• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtiges Training bei 4 Saison-Höhepunkten?

Markus88

Mitglied
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
9
Ort
Friedrichsdorf
Hallo liebe Commnity,

ich bin 26 J. alt, bin 173cm groß, wiege 71 (Sommer bestenfalls 68) kg (Körperfett ca. 12%) und habe mir für nächstes Jahr ein paar Saison-Highlights heraus gepickt. Meine durchschnittliche Jahresleistung liegt bei rund 3-4000 km. Der durchschnittliche Schnitt bei 25-26 km/h. Zu meinen Trainingsgebieten zählen hauptsächlich der vordere und hintere Taunus.
Da ich dieses Jahr etliche RTFs und das Radrennen am 01.05. in Frankfurt mitgemacht habe, will ich mir für nächstes Jahr "höhere" Ziele stecken. Leider bin ich in trainingswissenschaftlicher Sicht nicht super bewandert, und ebenso mit der einschlägigen Fachliteratur Allen/Friel/Böhme/ ... kam ich bisher nur auf einzelne Saisonhöhepunkte.
Wie müsste ich trainieren, um praktisch vom späten April bis in den September eine gute Form zu haben ohne wirklich einzubrechen bzw. ist diese Planung mit diesen Höhepunkten (durchweg ca. 100-150 km gewählte Streckenlänge) überhaupt sinnvoll? Zwar finden sich hier im Forum unzählige Themen mit richtigem Training, aber nicht über diesen Zeitraum. Kann mir irgendjemand helfen/Literatur empfehlen/...? Danke!
Frankfurt-Eschborn 01.05.2014
Rund um Köln 14.06.2015
Rad am Ring 07./08.2015
SURM Schwarzwald Ultra Rad Marathon 09.2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
Ich würde dir vorschlagen mach am Anfang des Jahres einen Leistungstes bei jemand der Erfahrung mit sowas hat und der dir auch gleich einen Trainingsplan für deine vorhaben schreibt.
Dann kennst du mal vorab deine Pulswerte und siehst ungefähr wie man strukturiert trainiert.
 
bei 3-4000 km bauchst du m.e. gar keine besondere Periodisierung zu beachten, ein Einbruch ist bei dem Umfang nicht zu erwarten. Wenn du nicht am Umfang drehen willst bleich dir nur an der Instensiät zu arbeiten. Das ist vom verschieden Formen denkbar, je nachdem was du bisher macht.
Ob ausgerechnet ein Ultra Rad Marathon (auch wenns der kleine ist)bei dem Umfang ein lohnendes Ziel ist, sei mal dahin gestellt. 4000 km sind ja nicht mal 100 km die Woche übers jahr gerechnet. Und im Winter nix machen und dann im Frühjahr anfangen ist nicht besonders sinnvoll.
 
bei 3-4000 km bauchst du m.e. gar keine besondere Periodisierung zu beachten, ein Einbruch ist bei dem Umfang nicht zu erwarten. Wenn du nicht am Umfang drehen willst, bleibt dir nur, an der Instensiät zu arbeiten. ...
Ob ausgerechnet ein Ultra Rad Marathon (auch wenns der kleine ist)bei dem Umfang ein lohnendes Ziel ist, sei mal dahin gestellt. 4000 km sind ja nicht mal 100 km die Woche übers jahr gerechnet. Und im Winter nix machen und dann im Frühjahr anfangen ist nicht besonders sinnvoll.
+1

Von "Höhepunkten" braucht man bei diesen Umfängen gar nicht zu sprechen. Da ist das Strickmuster relativ einfach: zwei Mal pro Woche möglichst intensiv belasten und dabei jeweils nicht unter 50 km fahren. Alle 3 Wochen wird eine Intensiveinheit durch eine lange Tour (mehr oder weniger deutlich über 100-150 km) ersetzt, wobei in den Hügeln auch richtig Gas gegeben werden sollte. Selbst dieses Rumpfprogramm würde bei halbwegs regelmäßiger Durchführung die Jahreskilometerzahl sprengen.
 
ps: 173cm - 71kg und 12% KFA nicht schlecht! Ich frag mich immer wie man sowas schafft. ...
Das hängt sehr stark vom Körpertyp - aber eben auch vom Bestimmungsverfahren ab. Man mag es glauben oder nicht: ich bekam im Rahmen einer LD in einem OSP trotz 181 cm und 81,5 kg mal eine Zunehm(!)empfehlung von 0,5-1,5 kg. :D
 
Wenn die Fettmessung mit Impedanz gemacht wurde oder Ähnlichem, dann gibts schon große Schwankungen. Im Grunde ist das ja auch egal. Im Sommer bestenfalls 68) kg (Körperfett ca. 12%) ist doch normal.
 
Danke für die vielen Anregungen :)
Ja, das kommt nicht vom Gewichtheben, sondern vom normalen Leichtatlethik-/Turntraining.
Ich habe mir sowieso gedacht, dass ich den Kilometerumfang steigern muss. Ich laufe nebenher noch 2x die Woche ca 1-2 h. Wenn ich diese Zeit noch ins Radfahren investieren würde, wäre das schon ganz gut.
@Mi67: das hört sich ganz gut an! Ich werde versuchen das umzusetzen!
Über den Winter bewege ich mich kontinuierlich, d.h. 3-4h die Woche Laufen, 1,5h Rolle und 2-3h Krafttraining...
 
Zurück
Oben Unten