• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rhein-Neckar-Region (Mannheim, Weinheim, Heidelberg)

Moin moin Starling,

Das wird wohl auch Campa sein, mitm Rad hab ich nun glaub etwas über 7300km. Hilfe nehm ich immer gerne an, als technikunkundige Radlerin.

auch ich biete Dir gerne meine Fahrradwerkstatt sowie Ersatzteile an. Ausgenommen Presswerkzeug für Lager kann ich alles anbieten, auch die nötigen Richtwerkzeuge. NUR einen Ritzelabnehmer für Campa, das fehlt ... :)

Du bist 7300 Kilometer mit einer Kette gefahren? Alle Achtung, bei mir ist in der Regel nach der Hälfte Schluss. Und wenn die Kette deutlich gelängt ist und auch durchrutscht, ist auch ein intensiver Blick auf die Kassette nötig. Die weicheren Aluritzel sind dann meist ebenfalls fällig. Spätestens merkt man dies, wenn die neue Kette auf der alten Kassette durchrutscht.
Hast Du Alu- oder Stahlritzel?

Schönen Gruß, TJ
 
Du stellst Fragen. Als fachunkundige Radlerin kann ich da nur ehrlich sagen, keine Ahnung was ich für Ritzel habe....
 
Bei Dir!!!?? ... Na, bis Du wieder Hunger hast - geht also recht fix:p

Recht haste! Zum Kühlschrank reichts :D Und auch zum Ofen - Pizza ist fast fertig ;)

Und falls es danach noch trocken ist, überleg ich mir sogar, die Beine noch mehr zu testen und werd mir mal anschauen, ob ich nicht doch min Rad irgendwie durch Ursenbach komme :eek:
 
Hallo Monnemer,

Recht haste! Zum Kühlschrank reichts :D Und auch zum Ofen - Pizza ist fast fertig ;)

Und falls es danach noch trocken ist, überleg ich mir sogar, die Beine noch mehr zu testen und werd mir mal anschauen, ob ich nicht doch min Rad irgendwie durch Ursenbach komme :eek:
Hätt' ich früher wissen müssen - ich bin gegen 12:45Uhr losgefahren um noch km für unser Team zu sammeln.
Hab' im Feld ganz schön mit dem Wind gekämpft. Leider hat's mich dann in Hohensachsen wieder ausgebremst (Krampf); nach 33km:( => gestern hat's sogar schon beim "Couching" gezuckt:eek::mad:

MfG
KLR
 
Hmmm - dann warst du das schon mal nicht, der mir gegen 15h auf der Abfahrt vom Kohlhof in Richtung Altenbach im aktuelen Dolo-Trikot entgegen gekommen ist ... Kurz bevor der heftige Schauer eingesetzt hat :mad: warst dus Thomas? Oder gar Jochen :eek:?

Übrigens:
@all
Beachten:
Rippenweier/Ursenbach L 596: Drei Wochen Vollsperrung

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen ab Freitag, 13. Juli, die Sanierungsarbeiten an der Landesstraße 596. Die Arbeiten sind aufgrund von Deckenschäden und Rissen im Fahrbahnaufbau dringend erforderlich. Die Baumaßnahmen werden zwischen der Ortsdurchfahrt von Ursenbach und Rippenweier auf einer Gesamtlänge von rund 2,4 Kilometern durchgeführt. Darauf weist das Regierungspräsidium in einer Pressenotiz hin und teilt mit: "Zur Durchführung der Arbeiten wird die L 596 voll gesperrt. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt rund drei Wochen."

Was immer der haufen vom Regierungspräsidium da wieder mitgeteilt hat o_O Heute gings noch problemlos über die Ursenbacher Höhe zu fahren! Noch nicht mal Baumaschinen oder gar ne Straßenverengung hab ich gesehen. Nur in Rippenweiher ne Mini-Baustelle auf dem Gehweg :D. Von wegen Voll-Sperrung. Hauptsache mal was angekündigt :rolleyes:
 
Campa-Werkzeug für Ketten- und/oder Ritzeltausch ist vorhanden, Werkstatt mit Platz und Kaffee auch. Habe nächste Woche Urlaub, hätte also auch Zeit. Falls noch Bedarf besteht, einfach melden. Weinheim bzw. Lützelsachsen kann man ja passend legen.

Schönen Sonntag allerseits,
D.
 
