• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Retro-Wolle vs. Funktionskleidung im Winter

G

Gelöschtes Mitglied 33028

Wie letztes Jahr nehme ich auch dieses Jahr wieder für das Team G.S. orwi am Winterpokal teil.

Meist bin ich hier im Forum bei den "Alteisentreibern" unterwegs und aus dieser Szene kenne ich auch die Jungs von Orwi, die seit zwei Jahren Wolltrikots herstellen. Da ich im Sommer neben modernem Renner auch mit Allerlei klassischem Material unterwegs bin, habe ich mir letztes Jahr zur L'Eroica ein Wolltrikot von Orwi gekauft. Kurzarm, klar, hatten auch nichts Anderes um fortan meine Klassiker stilecht zu bewegen. Winter spielt hier keine Rolle, den Oldtimern wird ein Einsatz im Salz erspart.

Aber schon da viel mir auf, daß die Wärmeregulation und Tragekomfort zumindest unter bestimmten Bedingungen besser sind als bei meinem modernem Vereinstrikot.

Freilich, die eierlegende Wollmilchsau ist es auch nicht, aber Grund genug für mich, mir jetzt ein Langarmtrikot zu kaufen und es im Winterbetrieb auf Herz und Nieren zu testen.

Vielleicht haben auch andere hier ebenfalls Erfahrung mit Wolltrikots. Es wäre natürlich interessant , andere Eindrücke zu hören, da z.B. Tragekomfort bzw. Wärme / Kälteempfinden etwa sehr Subjektives ist

Aber hier erstmal die Testkandidaten :

IMG_3881.JPG


Links mein aktuelles Vereinstrikot, rechts Wolltrikot in den eigentlichen Vereisfarben blau-weiß.

Links: - 100 Polyester von Bio-Racer, - 3 Rückentaschen mit Gummizug , - Größe 5, jedoch sichtbar "kürzer"

Rechts : - 100 % Merino , - 3 Rückentaschen mit Knöpfen, - Größe 3

Um einen Vergleich zu haben, werde ich die Trikots mit diversen anderen Teilen zum drüber und drunterziehen kombinieren.

Ergebnisse demnächst hier

Viele Grüße

Rabe
 

Anzeige

Re: Retro-Wolle vs. Funktionskleidung im Winter
So!

Als erstes am Dienstag abend das neue Trikot in der Waschaschine gehabt. Wollprogramm und den Schleudergang auf 900 U/min reduziert.
Das Trikot kommt deutlich nasser aus der Wäsche als die moderne Ware, die 1400 U/min. verträgt. Entsprechend länger dauert das Trocknen.
Beim modernen Trikot wenige Stunden, das Wolltrikot etwa doppelt so lange. Ein Plus für das Polyester. In den Regen möchte ich, ohne zusätzlichen Regenschutz nur ungern kommen.

Mittwoch dann die erste Testfahrt mit dem MTB. Als Unterschicht ein Langarm-Shirt von Löffler , immerhin mit 40 % PP, 30% Modal , 30 % Baumwolle.
Dann ein papierdünnes Langarmtrikot von Shimano aus 100 % Polyester. Soweit trage ich das bisher unter meinem Vereinstrikot, darüber noch einen Windbreaker.

Nun stattdessen die Wolle und ohne Windbreaker. Es ist 4°C warm, die Wolken hängen tief und es nieselt leicht. Ich ziehe mich in der beheizten Wohnung an, brauche aber noch ein paar Minuten, bis ich loskomme. Normalerweise kommt man dann recht schnell ins schwitzen. Ist mit Wolltrikot fühlbar angenehmer.
Den Temperaturuterschied zum Treppenhaus und zur Garage merke ich kaum. Als ich losfahre stelle ich überrascht fest, ich friere nicht zu Anfang meiner Runde wie sonst. Ein Plus für die Wolle. Auf dem Mountainbike sind die Geschwindigkeiten moderat. Der Windbreaker, ohne den ich im modernen Trikot frieren würde fehlt nicht. In schnellen Passagen wird es kühl, aber nicht kalt. Selbst nach 90 Minuten fühle ich mich noch wohl, weiterfahren wäre kein Problem, habe aber keine Zeit mehr noch weiter zu fahren. Zumindest bei dem leichten Nieselregen scheint das Trikot kaum Feuchtigkeit aufgenommen zu haben.

Gestern dann bei 2°C aber ohne Nieselregen auf dem Rennrad unterwegs. Ohne Windbreaker spürt man die deutlich höhere Geschwindigkeit und wenn es noch kälter wäre, würde es ohne zusätzlichen Windschutz nicht gehen. So aber ist es kühl, aber noch nicht kalt. Angenehm sind die deutlich längeren Ärmel, die bis über die Bündchen der Handschuhe reichen sowie das insgesamt auch im vorderen Bereich längere Trikot. An diesen Stellen ist es beim modernen Trikot deutlich zugiger.

Insgesamt habe ich mich mit dem Wolltrikot zumindest zu Beginn und am Ende der Touren als auch auf dem MTB wohler gefühlt. Hier war der Temperaturausgleich besser als mit Polyestertrikot. Ein Plus für die Wolle. Auf dem Rennrad werde ich es demnächst mit zusätzlichem Windschutz versuchen.

Rein optisch mag der schöne Retro-Look natürlich nicht zum MTB oder Winterrad passen, aber mir geht es ja auch mehr darum ob ich mehr oder weniger friere bzw. wie wohl ich mich beim fahren fühle.

Bin gespannt, wie sich das Teil auf Dauer macht.

Gruß

Rabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, inzwischen hat das Woll-Trikot seine ca. 20 Einsätze und 5 weitere Wäschen hinter sich. Es hat sich zu meinem absoluten Lieblingsteil entwickelt, auch wenn der
Retro-Look nicht zum MTB b.z.w. Wintertrainigsrad passen will.

Zwar konnte ich tiefe Temperaturen unter -2°C noch nicht testen, ob des milden Winters aber dafür bei frühlingshaften 10-11°C.

In diesem Bereich hat es mir sehr gut getaugt. Die Wärmeregulation der Wolle ist tatsächlich besser als beim "Plastik".

Die Form hat bisher durch das Waschen nicht gelitten. Verschleiß ist noch nicht erkennbar.

Mal sehen, ob es nochmal kälter wird und ob es da auch punkten kann.

Viele Grüße

Rabe
 
Zurück
Oben Unten