• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Retroronde 13./14.06. 2015, wer kommt mit und wer kann was berichten?

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.481
Reaktionspunkte
64.307
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Hallo, ich habe mich gerade für die Ronde am 13. und 14.06. eingeschrieben. Wer kommt denn da noch hin? Und wer war schon mal da und kann berichten? Ich hab mich gleich noch für das Kriterium und die Wertung zum elegantesten Fahrer eingeschrieben, dann hab ich wenigstens ein Abnehm- und Trainingsziel (Ich hoffe, beim elegantesten Fahrer zieht das Rad und die Klamotten ;) )
Hat jemand vielleicht ein Unterkunftsempfehlung, die kein Gran-Hotel ist, aber auch keine verlauste Absteige?
 
Nun ja...
Link
Link

(jeweils durchscrollen - viele Bilders...)
Den "Bal Retro dansant" kann ich auch noch empfehlen für Samstag Abend - bevorzugt mit der Frau Gemahlin.

Und vom "Concours d'Elegance" solltest du dir keine großen Hoffnungen machen. Bianchi Rad & Klamotten aus den 80-ern kommt wohl eher nicht auf's Podium.
Oscar Egg, Vorkriegs-Automoto oder Opel und so ein Kram hat deutlich mehr Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2014 das erste mal dabei und hab mich auch für dieses Jahr angemeldet.
Beim zweiten Link von Chris-AC sind auch ein paar Bilder von mir vom letzten Jahr dabei.
Mein Eindurck letztes Jahr: Tolle Atmosphäre in dem Städchen, tolles Rahmenprogram am Samstag, gute Organsisation, Teilemarkt war etwas klein
( wird ja vielleicht besser dieses Jahr).
Bei der Strecke wurden alle "Gemeinheiten" der flämischen Ardenen geboten. kurze steile (klassische) Anstiege, Kopfsteinpflaster und Schotterpiste.
Von mir aus könnte auch mal eine etwas längere Strecke als 100 Km angeboten werden.
Auch die Verpflegung war, wie zB bei der Eroica, klassisch. Bei dem Gendanken an das Brot mit dick Pastete läuft mir noch heute das Wasser im Mund zusammen. :);)
Also von meiner Seite --> volle Empfehlung :daumen:
 
Also wenn ich an belgische Essen denke, läuft mir ja nicht gerade das Wasser im Munde zusammen, was die noch am besten können ist ja Pommes. Aber Essen braucht man ja bei 100 km glücklicherweise noch nicht. Das mit der Schotterpiste ärgert mich ja schon wieder, aber der Abschnitt soll ja recht kurz sein.
 
Also wenn ich an belgische Essen denke, läuft mir ja nicht gerade das Wasser im Munde zusammen, ...

Dann buche mal die Option "Diner" am Vorabend dazu - um deine Vorurteile zu widerlegen.
Es gibt eine sehr gute Küche in Belgien - die ist aber nicht zum Pommes-Tarif zu haben.

... Aber Essen braucht man ja bei 100 km glücklicherweise noch nicht. ...

Schadet aber nix, es geht nicht darum am schnellsten anzukommen.

... Das mit der Schotterpiste ärgert mich ja schon wieder, aber der Abschnitt soll ja recht kurz sein.
Kaum der Rede wert, 2013 ging's auf gutem Schotter quer durch einen wunderschönen Schloßpark - das gab's nix zum Ärgern (höchstens wenn du den Fotoapperat vergessen haben solltest).
Cobblestones & Kasseien gibt's ein paar (wenige). Aber die ganz bösen Dinger wie Koppenberg oder Paternberg sind in der Runde nicht drin.
Alles halb so wild!
Aber stelle dich eher auf ein nettes Freiluft-Happening mit etwas Bewegung ein als auf ein ernsthaftes Sportevent.
Halbwegs ersthaften Sport hast du nur beim Retro-Criterium und da auch nur für 10 kurze Runden (~ 15 Minuten) - und wenn du gut bist 2 Mal (Vorlauf & die 8 Besten kommen in's Finale)
 
Kopfsteine find ich ja geil, das gehört zum Radsport (die Kopfsteinetappe bei der letzten Tour war die geilste, seit langem).
Für viel Geld kann man immer gutes Essen bekommen, das ist klar. Ich kenne bisher nur belgisches Radrennessen ;) Kann man aber ändern. Den Tanztee am Abend davor hatte ich so verstanden, dass man dort in historischer Abendgarderobe aufläuft, das wäre nichts für mich.