Von wegen Voll-Sperrung. Hauptsache mal was angekündigt :rolleyes:

Inzwischen ist in den Ortblättchen zu lesen, dass die Arbeiten/Vollsperrung erst 1Woche nach dem Römerman stattfinden.

dann warst du das schon mal nicht, der mir gegen 15h auf der Abfahrt vom Kohlhof in Richtung Altenbach im aktuelen Dolo-Trikot entgegen gekommen ist
Nö, ich war mit'm MTB unterwegs und hab' mich in die Felder der Ebene geschlagen. Kniee schonen -> hat aber nix genutzt.



@Alan
Ha, nun ist unsere Forums-Werkstatt-Ausrüstung ja komplett;)

MfG
KLR
 
Gibt es tatsächlich noch Leute, die Campa fahren:),

Ich erwarte euch Morgen spätestens 15:30 Uhr am Wasserturm, um 16:00 Uhr ist Start der B/C Klasse.

Ansonsten einen schönen Sonntag mit unfallfreien Kilometern, nächste Woche starte ich einen Versuch.

Gruß
 
campafahrer soll es geben :)

ich hätte auch das nötige werkzeug, ferien/frei und eine werkstatt hab ich auch ;)

ich bin morgen in mosbach beim lbs cup am start.

gruß aus der ebene.

b
 
Mensch da hab ich ja bald ein komplettes Werkstattteam zusammen ;) Am Montag werde ich dann erstmal zum Stadler latschen und mir eine Kette holen. Und (ich kenne mich ja echt gar nicht aus) die kann man(n) dann mit so einem Kettennieter problemlos draufmachen?

Campawerkzeug wäre dann nur für Ritzeltausch nötig (den ich ja hoffentlich noch nicht brauche)?
 
Lass es halt gleich beim Altig machen - is wesentlich stressfreier und kostet auch nicht viel mehr!

Oder nimmst mein Rad - ich glaub, ich steig nächstes Jahr auf Drachenboot-Rennen um :D
 
Mensch da hab ich ja bald ein komplettes Werkstattteam zusammen ;)
Dein Werkstattteam hat jetzt 'nen größeren Umfang als bei 'nem PRO-Team:D
... mir eine Kette holen. Und (ich kenne mich ja echt gar nicht aus) die kann man(n) dann mit so einem Kettennieter problemlos draufmachen?
Ich gehe davon aus, dass es bei Campa nicht anders ist, als bei Shimano => also JA
Vielleicht kann uns aber ein Campafahrer da aufklären!

Campawerkzeug wäre dann nur für Ritzeltausch nötig (den ich ja hoffentlich noch nicht brauche)?

Ich weiß nicht was eine Werkstatt nimmt, - stelle aber mal dagegen:
Du brauchst 'nen Zahnkranzabzieher für Campa (Kostenpunkt ~6,90€; mit Verlängerungshebel ~9,50€),
'ne Kettenpeitsche (Kostenpunkt ~7,50) und 'nen Schraubenschlüssel (hast'e vermutlich sowieso)
...um den Zahnkranz (=Ritzelkassette=Ritzelpaket) selbst zu wechseln.
Das ist keine große Sache, und wenn Du's mal gemacht oder zugeschaut hast, wirst'de sagen "Und das war jetzt alles?"

Für den Kettenwechsel brauchst Du einen Kettennieter (Kostenpunkt ~ab 7,90€), viel Zeitung/Altpapier (als Ablage!) und eine Büroklammer (als Kettenhalter;)/dritte Hand)
Sollte es dasselbe Prinzip wie bei Shimano sein, dann brauchst Du noch 'ne einfache Zange um den Kettenniet abzubrechen.

Kette/Ritzelkassette
Schau' mal in die Rechnung/Beschreibung oder ans Rad, was für eine Schaltung Du hast - und wieviele Ritzel!
Wenn Du das hast, könntest Du auch im Internet (zB Rose) die Teile bestellen (geht telefonisch recht fix bei Rose & Lieferung auch) und mit einem Forumsmechaniker Deiner Wahl in aller Ruhe selbst montieren.
Vorteil: Du weißt für die Zukunft wie's geht und machst das zukünftig selber (da bin ich mir sicher!); hast auch keine Lauferei mehr (wer macht's wann und wie komme ich hin?) wenn's mal pressiert.

Aus dem Rose-Katalog:
Campa-Ketten
Record Ultra Narrow 10fach --- 48€
Veloce Ultra Narrow 10fach ---35€
Record Ultra Drive 9/8fach --- 29,95€
passender Kettenniet sollte immer dabei sein -> nachfragen!!!

