• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig gute Radläden?

lowridervonquaeldich

Allesfahrer
Registriert
1 November 2011
Beiträge
1.489
Reaktionspunkte
552
Ort
Lauterecken
Über schlechte Erfahrungen mit einzelnen Radläden liest man ja immer wieder etwas, aber wie sieht es mit den guten Erfahrungen aus? Wäre doch schön nicht erst x Läden abklappern zu müssen, sondern gezielt losziehen zu können.

Ich denke, die Kriterien für richtig gute Läden sind:
- ausführliche und kompetente Beratung
- einwandfreie Werkstattleistung (Qualität und Dauer)
- ausführliche Probefahrt möglich (nicht nur Minirunde im Laden)
- Offenheit für Sonderwünsche

Habe ich noch wichtige Kriterien vergessen?
Bitte eure Empfehlungen weitergeben. Hilft anderen und auch dem Laden.

die bisherigen Empfehlungen, Stand 21.02.15:
- Roth, südlich Nürnberg: www.veloemozione.de, reiner RR und Tria-Laden
- Hilzingen, bei Singen am Hohentwiel: "Serpentine Velosport", http://radsportladen.de, RR und MTB
- Münster: Velodrom
- Leer/Ostfriesland: Fahrradoase
- Mönchengladbach: Fahrradcenter Zilles
- Düsseldorf: LaBici / RicciSports / BicycleDoctor
- Köln: Bike Syndikat, hauptsächlich Werkstatt, aber sehr gut und günstig! Gebrauchte Räder und Rahmen etc gibt's auch!
- Nürnberg- Eibach: Robby Löw´s Radlerstube. hauptsächlich Cube, Staiger
- Aachen: Radsport Lenzen
- Oschatz: Zweiradtreff Fritzsche
- Riesa: Zweiradcenter Weser
- Raum Gießen/Wetzlar/Marburg: http://www.petzold-zweiradtechnik.de/ und http://www.delta-bike.de/sites/ueber_deltabike.php
- Schönberg, Belgien (Dreiländereck): www.racepoint.be
- Osnabrück/ Bad Iburg: detto-cycles, www.detto-cycles.biz, betreibt einen Showroom, keinen richtigen Laden
- Bad Honnef: il Diavolo, www.il-diavolo.com
- München: Bianchi Store München, kompetent super Mechaniker
- Radladen Zell u. A.
- Hamburg: http://www.raederei-hamburg.de/
- Halle: Fahrrad Skorpion, obere Ludwig-Wucherer-Str.
- Schwetzingen: Fahrrad Fender, http://www.fahrrad-fender.de/
- Meran / Südtirol: http://www.flarer.it/
- Wiesbaden: Radsport Reitz, Saarstr. 230 bzw. City Bike, Obere Webergasse 39
- Geldern: Zweirad Hendrix, http://www.zweiradhendrix.de/
- Schirgiswalde: HIT -Bikes
- Lokstedt, Kollaustr.: Specialized Concept Store
- Kassel: Bike Facts
- Tübingen: Fahrradladen am Haagtor und Rad + Tat
- Täfertingen bei Augsburg: Durz
- Recklinghausen: http://die-edelhelfer.de/
- Schermbeck: http://www.s-tec-sports.de/
- Ratingen-Tiefenbroich bei Düsseldorf: http://www.vogliovelo.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswahl, Preisflexibilität, Freundlichkeit, Öffnungszeiten, Erreichbarkeit auch per E-Mail und Reaktionszeiten, je mehr Kriterien, desto höher die Ansprüche, desto schwerer, sie zu erfüllen.
 
Rico_Bln74: Ich dachte hier nicht nur an mich, sondern in Richtung Sammeltread.

Ist nur etwas problematisch hier oben unter Sonstige RR-Themen. Besser wäre für alle Lokalforen (Nord/Süd/Ost/West) je ein Sammelthread, der eventuell von einer Person aus dem jeweiligen Gebiet gepflegt wird.
Denn ich fahre sicher nicht von Berlin nach München weil jemand einen tollen Laden in München entdeckt hat. :D
 
Crash_Kid: Im Einzugsbereich größerer Städte sollte es doch mindestens einen guten Händler geben. Falls nicht wäre eine Sammlung dieser wohl vom Aussterben bedrohten Art umso dringender.

Die Sammlung im Eröffnungstread mache ich ggf. gerne, kann aber leider nicht anfangen.
 
Ich suche immer noch nach einem guten Laden in Köln. Einer, der mich überzeugt, habe ich noch nicht gefunden. Es gibt gute, aber nicht Rennradspezifisch.
 
