• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rheuma Madikament ( Rituximab ) Biologicals

trenga

Mitglied
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
6
Ort
48324 Albersloh
Hallo Radsportgemeinde , gibt es im Forum jemand der auch mit Rheuma zu tun hat ? , ich habe seit einigen Jahren eine chronische Poyathrits , anfangs wurde sie mit MTX behandelt dann wegen unverträglichkeit durch ARAVA ersetzt , seit Juli diesen Jahres hatte ich einen nicht endenden Rheuma-Schub , konnte nicht bei RaR und Münsterland Giro teilnehmen , aktuell habe jetzt 2 Infusionen Rituximab ( Biologica ) bekommen , bis zum Wirkungseintritt kann es bis zu 2 Monaten dauern , hat jemand Erfahrung mit Rheuma und Radsport evtl auch mit Rituximab ? , ich bin in 2011 ca. 8 tkm, 2012 bis dato ca. 6tkm ,
Danke für ein paar Infos
 
Hallo Leidensgenosse, bei mir ist zwar nicht (mehr) ganz so schlimm, bin jetzt Dank Medikamente gut eingestellt. Nehme jetzt wieder MTX und Spritze einmal die Woche Enbrel.Zu Deiner Biologica kann ichnicht sagen, damit habe ich keine Erfahrung. Nur wurde bei mir das ARAVA wieder mit MTX ersetzt, wegen Unverträglichkeit. Ist doch verrückt, wie verschieden unsere Körper so reagieren. Ich bekomm schon noch meine Schübe sind aber bei weiten nicht mehr so heftig und ganz leichtes Radeln geht dann schon ab und zu. Hab halt noch eine sehr starke Arthrose in einem Knie, die setzt mir fast noch mehr zu. Darf lt. Ortho außer Radfahren (er meint natürlich Radwandern:rolleyes: ) und Schwimmen eigentlich keinen Sport mehr machen
Respekt vor Deinen Jahres km, da komm ich im Leben nicht hin.
 
Hi
Rituximab ist ja ein Antikörper, der eigentlich keinen Einfluss auf deinen Sport haben sollte. Ich habe mal nach Studien gesucht und nichts gefunden.
 
hallo,

ich habe Morbus Bechterew ( versteifende Wirbelsäule) und nehme auch einmal wöchentlich Enbrel, bin dadurch fast Schmerzfrei und auch beim Radfahren hab ich kaum Schmerzen, mein Rheumathologe meint ich soll fahren solange es geht, klappt ja auch noch wunderbar. Weil Muskelaufbau sehr wichtig ist.
Das Medikament hat bei mir keinen Einfluss auf sportliche Leistung oder ähnlichem.
komme seit dem gut klar, meine KiIometerleistung von April bis jetzt 7800km
 
hi,

ich grabe diesen thread wieder aus, weil ich nun auch betroffen bin.
mir wurde seronegative spondylarthropathie diagnostiziert, also vorstufe von morbus bechterew.

was mir auch zu schaffen macht, sind wiederkehrende Infekte. Laut meiner Rheumatologin ist das nicht ungewöhnlich bei rheumatischen Erkrankungen.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen ?

LG !
 
Zurück
Oben Unten