Ernsthafter Sport ist eh inzwischen zu anstrengend für mich und obwohl ich das Kriterium gebucht hab, gehe ich davon aus, dass es ein paar Herren geben wird, die entweder jung sind und viel Zeit haben oder alt genug um wieder viel Zeit zu haben, sodass ich eh nicht weit kommen werde.
 
Kopfsteinpflaster sind ja auch nicht so sehr für Steinschlag bekannt.

Versuche dabei zu sein und melde mich auch schon mal an. Anreise ist für mich etwas umständlich, selbst Kopenhagen wäre einfacher zu erreichen. Für das Kriterium kannst Du ja noch ein halbes Jahr trainieren. Ich würde ja gerne mit Dir das Kriterium fahren, aber irgend jemand muss ja auch ein Photo von Dir auf der Zielgeraden machen. Zudem habe ich bereits ein Photo von Dir auf dem Siegertreppchen fest eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein erstes Radrennen? Und dann ein Kriterium? Sportlich - Respekt!
Rad... was? Rennen? Ich bin kein Freund körperlicher Anstrengung! :eek:
Würde nur gerne neben Bianchi-Hilde mitrollen. Zumindest die ersten 100 Meter.

Wie viele Runden hat denn dieses Kriterium und wie lang ist denn eine Runde?
Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfsteine find ich ja geil, das gehört zum Radsport (die Kopfsteinetappe bei der letzten Tour war die geilste, seit langem).
Für viel Geld kann man immer gutes Essen bekommen, das ist klar. Ich kenne bisher nur belgisches Radrennessen ;) Kann man aber ändern. Den Tanztee am Abend davor hatte ich so verstanden, dass man dort in historischer Abendgarderobe aufläuft, das wäre nichts für mich.

Ernsthafter Sport ist eh inzwischen zu anstrengend für mich und obwohl ich das Kriterium gebucht hab, gehe ich davon aus, dass es ein paar Herren geben wird, die entweder jung sind und viel Zeit haben oder alt genug um wieder viel Zeit zu haben, sodass ich eh nicht weit kommen werde.

Also der "Bal Retro Dansant" ist schon so, dass "historische" Garderobe gut ankommt.
Aber da gibt's zwei Möglichkeiten für die Herren: Anzug & Hut oder (dunkele/schwarze) Jeans und eine Anzug-Weste - & vielleicht noch 'ne Fliege zum Spaß.
Ich kann's jedenfalls nur empfehlen. Gute Live-Musik und gute Laune. Go and have fun!

Kopfsteinpflaster sind ja auch nicht so sehr für Steinschlag bekannt.
Versuche dabei zu sein und melde mich auch schon mal an. Anreise ist für mich etwas umständlich, selbst Kopenhagen wäre einfacher zu erreichen. Für das Kriterium kannst Du ja noch ein halbes Jahr trainieren. Ich würde ja gerne mit Dir das Kriterium fahren, aber irgend jemand muss ja auch ein Photo von Dir auf der Zielgeraden machen. Zudem habe ich bereits ein Photo von Dir auf dem Siegertreppchen fest eingeplant.

Es gibt offizielle Fotografen und eine offizielle Fotostrecke Online (zum Gratis Download). Zielgerade & Siegertreppchen sollten dabei sein. Also darfst du mitfahren wenn du willst.
Die Chancen auf ein Foto auf dem Siegertreppchen steigen ungemein, wenn man es schafft sich ein Hochrad zu Organisieren. Da ist die Konkurrenz nicht so groß :D

Sacht mal, wenn ich so die Bilder gucke, sind da etwas Helme erlaubt? Würde beim Citykriterium ja sogar Sinn machen, da fahren ja auch Leute mit Alurahmen und Carbongabel (meine ich beim Singlespeed erkannt zu haben)

Beim Criterium sind Helme sogar Pflicht - aus versicherungstechnischen Gründen.
Allerdings werden in Belgien auch Sturzringe als "Helm" interpretiert.