Campa-Zahnkränze 10fach
von 57-39,50€ je nach Abstufung


MfG
KLR
 
Moin moin Starling,

Für den Kettenwechsel brauchst Du einen Kettennieter [...]
passender Kettenniet sollte immer dabei sein -> nachfragen!!! [...]

die Wahl des Kettennieters kann zur Wissenschaft ausarten, zumindest wenn es darum geht, eine Kette neu zu vernieten. Gerade Campa-Ketten erfordern dort eine spezielle Verfahrensweise und passendes Werkzeug. Zum Rausdrücken des Niets aber reicht tatsächlich ein günstiges Kettennietwerkzeug.
Ich empfehle daher ein Kettenschloss. Mit dem KMC Missing Link hatte ich bisher nie Probleme. Bolzen des Kettenschlosses gut fetten, in die offenen Enden der Kette drücken und schließlich miteinander verbinden. Danach öffnen und schließen ganz nach Belieben ohne Nietwerkzeug. Das benötigt man erst wieder bei der nächsten neuen Kette, um sie passend abzulängen.
Nur Achtung: Bei den Kettenschlössern, insbesondere dem Missing Link, gibt es eine Vielzahl von Varianten für die verschiedenen Ketten. Welches das richtige ist, steht auf der Packung.

Schönen Gruß,
TJ
 
Moi ... Glück auf, KLR,

Vergib' mir, aber ich kann nicht anders: :p:D :"Fahr' doch einfach nicht so oft im Regen!"

ich habe geahnt, dass diese Antwort kommt. Und tatsächlich gebe ich Dir recht. Ich will ja gerne. Nur gelingt es einfach nicht, dieses Jahr auch nach intensivstem Studium der aktuellen meteorologischen Verhältnisse und Wetterkarten. :(

Einen schönen Sonntag,
TJ
 
Hmmm - dann warst du das schon mal nicht, der mir gegen 15h auf der Abfahrt vom Kohlhof in Richtung Altenbach im aktuelen Dolo-Trikot entgegen gekommen ist ... Kurz bevor der heftige Schauer eingesetzt hat :mad: warst dus Thomas? Oder gar Jochen :eek:?

Ne, ich war´s auch nicht. Trotz "XL" bei dem Dolo-Trikot hab ich da noch etwas Potential, bevor ich das Trikot anziehe;). Am Samstag war ich mit dem Renner in der Ebene unterwegs, aber bei dem Wind war´s teilweisse doch recht anstrengend.

Am Wochenende war ich u.a. hier

http://www.roman-dragons.de/

Das wär doch mal eine Alternativsportart zum Ausgleich (so als Rhein-Neckar-Radler-Team). Einen Trainer der sich in der Materie auskennt hätten wir ja schon, gell KLR?;)

Gruß - Arimotho
 
Hallo Arimotho,,

mit Drachenbooten kenn' ich mich jetzt nicht im Detail aus - mit anderen Wassersportarten schon.
Aber mein Chef ist im Drachenboot aktiv:cool: - werd' gleich mal bei Gelegenheit nachfragen, ob er auch am WE in Ladenburg am Start war:rolleyes:

MfG
KLR
 
Drachenboot-Rennen war geil :D Und die Party danach auch nicht von schlechten Eltern ;) Das könnte mein neuer Sport werden - ein Boot zum mitpaddeln hätte ich auch schon mal ...

Hat am Freitag jemand Zeit und Lust auf ne längere Tour? Wetter soll ja passen (im Gegensatz zum WE dann schon wieder :mad:). Und gleich schwing ich mich auch aufs Rad in Richtung Apfelbaumweg und sicher dem Team noch ein paar KM - Schulkonferenz sei dank :D
 
Hallo Monnemer,

je nach Wetter, Familienpflichten und Aufbruch vom Labor, wollt' ich heut' auch noch ein paar km beisteuern.
Ich denk' aber eher an's MTB. Ich werd' dann einfach mal den Apfelweg runterrollen und schauen ob ich Dich entdecke.:cool:


ein Boot zum mitpaddeln hätte ich auch schon

Erzähl' mal genauer - Du hast ein Drachenboot?:eek:o_O Gern' auch per Unterhaltung, - falls zu indiskret.

Längere Tour hätt' ich auch Lust, doch arbeite ich am Freitag. Außerdem sind meinen Knieen geschuldet, die "langen" Touren gerade mal ~50km weit:(:(:(
Momentan wird's auch eher schlimmer als besser???????????????????????

MfG
KLR
 
Zurück
Oben Unten