• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

Der Gutste meinte "das Rad wäre eigentlich nicht zu verkaufen", er hatte aber "eigentlich" zu sehr betont. Ich fahr nachher mit dem Auto hin und hole es ab.
MfG Jens
So das Radl ist jetzt meins. Vorm zerlegen, irgendwie muss das Teil noch ins Auto, war heute noch eine Probefahrt angesagt. Sogar meine Frau hat es sich nicht nehmen lassen ein paar Meter damit zu fahren. Hier sind die Bilders.
MfG Jens
P1010326.JPG
P1010338.JPG
 

Anzeige

Re: "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII
1. Ist gerade auch mein Plan; die schwarze Schicht geht ganz gut ab und drunter sind noch Reste des Originallacks
2. So selten ist das Rad wohl nicht, aber ein Schild hätte ich trotzdem gerne. Schätze mal, dass wird schwieriger.
VG

So, einen verregneten Sonntag, ein halbes altes Bettlaken und 1/4 Liter Nitro später ist der schwarze "Lack" ab:


Ein paar Überraschungen kamen dabei schon zu Tage.
Ein geflicktes Unterrohr:


Reste von Linierungen am Hinterbau:


Und rot-blaue Überreste der Sattelrohrbanderole:


An der Sattelmuffe erscheinen "PWC", was ich als "Premier Works Cheb" interpretiere und die Rahmennummer:


Hinterbau und Gabel waren mal voll verchromt:


So bleibt die Chose jetzt. Der Rahmen wird nur gewachst, und weiter geht´s mit dem Wiederaufbau.
VG Ralf
 
So, einen verregneten Sonntag, ein halbes altes Bettlaken und 1/4 Liter Nitro später ist der schwarze "Lack" ab:


Ein paar Überraschungen kamen dabei schon zu Tage.
Ein geflicktes Unterrohr:


Reste von Linierungen am Hinterbau:


Und rot-blaue Überreste der Sattelrohrbanderole:


An der Sattelmuffe erscheinen "PWC", was ich als "Premier Works Cheb" interpretiere und die Rahmennummer:


Hinterbau und Gabel waren mal voll verchromt:


So bleibt die Chose jetzt. Der Rahmen wird nur gewachst, und weiter geht´s mit dem Wiederaufbau.
VG Ralf
Der Aufbau scheint ins stocken zu kommen. Wo hängt es ? Hat deine Frau etwa rausgefunden das es dein Rad ist ? Und doch nicht für einen Guten bekannten zwischengelagert wird.;)
MfG Jens
 
Der Aufbau scheint ins stocken zu kommen. Wo hängt es ? Hat deine Frau etwa rausgefunden das es dein Rad ist ? Und doch nicht für einen Guten bekannten zwischengelagert wird.;)
MfG Jens

Hey du Urlauber, hetz mich nicht!

Die Bremsen sind neu belegt:
Jetzt:


Vorher:


Und das "Ritzel" dank @Bridgestone RS 800 tatkräftiger Hilfe und Abziehvorrichtung entfernt:


(da baue ich mir nen Wurfstern draus:cool:)

"Nebenbei" hat Matthias das Innenleben der Hinterradnabe mit gesschultem Blick gleich als schrottreif entlarvt und passenden Ersatz angeboten.

@Strong Walker : Mein Rahmen ist wohl ebenfalls aus Ende 20er/Anfang 30er, aber natürlich nicht so fein verarbeitet wie deiner. Aber Matthias meinte was von "hochwertiger Tourenrahmen", immerhin, ich hatte weniger vermutet.
LG Ralf
 
Was denkt ihr, Schaltung oder nicht ?
Die Schaltung ist für 3 Gang. Funktioniert das auch mit Schaltung und starrem Gang ?
Und noch die Felgenfrage, 28 x1 1/2 Reifen auf Stahlfelgen waren eingebaut.
Da die Felgen recht krumm und verbeult sind suche ich nach Ersatz.





 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr, Schaltung oder nicht ?
Die Schaltung ist für 3 Gang. Funktioniert das auch mit Schaltung und starrem Gang ?
Und noch die Felgenfrage, 28 x1 1/2 Reifen auf Stahlfelgen waren eingebaut.
Da die Felgen recht krumm und verbeult sind suche ich nach Ersatz.






Servus,
Schaltung und starren Gang kann ich mir nicht vorstellen. Wenn da mal was hakelt und das machen die alten Dinger nun mal, ist es um die Schaltung geschehen.
MfG Jens
 
durch Zufall bekam ich zu Nacharbeiten einen alten Bekannten, einen Premier Halbrenner von 1932 in die Werkstatt.

https://www.flickr.com/photos/68682042@N03/6341228360/in/photostream/

Das Rad hatte ich in 2011 von einem Sammler im Top Zustand über das www.altesrad.net
gekauft, direkt aus Tschechien bekommen, ein Freund/Kunde entriss es mir gleich beim Auspacken:rolleyes:, leider war noch einiges an Nacharbeit notwendig:oops:, die Gabel war verzogen, was jetzt nachgeholt wurde.

large_Tooltime003.JPG

medium_Tooltime004.JPG
medium_Tooltime002.JPG
Jetzt auch mit frisch eingespeichten CB Italia Holzfelgen
large_Diverses003.JPG

large_Diverses006.JPG
 
Jetzt auch mit frisch eingespeichten CB Italia Holzfelgen
large_Diverses003.JPG

large_Diverses006.JPG

Neu eingspeicht habe ich inzwischen auch, zumindest das Vorderrad, allerdings in die alte Stahlfelge. Beim HR ist noch das Innenleben der Nabe in kundiger Hand beim Neuaufbau. Nächste Woche kann dann der Zusammenbau des Postillon erfolgen:).


Diese Nabe hätte ich fast "weggeschmissen", weil ich der Ansicht war da hätte jemand ein paar Löcher zuviel reingebohrt, bis mich @Bridgestone RS 800 aufgeklärt hat, dass das so muß:rolleyes:; irgendwas mit Schlüssellochspeichen, wenn ich ich recht entsinne.


VG Ralf
 
Was denkt ihr, Schaltung oder nicht ?
Die Schaltung ist für 3 Gang. Funktioniert das auch mit Schaltung und starrem Gang ?
Und noch die Felgenfrage, 28 x1 1/2 Reifen auf Stahlfelgen waren eingebaut.
Da die Felgen recht krumm und verbeult sind suche ich nach Ersatz.





Schaltung und Fixed geht nur mit speziellen Nabenschaltungen. Es gab eine historische von Sturmey-Archer, die zu absurden Preisen gehandelt wird, und es gibt eine aktuelle. Das wars. Alle anderen Schaltungen brauchen den Freilauf.

Bzw. Kettenschaltungen bräuchten ihn prinzipiell nicht, aber wenn du mit den Pedalen bremst (auch unbeabsichtigt) streckst du das Schaltwerk welches zerrupft wird wenn es geometrisch nicht darauf ausgelegt ist und die Kette hängt oben durch was zum verhaken oder abspringen führen kann.
 
Zurück
Oben Unten