Ist das nicht völlig egal, solange dieser Laden mit Deinem Rennrad kompetent etwas anfangen kann....................?
 
VELOemozione (www.veloemozione.de) in Roth (ist südlich von Nürnberg). "Reiner" RR & Triathlon- Laden.

Habe mir vor gut 2 Jahren dort mein COLNAGO CLX2.0 zusammen stellen lassen. Hat DE ROSA, COLNAGO, BIANCHI, WILIER - in meinen Augen ein sehr kompetenter Händler, der den Aufbau meines Rades in allen Komponenten "persönlich" gestaltet hat. (hat z.B. mir die Wahl gelassen mit der "alten" Athena Ultra-Torque- Kurbel oder der "neuen" Power-Torque- Kurbel (ich habe die Ultra- Torque genommen, da auch bei den höher angesiedelten Gruppen Standard))

Ich war sehr zufrieden & lasse auch die "Services" dort machen.
 
Na ja, ein Bekannter hat sich in einem wenig "Rennrad-affinen" Laden einen solchen zusammenbauen lassen. Ist lange her, aber da habe ich vor meiner kompletten schrauberischen Autarkie auch ein paar Sachen machen lassen. Damals das "Radhaus Wedding". Ziemlich kleiner Laden, eigentlich nur Alltagsräder. Ist aber wirklich lange her...

Wenn ich mir vorstelle, wie viele Rennräder der Laden aufgebaut rumstehen haben muß, damit jeder Interessent eine Probefahrt machen kann, ist das eigentlich ein irrwitziges Kriterium, dass nur die großflächigen Center leisten könnten ( und auch die haben ihre Grenzen...).

Insofern: Man kann nicht alles haben.
 
Hmmm, fast 350 Klicks und kein positiver Eintrag - armes Deutschland.

Huhu,

Ich habe mit meinem Post "von Berlin nach München" nicht gemeint, dass es in Berlin keine guten Fahrradläden gibt. Ich denke, wir Berliner haben so gar das große Glück, zwischen vielen guten Fahrradläden hier auswählen zu können. :)
Ich habe so gar noch mehr Glück: Ich habe 'direkt vor der Haustür' einen sehr guten Fahrradladen, der sehr viel Erfahrung mit (hochwertigen) Rennrädern hat und dem ich meine Räder gerne anvertraue. Nur 10-15 Minuten Fußweg weiter habe ich einen riesigen Stadler, falls ich mal etwas geiziger bin und ein Teil billiger haben will.

Was ich mit meinem letzten Post aber zum Ausdruck bringen wollte, war eher, dass solche Threads "Gute Radläden im Gebiet XY" sich einfach in den jeweiligen Lokalforen deutlich besser machen, da so ein Thread für ganz Deutschland, sofern er erstmal an Einträgen gewinnt, irgendwann ellenlang werden würde und sich Unmengen von 'nutzlosen' Einträgen für viele darin befänden. Denn, wie oben geschrieben: Mich interessiert es nicht im Geringsten, ob in München, Dresden, Hamburg oder in Dingelstädt ein guter Fahrradladen ist, denn sie liegen so weit weg, dass ich sicher nicht dort vorbeischauen werde.
Befindet sich aber in jedem Lokalforum ein ordentlicher Thread, hätte jeder eine gute Anlaufstelle, falls er in seiner näheren Umgebung einfach keinen guten Laden findet. So könnte jemand aus dem Berliner/Münchner/Frankfurter/Hamburger Umland z.B. im jeweiligen Lokalforum feststellen, ob es ein paar Kilometer weiter einen tollen Laden gibt.
Dort könnten beispielsweise auch regelmäßig Erfahrungswerte ausgetauscht werden ohne dass dort Dialoge über Läden aus ganz Deutschland kreuz und quer geführt werden.
Im Material-Forum gibt es bereits einen solchen Sticky-Thread, wie es für die Lokalforen vorstellbar wär'.
 
Velodrom in Münster kann man auch sehr empfehlen! Super Schrauber und spezialisiert auf Cannondale...
 
Mönchengladbach => Fahrradcenter Zilles
Düsseldorf => LaBici / RicciSports / BicycleDoctor

Gruß

TheMaster
 
Köln - Bike Syndikat
Hauptsächlich zwar ne Werkstatt, aber sehr gut und günstig! Gebrauchte Räder und Rahmen etc gibt's auch!
 
Nürnberg- Eibach
Robby Löw´s Radlerstube. Hauptsächlich Cube und Staiger.
Super Service. TOP!!!
 
Zurück
Oben Unten