• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

richtige Rahmengröße ?

jaoul

Neuer Benutzer
Registriert
16 Oktober 2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus erstmal,
ich möchte mir demnächst mein erstes Rennrad zulegen, bin mir aber mit der Rahmengröße sehr unschlüssig, da mein Verhältnis Körpergröße - Schrittlänge anscheinend nicht sehr üblich ist. Was würdet ihr empfehlen bei Schrittlänge 90,5 und Größe 179? Die Schrittlänge würde ja fast einen 60er Rahmen ergeben, was, glaube ich, bei 179 keinen Sinn macht. Welche Länge "Sattelrohr-Steuerrohr" wäre denn sinnvoll ?
Danke für eure Hilfe
 

Anzeige

Re: richtige Rahmengröße ?
hallo jaoul,
das klingt ja wirklich exotisch. beine bis zum hals, wie? :p zu deiner frage: kommt drauf an, wie du sitzen willst. eher komfortabel? da würde ich dir bei deinem kurzen oberkörper zu einer oberrohrlänge von ca. 54-55 cm (mitte-mitte gemessen) raten. für eine gestrecktere haltung rechne so ca. 10 bis 15 mm drauf. (als vergleichsgröße: bin selbst 1,76 "groß" (aber normal gebaut) und habe ein 54er oberrohr und 120mm-vorbau, fahre eher sportlich-flach.)
natürlich kannst du auch noch über die vorbaulänge und die sattelstütze (nach hinten gekröpft oder nicht) das rad "verlängern" oder "verkürzen". würde dir grundsätzlich dazu raten, eher einen kleineren rahmen zu nehmen und mit vorbaulänge und sattelposition zu experimentieren. als rennrad-novize wirst du das wahrscheinlich sowieso tun müssen...
bei deinen langen haxen würde ich auch überlegen, ob ich nicht längere kurbeln sinnvoll sind, z.b. 172,5 (oder sogar 175) mm anstatt üblicher 170.
geh doch mal in ein radgeschäft und probier unterschiedliche rahmenhöhen durch, am besten mit kleidung, die der radl-kluft nah kommt.

und nochmal abwarten, was andere forumsmitglieder zu dem thema meinen, vielleicht gibt's ja einen mit deinen maßen ;)
gruß
die wade
 
Hallo Jaoul,
wenn du dich wirklich nicht vermessen hast, dann bist du ja zu mehr als die Hälfte aus Bein! :p
Falls du bis jetzt noch kein passendes Rad gefunden hast, kann ich dir ja mal meine (auch erst kurze) Erfahrung mit auf die Suche geben.
Ich hab auch relativ lange Beine (Schrittlänge 85 bei 175 gesamt) und mein Rennrad sieht ungefähr so aus, wie Stahlwade beschrieben hat. Lange Kurbel (175) kleiner Rahmen (54) und ein kurzer Vorbau (90).
Das geht ganz gut so.
Wenn ein Rahmen für deine Schrittlänge passend ist, kommst du wahrscheinlich nicht mehr an den Lenker dran! ;)
Am besten ist es wohl, einen GUTEN Händler zu haben, der kann dir sicher weiterhelfen.
Gruß, Miriam
 
Tja ,welche denn nun ?
Im Grunde genommen entscheiden deine Körperproportionen bzw. dein Fahrstil über den richtigen Rahmen. Dabei ist natürlich auch die Rahmengeometrie wichtig ! Handelt es sich um einen Sloping - oder traditionellen Diamánt-Rahmen ?
Die Schritthöhe allein reicht leider nicht. Zu empfehlen ist z. B. die Bodyscanning Methode, bei der das Verhältnis von Körpergröße aufgeteilt wird in die wichtigen Bereiche, sprich - Oberkörperlänge - Armlänge- Schulterbreite- Beckenhöhe - Beinlänge etc.
Heutzutage werden gerade im Profibereich eher kleinere Rahmengrößen gefahren. Vorteil aerodynamische Haltung ( vorne tief ) geringeres Gewicht, Beweglichkeit bei kürzerem Radstand ( Kurven, Berge ).
Ich bin selbst 177.0 cm groß, Schritthöhe 84.0 cm und fahre einen 56-er Rahmen mit leicht überhöhtem Lenker ( wegen Nackenschmerzen ).
Die Tabellen bzw. Berechnungsformeln sind lediglich eine Hilfestellung und grobe Orientierung.
 
hi,

könne wir ein foto sehen von den beinen :D

nein ernsthaft. sicher kein einfaches thema. du hast extrem lange beine. hast du sie auch richtig gemessen? innen? schritt mit ganz leicht auseinanderstehenden beinen, ohne schuhe :confused: ok

ich würde irgendwo auch zu einer RH 56 tendieren. M/M gemessen. dazu wenn möglich evtl ein 55 - 56 oberrohr. udn dann einen 90 oder 100 vorbau. urbelänge auf jeden fall 175 wenn nciht sogar 180 8ja gibt es sogar von shimano oder campa)

grüße coffee
 
Danke erstmal an alle für die Tipps

war mittlerweile auch bei einigen Händlern, und ich habe dabei ein Trenga auf der Rolle getestet, Rahmen 58 - Sattel relativ weit raus, das hat sich schon mal ganz gut angefühlt, der Händler meinte auch, daß es dann mit einem kürzeren Vorbau optimal wäre

Vielleicht nimmt sich mir auch noch einer an bzgl. Kaufberatung ? Es gibt zwar schon ne Menge Threads hierzu, aber vielleicht habt Ihr trotzdem noch ne Meinung zu meinen Ideen:

ich wollte eigentlich bis max. 1000 EUR gehen, habe aber gemerkt, daß das schon eng wird, wenn man nicht über Versand gehen will (weil ich zwei linke Hände habe und deswegen doch gern den Händler in meiner Nähe habe) und mindestens 105 haben will. Mittlerweile habe ich mir aus der Masse an Anbietern und Modellen auch schon einige rausgepickt:

das 2005er Trenga TDR 5-comp liegt bei 1.099
das felt F70 bei 999
optisch finde ich das Cannondale R700 klasse, habe aber keine Preise
auch in der engeren Wahl ist das Cube attempt - Preis ?
und das trek 1400 - Preis ?

was meint Ihr ?

Danke für Eure Hilfe
mfg manfred
 
Hmm, ich bin jetzt nicht so der Spezi ;) Mein erstes RR krieg ich morgen :D - ein Felt F45.
Aber mit dem F70 wirst du Probleme mit der Beschaffung bekommen. Ich wollte das Rad auch erst, aber mein Händler konnte es nicht mehr bekommen, weil die 2004er Version schon nicht mehr verfügbar ist. Die 2005er ist aber vom Prinzip her genauso. Der Rahmen ist etwas anders (gelb und mit Carbonhinterbau). Die Gruppe ist die selbe (105) und der Preis ist 100€ teurer.

MFG
 
jaoul schrieb:
das 2005er Trenga TDR 5-comp liegt bei 1.099
das felt F70 bei 999
optisch finde ich das Cannondale R700 klasse, habe aber keine Preise
auch in der engeren Wahl ist das Cube attempt - Preis ?
und das trek 1400 - Preis ?
Bei Rosso in Düsseldorf
Trek 1400 = 1179 mit 105er
Trek 1500 = 1259 mit Ultegra 9fach (beide Preise ohne Gewähr)
beide schöne Dinger, wie ich finde.

Volker
 
Zurück
Oben Unten