schwer, ne Grenze, zu ziehen, wie speziell man sich ernähren will und ab wann man sich selbst sagt: "Ab drei Pülverchen im Tee ist es doch eigentlich Doping" :rolleyes: Auch wenn PowerBar natürlich "legal" ist...mir ist das schon zu designt, um im Alltag konsumiert zu werden. Für 24h Rad am Ring oder die Ronde habe ich da aber keine moralischen Bedenken, mir das mal zu gönnen. Das ist bei mir auch weniger "moralisch". Ich hätte auch keinen Bock auf Trennkost oder spezielle Diäten, weil ich mir sage: Ernährung möglichst natürlich uns stressfrei...Aber auch darüber könnte man wieder Stunden diskutieren:dope:

@ MI67: Deine Klarstellungen/Ergänzungen sind ganz in meinem Sinne
 
AW: riegel

Ich persönlich schwöre auf Maltodextrin... die Dosierung wird auf die Tour abgestimmt (LSD... relativ wenig, Alpen Touren viel)... dazu noch ne Multivitamin Tablette für den Geschmack in die Flasche und ab gehts... zusätzlich noch zwei Bananen in die Trikottasche (auf Dauer nur trinken verursacht extremstes Magenknurren ;)) und gut ist.
 
AW: riegel

Schön, dass Du in dem Post auch noch geschrieben hast, dass Du für PowerBar arbeitest :aetsch::cool::D

Ich arbeite in einem Radladen, nicht fuer Powerbar. Aber da bekomme ich sie guenstiger und der Verein wird jedes Jahr von Powerbar gesponsort. :)

Ganz abgesehen von dem Preis, habe ich aber doch irgendwie "Bedenken", mich schon im Training regelmäßig mit designten Spitzennahrungsmitteln zu versorgen.

So viel Chemie wie alle immer sagen, ist da doch gar nicht drin. Zumindest nicht im Performance Riegel. Bei den Gels hab ich auch schon mehr Beruehrungsängste. Die Getränkepulver gebe ich mir fuer Touren mit einer Länge von 4-5 Stunden immer und einen Proteindrink gibt es nach KA-Geschichten auch immer. Das passt schon alles, wenn man sich sonst noch bewusst und gesund ernährt. Manche knallen sich das Zeug halt in Massen rein, weil sie A zu viel Geld haben und wohl B denken, dass sie damit in einer Gruppe oder auf einer RTF eine Art besserer/professionellerer Rennradler sind.

Ich packe immer einen ein, aber wenn ich gut im Training stehe und ein ausreichendes Fruehstueck hatte, dann kann ich auch bei langen nicht zu kraftraubenden Einheiten drauf verzichten. Aber immer gut, so einen im Trikot zu haben, hat mir schon oft mal eine Tour gerettet. :>

Außerdem geht es mir darum, meinen Körper auch schon beim Training an diese Nahrung zu gewöhnen, man glaubt gar nicht, wie viele Sportler im Wettkampf kotzen, weil sie das Zeug unter diesen Leistungen nicht richtig vertragen.

und einmal ein gel tropica oder so dass hat mir überhauptnich geschmeckt also wer so was freiwillig ist

Die Gels schmecken irgendwie alle scheiße, das ist halt so.
Gibt jetzt diese neuen "Ride Shots", das sind so Weingummis mit dem Gel drin. Finde ich gerade in der Geschmacksrichtung Lemon echt lecker. Richtet sich eher so an Hobbysportler. Aber auf jeden Fall viel zu teuer die Dinger. :)
 
AW: riegel

POwerbar Appel Gel mit Koffein, ist einigermassen erträglich :) (beim Rennen)

Ich habe vor Kurzem den Roadbike Reiskuchen gebacken, und bin begeistert, man weiss was drin ist, und er versorgt einen lange mit Dampf.
Nach der Belastung schmeckt er auch vorzüglich, und füllt schnell die KH Speicher auf.

Habe schon den zweiten Kuchen fast aufgefuttert, den kann man einfrieren, und immer mal ein Stück in der Mikro, oder ein paar Stunden vor dem Ride auftauen.
Ist aber m.M nach nur was für Training oder sehr lange Etappen (RTF)

Powerbar Riegel schmecken mir gut, sind aber zu klebrig , und Finger waschen ist unterwegs ja schlecht möglich ;)

Deswegen nehme ich eben die Kombi aus dem o.g Gel und Powerbar Getränkepulver.
 
