• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

riegel

AW: riegel

@geradinger: gute antwort:daumen:
so sehe ich das auch, die "echten" riegel haben schon ihre daseitsberechtigung. Finde die aldi, oder allgemein billigriegel haben nicht genügend "dampf". Die wirkung hällt nur kurz an, zucker halt;)
 
AW: riegel

Vielleicht nochmal allgemeine Hinweise:

- Energieriegel und noch mehr Energiegels sind für den High-End-Bereich ne gute Sache. Da geht es ja darum, dem Körper möglichst schnell Energie bereitzustellen, ohne dass der Verdauungstrakt zu sehr belastet wird.

- Im Training bzw. im normalen Betrieb sollten Energieriegel deshalb meiner Ansicht nach (aber das kann jeder halten, wie er will) eher als Notreserve eingepackt werden. Sind ja auch recht teuer, diese High-End-Teile

- Bei normalen Fahrten und auch im normalen Trainingslager (wenn es nicht gerade um eine Wettkampfsimulation geht) sollte man sich eher normal ernähren. Was für nen Radsportler normal bedeutet, will und kann ich nicht erklären. Dazu muss man sich halt mit Fettverbrennung, Kohlehydrate, Zucker, Proteine, ... ... ... ein bisschen auseinandersetzen.

- Mit der richtigen Ernährung vorher und ner guten Fettverbrennung kommt man auch ohne Essen recht weit. Ne Notreserve habe ich aber auch eigentlich immer in der Trikottasche.

- Wenn ich so lange Touren fahre, dass ich was Essen muss, achte ich drauf, nix zu Süßes zu essen. Das führt über die Insulinausschüttung nämlich dazu, dass man recht schnell wieder was essen muss. Das kann aber ne Banane sein oder ein Müsliriegel (fast schon zu süß...aber immerhin sieht man ein paar Körner) oder auch ein Silberfisch (Brötchen in Alufolie)

Fast so gut wie ein Energiegel ist übrigens ne schöne kalte Dose Cola (mit Zucker!)...hält aber (Insulin) auch nicht lange vor.

Und noch ein persönlicher Hinweis: PowerBars werden bei kühlen Temperaturen so hart, dass man sich die Zähne daran ausbeißen kann :mad::D
 
AW: riegel

Und noch ein persönlicher Hinweis: PowerBars werden bei kühlen Temperaturen so hart, dass man sich die Zähne daran ausbeißen kann :mad::D
Wieee sowas passiert dir:D Du hattest mein mitgefühl.:aetsch:

Zuerstmal solltest du testen was du verträgst an riegeln oder gels.Nicht jeder magen verträgt alles.Die unterschiede der einzelnen produkte liegt in der zusammensetzung, bei aldi und co meistens nicht gerade ideal.
Ich kann unterwegs kaum bananen essen, da ich magenschmerzen davon kriege, also nur riegel, waffeln usw. Also,testen,testen und testen.
 
AW: riegel

- Energieriegel und noch mehr Energiegels sind für den High-End-Bereich ne gute Sache. Da geht es ja darum, dem Körper möglichst schnell Energie bereitzustellen, ohne dass der Verdauungstrakt zu sehr belastet wird.
Jepp, wobei die Flüssigkeiten schnell sind, weil die Magenpassage die Aufnahme nicht so stark verzögert. Ob man dies zum Ende einer harten Ausfahrt / eines Rennens als Energieschock ("ein Mal Cola immer Cola", "Powergel für die letzte Runde") einsetzt, oder in Form von Stärke-haltigen Trinkflascheninhalten für die dauerhafte Energiebereitstellung, kann man balancieren.

- Mit der richtigen Ernährung vorher und ner guten Fettverbrennung kommt man auch ohne Essen recht weit. Ne Notreserve habe ich aber auch eigentlich immer in der Trikottasche.
Mit etwas Training gehen sogar ca. 2,5-3 h flotte Fahrt ohne Essen. Wenn man länger (oder deutlich härter) unterwegs ist, dann ist ein 50 km-Rhythmus für das Nachlegen von langkettigen KH kein schlechter Anhaltspunkt.

