• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rettungsring Ultegra CS-6800 Kassette

mik-2580

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich zu diesem Thema nix gefunden habe.
Ich habe an meinem RR mit SRAM Force 22 eine Ultegra Kassette 11-25 verbaut. Ich würde gerne die Kassette auf 12-28 umbauen, damit ich im Schwarzwald oder bei steileren Albaufstiegen meine Trittfrequenz auf ein angenehmes Maß steigern kann.
Die Idee ist nun, das 11-er 12-er Paket gegen ein bereits vorhandenes 12-er 13-er Paket (Abschluss und 2tes Ritzel) auszutauschen und ein 28-er hinter das 25-er zu setzen. Auf Anfrage für ein Marchisio Ritzel mit 28 Zähnen wurde mir aber gesagt, dass das Ritzel nicht geeignet sei, um es hinter eine Ultegra Kassette zu setzen.
Nun denke ich, dass ich nicht der einzige bin, der hinter eine bestehende Kassette ein Rettungsring setzen will :). Kann mir jemand Tips geben, was ich für einen solchen Umbau benötige?
Eine neue Kassette kaufen würde ich ungern, einerseits da mir der Sprung 15-17 bei der Shimano 11-28 nicht gefällt und andererseits, weil die vorhandene Kassette doch noch recht neu ist.

Grüße,
Michael
 
Ich hab eine 11-28 auf 12-28 umgebaut. Dazu 11-12-13 durch 12-13 ersetzt und ein 16er eingefügt.

Es gibt aber auch eine 12-28 fertig zu kaufen, allerdings nur Dura Ace und entsprechend teuer.
 
Hallo Ihr 2,

danke für die Antworten. Ich versuche noch zu vermeiden, eine neu Kassette zu kaufen, ich hoffe, dass es auch eine "Bastellösung" gibt :)

Grüße,
Michael
 
Basteln wird ja allein dadurch schwierig dass die grössten Ritzel auf einem Spider sitzen, oder? Die 25er Basis ist also ein undankbares Ausgangsobjekt da Du mit einer -28er Kassette arbeiten müsstest. Ausserdem müsstest Du das Bastelobjekt ja auch irgendwie beschaffen.

Neue kaufen, alte wenig gefahrene verkaufen?
 
noch dazu werden die Steighilfen nicht überein stimmen :idee:

Glaub die Steighilfen sind mir, wenn ich das 28-er wirklich brauche, egal :)

@trhaflhow: werd ich mir durchlesen

So Thema gerade durchgelesen. Leider gibt es für 11s die Spacer nicht mehr. Bei Clemenzo hatte ich soweit nachgefragt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rule #5 hatte ich mir auch schon gedacht. Bleibt wohl nur, so lange zu treten bis auch mit der 25-er Kassette die 70er-80er Trittfrequenzen geschafft werden :p
-> Waldkirch zum Kandel hoch geht auch mit einer 34/25 Übersetzung :)

Ich weiß jetzt nicht, was die Rule #58 mit dem Thema zu tun hat, spricht mir aber aus dem Leib.

@RD_1956: werde mir dein Thema nachher durchlesen, danke.
 
Ich weiß jetzt nicht, was die Rule #58 mit dem Thema zu tun hat, spricht mir aber aus dem Leib.

Y-1Y998070 Das ist die Ersatzteilnummer für den 23-25-28 Block für eine Ultegra 11-fach Kassette. Vielleicht hilft der Local Dealer... Kostet bei Paul Lange allerdings soviel, das da wohl eher 40-45€ für fällig wären :eek:, da kann man denn auch gleich die ganze Kassette kaufen:(
 
Stimmt wohl...
Neue Kassette werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber 50 rpm Trittfrequenz ist doch besser als umfallen, und solange ich den Berg hoch komme ist doch alles gut xD
 
Zurück
Oben Unten