AW: riegel

Mir pers. schmeckt Powerbar nicht. Die Xenoriegel sind nicht schlecht aber überteuert, obwohl ich die auch zu nem guten Kurs bekomme.
Gel geht bei mir nur das von Sponser, geschmacklich das beste.
Gestern Abend habe ich mir nen Blech Riegel selbst gebacken.
Wegebrot-Mischung von P. Jentschura + Maltodextrintuning und nen Batzen Trockenfrüchte. Bun mal gespannt wie die so sind, das Jentschurazeugs ist auch nicht gerade billig.
Im Bike-heft war letztes Jahr nen ganz brauchbares Rezept(müsste ich suchen) für Riegel, mit Trockenobst, Körnerrkam und Maltodextrin.
Ich wollte versuchen mich da mal bissl dran zu halten, da mir die anderen auf Dauer zu teuer sind. Im Wettkampf bin ich eh eher der Geltyp.
 
AW: riegel

ich ess vorher immer noch einen Proteinriegel, dann die normalen Riegel und später dann Gels. Für längere Sachen, wie 24h-Rennen, gäb es noch die Möglichkeit, auf spezielle wie Fresubin oder Ensure zurückzugreifen.
falls man mal keine feste nahrung mehr zu sich nehmen kann, ausserdem kann man ja auf Dauer sonst den nötigen Brennwwert nicht mehr herbringen.
 
AW: riegel

Meine Güte, mir wär's einfach schade ums Geld.
Für kurze Strecken tuts Banane, wenns echt mal lang werden soll, werden halt Haferflocken mit Nüssen, Erndussbutter und Honig (Cornflakes, Rosinen, etc. optional) gemischt und trockengebacken. Das Zeug hat nur das Problem, um mehr als 'ne Handvoll davon runterzufahren bist Du auch den ganzen Tag unterwegs.
 
AW: riegel

Mach mir demnächst auch selber welche....tu da Haferflocken, Bananen, Traubenzucker, Eier und Whey Protein rein...wenn sie gut geworden sind poste ich das Rezept :D
 
Aldi-Süd führt diese Woche »Obst-Riegel 'bio'« in verschiedenen Geschmacksrichtungen im Sortiment. Den ersten habe ich grad mal probiert - ziemlich süß, geschmacklich ganz okay. Umhüllt von einer sehr dünnen Schicht Esspapier, das finde ich gut, erspart verklebte Finger. Verpackt sind sie einzeln, in ähnlicher Folie eines typischen Riegels, Preis für die 5er-Packung: 2,49 EUR. Vielleicht eine (weitere) Alternative unter zig anderen.

Mehr:
20160816_124411-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aldi-Riegel sind super, esse ich gern unterwegs!
Vor allem sind ein paar Sorten davon auch ohne Zucker - falls da also noch wer Probleme hat, zuschlagen!

Frisch mit dem Handy getippt
 
Bin bei Touren ab 4 h immer sehr gut mit Studentenfutter durchgekommen.
Riegel und Gels mag ich nicht.
 
Danke für den Tip;) meine Frau holt mir morgen 2-3Packen von den Obstriegeln;) Es geht ja bald in den Urlaub:)

Ansonsten hab ich oft die "Energy Cake 500" dabei.
Ist aber eher einer der schweren Sorte der den Heisshunger stillt, Grossteils aus Haferflocken, 18g Fett auf 100g.
Aber für 1€ je Riegel (125g)sehr günstig und schmeckt prima.
 
Ich weiß noch gar nicht, wie ich das einordnen/gestalten soll - derzeit bin ich auf jedwede Art von »Riegel für unterwegs« nicht angewiesen. Da ist, dahingehend, noch viel Luft nach oben. Für Sonntag packe ich mir einen ein, da gehe ich "wellige" 80km an. Eventuell besteht dann Bedarf. Mal schauen - unterm Strich ein sehr interessanter Prozess, der da in mir stattfindet. Viel »Learning by Doing«. Cool.
 
Aldi-Süd führt diese Woche »Obst-Riegel 'bio'« in verschiedenen Geschmacksrichtungen im Sortiment. Den ersten habe ich grad mal probiert - ziemlich süß, geschmacklich ganz okay. Umhüllt von einer sehr dünnen Schicht Esspapier, das finde ich gut, erspart verklebte Finger. Verpackt sind sie einzeln, in ähnlicher Folie eines typischen Riegels, Preis für die 5er-Packung: 2,49 EUR. Vielleicht eine (weitere) Alternative unter zig anderen.

Mehr:Anhang anzeigen 363280
Früher gab es so ähnliche Riegel bei Aldi im Standardprogramm, inzwischen nur noch als Aktion. Ich bin dann auf Fruity-Riegel von Schwartau umgestiegen (http://www.schwartauer-werke.de/produkte/riegel/fruity/#pid224). Die gibt es in drei Geschmacksrichtungen (Rote Früchte (gibt es bei uns bei DM), Multifrucht (gelb, "exotisch", habe ich gerade bei REWE gesehen) und Blaubeere (gerade auf der Webseite entdeckt, mal schauen, wo man die bekommt)).