- Wenn ich so lange Touren fahre, dass ich was Essen muss, achte ich drauf, nix zu Süßes zu essen. Das führt über die Insulinausschüttung nämlich dazu, dass man recht schnell wieder was essen muss. Das kann aber ne Banane sein oder ein Müsliriegel (fast schon zu süß...aber immerhin sieht man ein paar Körner) oder auch ein Silberfisch (Brötchen in Alufolie)
Jawohl. Wenn man dennoch das Riegelformat bevorzugt: ich nehme die Corny-Riegel aus der Diabetiker-Serie (Yoghurt). Die haben ordentlich langkettige KH´s mit nur wenig direktem Zucker.

Fast so gut wie ein Energiegel ist übrigens ne schöne kalte Dose Cola (mit Zucker!)...hält aber (Insulin) auch nicht lange vor.
Cola alleine nur für die "letzte Stunde". Entschärfen kann man den Insulineffekt durch das gleichzeitige Nachtanken langkettiger KH´s (Brot, Diabetikerriegel, ...).
 
AW: riegel

Ich mach mir meine Riegel selbst. Dabei kann ich den Geschmack selbst beeinflussen und weiß was drin ist. Und billiger ists auch :D
 
AW: riegel

Fuer Wettkampf oder intensives Training bevorzuge ich auch Powerbarriegel oder Dergleichen. Vor allem noch ein Schuss Coffein dabei, das ist schon nett. Nur der Preis ist nicht so ganz schmackhaft. Komme da momentan durch Verein und Arbeit ganz guenstig dran, muesste ich das immer selber bezahlen, wuerde ich davon zumindest weniger essen und mich beim Fahren öfter von anderen Sachen ernähren. Aber einen wirklich guten Ersatz gibt es in den guenstigeren Preisregionen nicht, fuer den gleichen Effekt muesste ich von den "Billigriegeln" einfach zu viel essen und zu lange auf den Effekt warten.


Und die Fahrer, die Powerbar so verteufeln, sind halt meistens einfach die, die zwar vielleicht viel fahren, aber doch eher so als gemuetliches Grueppchen dahindimpeln und kein wirklich gezieltes und anspruchsvolles Training machen. Dann reicht auch anderer Kram oder Selbstgemachtes.
 
AW: riegel

Ich nehme für meine 1-2 Stunden Tour immer einen Riegel als Reserve mit. manchmal brauche ich einen, manchmal nicht. Eigentlich sind die ja auch nicht billig. Gibt es Rezepte wo man Riegel selber zusammen backen kann?
 
AW: riegel

Ich nehme für meine 1-2 Stunden Tour immer einen Riegel als Reserve mit. manchmal brauche ich einen, manchmal nicht. Eigentlich sind die ja auch nicht billig. Gibt es Rezepte wo man Riegel selber zusammen backen kann?


:D na das wär ja was: kennst du zusammensetzung? :D werden die überhaupt gebacken??? oder nur erhitzt? hmm....
 
AW: riegel

Im MTB Schwesterforum gibt es diverse Rezepte zum Selberbacken von Riegeln. Da gehts aber eher um nen klassischen Müsliriegel als Astronautennahrung. Fürs Training sind die sicher ausreichend, wenn man rechtzeitig einen reinflankt. Als schneller Energielieferant sind wohl Nüsse, Flocken, Trockenfrüchte nicht so zu gebrauchen, der Körper braucht ja lange um das soweit aufzuspalten das Energie geliefert wird.
 
AW: riegel

Ich back meine Riegel auch selber. Da ist mit Sicherheit keine Chemie drin :aetsch:
 
AW: riegel

ich bin Vielfrass, wenn ich nicht alle 20km esse - geht nix mehr.
Die Aldi-Riegel mit Apfelgeschmack haben keinen Industriezucker und für mich recht ausreichende Kohlenhydrate. Können aber gerne Bauchkrämpfe machen, wenn man zuviele ist. Es gibt jetzt auch die neuen "shots" - schmecken wie Gummibärchen ;). Bin super mit denen zurechtgekommen!
 
AW: riegel

naja - ist ja auch irgendwo eine Geschmacksache. Manche schmecken wie yxcadsf ...
probiert mal diese "Haribos". Hatte die jetzt auf Malle dabei, waren der absolute Renner ;))
 
AW: riegel

bis jetzt hab ich einmal nen powerbar performance vanille gegessen und der hat mir sehr gut geschmeckt!

und einmal ein gel tropica oder so dass hat mir überhauptnich geschmeckt also wer so was freiwillig ist
 
Zurück
Oben Unten