Beim Singlespeed ist tatsächlich einer mit Alurahmen mitgefahren - und bei den Fixies auch. Das entspricht zwar den Regeln, wird aber gar nicht gerne gesehen. Nur bei den Multispeedern gilt: Stahlrahmen, Schalthebel am Unterrohr oder klassisch am Lenkerende (sehr Empfehlenswert auf dem Parcours), Wäscheleinen & Pedale mit Haken.

Als Team geht ja nicht. Zudem würde ich Dich nur aufhalten.
Habe mir auch mal die Bilder angesehen ... Da fahren ja deutlich mehr als drei andere Personen mit! :eek:

Ja, und genau da liegt das Problem.
Im Vorlauf ist ein ziemliches Getümmel (40 Teilnehmer pro Vorlauf).
Da sind für den kurzen, engen und winkligen Kurs zu viele Teilnehmer auf der Strecke.
Außerdem gibt's nicht viele Stellen wo man überholen könnte.
Dazu kommt, dass es eine große Spreizung gibt in der Leistung der Teilnehmer so dass das Feld schon in der ersten (nicht neutralisierten) Runde komplett auseinanderfliegt und vier Runden später die ersten Überrundungen anstehen.

Aber ich brauch doch jemand, der mir Windschatten gibt und mich nach vorne fährt, alleine klappt das nicht.

Auf der Strecke kompletter Blödsinn! Du musst von vorneherein ganz vorne (unter den ersten 5) dabei sein, sonst ist der Zug schon nach der ersten nicht neutralisierten Runde abgefahren.

Wie lange ist denn das Kriterium?
Rad... was? Rennen? Ich bin kein Freund körperlicher Anstrengung!
Wie viele Runden hat denn dieses Kriterium und wie lang sind sie denn? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Die Runden gehen um Kirche und Marktplatz. Ich schätze mal knapp ein km pro Runde x 10 Runden.
Das dauert kaum mehr als 15 Minuten.
Kann man "Just for Fun" mitfahren, sollte dann aber nach 5 Runden immer aufpassen, dass die von hinten kommenden Führenden dich gut überholen (überrunden) können ohne sie allzu sehr zu behindern.
 
Auf der Strecke kompletter Blödsinn! Du musst von vorneherein ganz vorne (unter den ersten 5) dabei sein, sonst ist der Zug schon nach der ersten nicht neutralisierten Runde abgefahren.

...Alles wie früher, Positionskämpfe an der Startlinie :D
 
Crossstart üben also...
Kann man "Just for Fun" mitfahren, sollte dann aber nach 5 Runden immer aufpassen, dass die von hinten kommenden Führenden dich gut überholen (überrunden) können ohne sie allzu sehr zu behindern.
Das sollte doch eigentlich wir sein, die da von hinten kommen Micha! :D

Ok, ich pack mal Helm und Sturzkappe ein und schau mal, was sich anbietet. Man muss ja auch auf den Fotos gut aussehen, schnell sein reicht nicht. Wer zu schnell fährt, der sieht ja wiederum nicht gut aus. ;)
 
Hmm. In Italien kann ich dieses Jahr nicht dabei sein, da klingt das eigentlich sehr interessant und wäre von hier aus auch recht flott zu erreichen.
Ich sage also mal vorsichtig "ja", aber ohne Kriterium.
 
Ich habe mich jetzt angemeldet und werde dann gleich weiter zur britischen Eroica fahren die am folgenden Wochenende stattfindet, ob zelten oder nicht entscheide ich zeitnah mit Hilfe des Wetterfrosches.
Ob ich jetzt besser ein belgisches oder englisches Rad mitnehme?
 
Zurück
Oben Unten