Fruity wirbt mit "frei von Zuckerzusatz", würde ich aber nicht überbewerten. Man kauft es ja gerade wegen der Kohlenhydrate. Zucker ist nach Inhaltsangabe im Aldi und Fruity-Riegel ziemlich genau gleich viel drin. Glaube nicht, dass sich da das Glucose/Fructose-Verhältnis allzudeutlich unterscheidet. Bei höherem Fructose-Anteil wäre der Riegel ohnehin süßer im Vergleich zum höheren Glucose-Anteil. Für Diabetiker sind Energieriegel sicher generell nicht geeignet (gehe ich fest von aus, bin aber kein Experte). Den Satz "frei von Zuckerzusatz" kann man also bei derartigen Produkten mal ganz schnell als hohlbirnigen Werbespruch und Bauernfängerei abhaken. Kann ich aber ausblenden und kaufe die Riegel trotzdem, weil sie perfekt für den Zweck sind.

Interessant: Die Aldi-Riegel kosten nach Deinem Posting 2,49€ für eine 5-Riegel / 150g-Packung, die Fruitys kosten bei DM eher ein ganzes Stück weniger, auch wenn ich den Preis nicht exakt erinnere (kann gerade nur im Internet schauen, da kostet eine Packung mit 6 Riegeln und 144g so um die 1,80€). Ist also schon lange nicht mehr so, dass man bei Aldi alles billiger bekommt...
 
Ich weiß noch gar nicht, wie ich das einordnen/gestalten soll - derzeit bin ich auf jedwede Art von »Riegel für unterwegs« nicht angewiesen. Da ist, dahingehend, noch viel Luft nach oben. Für Sonntag packe ich mir einen ein, da gehe ich "wellige" 80km an. Eventuell besteht dann Bedarf. Mal schauen - unterm Strich ein sehr interessanter Prozess, der da in mir stattfindet. Viel »Learning by Doing«. Cool.

ich würd auf alle Fälle einen als "Notnagel" mitnehmen. Gerade wenn man wellig fährt und vielleicht doch mal zwischendurch10-20km richtig ballert, da ist man hintenraus froh wenn man doch noch was dabei hat. oder man sich verfahren hat und plötzlich 10-20km und paar100HM mehr anstehen. Ein Hungerast kann recht unangenehm werden:D

musste mich auch mal 20km heimretten bei knapp über 0grad, mir war schweinekalt, Trinken leer, kein Essen dabei, keine Kohle, Puls im Rekomberich, mehr ging nicht.....mit knappen 20kmh heimgekurbelt, danach 3std. Mittagsschlaf, so kaputt war ich danacho_O
 
Früher gab es so ähnliche Riegel bei Aldi im Standardprogramm, inzwischen nur noch als Aktion. Ich bin dann auf Fruity-Riegel von Schwartau umgestiegen (http://www.schwartauer-werke.de/produkte/riegel/fruity/#pid224). Die gibt es in drei Geschmacksrichtungen (Rote Früchte (gibt es bei uns bei DM), Multifrucht (gelb, "exotisch", habe ich gerade bei REWE gesehen) und Blaubeere (gerade auf der Webseite entdeckt, mal schauen, wo man die bekommt)).

Fruity wirbt mit "frei von Zuckerzusatz", würde ich aber nicht überbewerten. Man kauft es ja gerade wegen der Kohlenhydrate. Zucker ist nach Inhaltsangabe im Aldi und Fruity-Riegel ziemlich genau gleich viel drin. Glaube nicht, dass sich da das Glucose/Fructose-Verhältnis allzudeutlich unterscheidet. Bei höherem Fructose-Anteil wäre der Riegel ohnehin süßer im Vergleich zum höheren Glucose-Anteil. Für Diabetiker sind Energieriegel sicher generell nicht geeignet (gehe ich fest von aus, bin aber kein Experte). Den Satz "frei von Zuckerzusatz" kann man also bei derartigen Produkten mal ganz schnell als hohlbirnigen Werbespruch und Bauernfängerei abhaken. Kann ich aber ausblenden und kaufe die Riegel trotzdem, weil sie perfekt für den Zweck sind.

Interessant: Die Aldi-Riegel kosten nach Deinem Posting 2,49€ für eine 5-Riegel / 150g-Packung, die Fruitys kosten bei DM eher ein ganzes Stück weniger, auch wenn ich den Preis nicht exakt erinnere (kann gerade nur im Internet schauen, da kostet eine Packung mit 6 Riegeln und 144g so um die 1,80€). Ist also schon lange nicht mehr so, dass man bei Aldi alles billiger bekommt...
Die Aldi Riegel sind - zumindest 2 Sorten davon - frei von Kristallzucker und lediglich durch Fructose und Honig gesüßt.

Frisch mit dem Handy getippt
 
ich würde nix essen wo zusätzlich Fructose zugesetzt wäre :eek: ... wenns nicht sein muss
 
Zurück
Oben Unten