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Restaurierung Milanetti

S

Stahlsau

Schönen Sonntag abend!

Ich habe von meinem Onkel zum Beginn meines Studiums sein altes Rennrad geschenkt bekommen. Leider hat es aber die eine oder andere Macke, aber ich glaube es würde sich lohnen in das Rad ein wenig zu investieren (so wenig wie möglich ;)
Das Rad ist komplett mit Shimano 600 ausgestattet, nur die Bremsen sind von Campagnolo.
Im Anhang ist ein Foto für die Kenner unter euch.

Erstes Problem: die hintere Felge hat einen gewaltigen Achter, ich gehe davon aus sowas ist irreparabel? Könnte ich die Naben wieder verwenden und bei einem Händler eine neue Felge einspeichen lassen? Gibt es überhaupt noch Felgen die das Rad nicht völlig entstellen? (Vorteil beim Wiederverwenden der Naben wäre, dass ich den Hinterbau nicht auseinanderbiegen müsste und das ganze alte 6-fach Gedöns, also Freilauf und Kassette auftreiben muss)

Zweites Problem: die Bremsen sind extrem schwergängig. Kann das an den Zügen liegen? Kann man die Züge problemlos erneuern oder haben die bestimmte Nippel an den Bremshebeln?

Drittes Problem: Die Lenkerposition ist extrem unbequem für mich, da ich 10 cm kleiner bin als der bisherige Besitzer. Könnte man theoretisch einen anderen Lenker bzw andere Bremsgriffe (bezahlbar) montieren oder haben diese alten Räder andere Standardmaße?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

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Zum Hinterrad:
Sind eine oder mehrere Speichen auffallend locker oder gerissen? Dann ist der Achter vielleicht reparabel. Eine neue Felge einspeichen (lassen) ist kein Problem. Du musst nur daran denken, erst denZahnkranz zu entfernen und dann auszuspeichen. ;)

Neue Bremszüge sind unbedingt empfehlenswert. Außenhüllen mit Teflonbeschichtung und geschliffene Edelstahlzüge sind heute Standard.

Ist auf dem Foto die für dich passende Sattelhöhe eingestellt? Dann ist dir das Fahrrad etwas zu groß. Du könntest den Vorbau gegen ein kürzeres Modell tauschen.
 
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Das Hinterrad war um ungefähr 7 cm von der Mitte aus nach links und rechts verbogen, es wurde mit Gewalt begradigt damit es wieder einigermaßen in den Rahmen passt. Gerissen ist aber keine Speiche.

Gibt es Felgen die man an so einem Rad entlabelt einigermaßen als ansehnlich bezeichnen kann?

Neue Bremszüge werd ich mir dann wohl zulegen. Wenn ich mir Standard-Züge für Campagnolo kaufe, passen die dann auch auf diese alte Bremse? Leider kann ich sie nicht identifizieren.

Die Sattelhöhe müsste ungefähr passen ja, allerdings habe ich den Sattel jetzt sogar noch ein wenig nach vorne verschoben. Wo bekommt man Vorbauten mit Innenklemmung?

Danke
 
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Das Rad ist dir so definitiv zu groß. Ich denke nicht, dass du mit ein paar Änderungen ein bequemes Setup herstellen kannst. Denn nicht nur die Rahmenhöhe, sondern auch die Lange des Oberrohrs ist das Problem. Ein kürzerer Vorbau bringt da nur bedingt etwas. Ich würde das Rad gegen ein passenderes tauschen. Das Rad wirst du hier sicher los.

Felgen: Natürlich kann man versuchen, das Rad wieder neu zu zentrieren. Aber ob das wirklich was wird, kann dir nur ein Fachmann sagen. Wen das Rad mit Gewalt gerade gebogen und wohl auch verbogen wurde, sehe ich da relativ schwarz. Was für Felgen hast du denn?

Bremsen: Da passen alle gängigen Rennrad-Bremszüge.
 
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Das Hinterrad war um ungefähr 7 cm von der Mitte aus nach links und rechts verbogen, es wurde mit Gewalt begradigt damit es wieder einigermaßen in den Rahmen passt. Gerissen ist aber keine Speiche.

Gibt es Felgen die man an so einem Rad entlabelt einigermaßen als ansehnlich bezeichnen kann?

Neue Bremszüge werd ich mir dann wohl zulegen. Wenn ich mir Standard-Züge für Campagnolo kaufe, passen die dann auch auf diese alte Bremse? Leider kann ich sie nicht identifizieren.

Die Sattelhöhe müsste ungefähr passen ja, allerdings habe ich den Sattel jetzt sogar noch ein wenig nach vorne verschoben. Wo bekommt man Vorbauten mit Innenklemmung?

Danke
Dann ist die Felge wirklich schrottreif! Du kannst im Prinzip jede silber eloxierte oder polierte Felge einspeichen lassen.

Die Außenhüllen für die Bremszüge gibt es als Meterware. Das passt immer. Innenzüge mit Birnennippel in Standardlänge passen auch - also kein Problem!

Schaftvorbauten sind inzwischen unüblich, aber immernoch als Neuware oder gebraucht zu bekommen. Wichtig ist, dass der Lenkerdurchmesser passt. Mit der Schieblehre nachmessen!

Hier im Suche oder Biete-Thread wirst du sicher etwas passendes bekommen.
 
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Boah, SIEBEN ZENTIMETER?!??
Schmeiß es weg. Zumindest die Felge und sämtliche Speichen. So ein Rad ist mit absoluter Sicherheit mausetot.

Neue Felgen, die dieses ganz flache Kastenprofil haben, gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Bei ebay findest Du aber immer wieder klassische Felgen im Neuzustand zum fairen Preis, oder (besser) sogar komplette Radsätze bzw. einzelne Räder.
Wenn die Felgen tatsächlich grau sind (oder täuscht das auf dem Foto?) und normale Reifen verwendet werden sollen, wären z.B. Mavic MA40, Wolber GTX oder Campagnolo Omega passend. Wenn die Felge silber sein soll oder darf, wären Mavic MA2 oder Wolber GTA okay, um nur mal einige zu nennen.
Falls die Reifen auf die Felgen geklebt sind und eingenähte Schläuche haben ("Schlauchreifen"), wären z.B. Mavic GP4 passend - wobei Schlauchreifen an einem Alltagsrad einigermaßen beknackt sind.

So, wie ich das Ding einschätze, war da ursprünglich mal eine komplette Campa-Gruppe dran und die Shimano-Teile sind später hinzugekommen. Je nach Typ und Ausführung sind Campa-Bremsen an sich schon das Problem gegenüber den meistens moderner konstruierten, kugelgelagerten Shimanos. Es schadet aber sicher nicht, sie komplett zu zerlegen, zu reinigen, neu zu fetten und exakt einzustellen; die Züge zumindest fetten oder aber, falls innen rostig, komplett austauschen.

Wenn die Sattelstellung vom Foto zu Dir passt, ist der Rahmen allerdings erheblich (!) zu groß und auch viel zu lang. Damit wirst Du nicht glücklich werden, was Du ja im Grunde genommen auch schon bemerkt hast.

Daher mein Rat: Mach es piekfein sauber, bring alles wieder ordentlich in gang, mach ein paar richtig schöne Fotos davon und verkauf es bei ebay. Vom erhaltenen Geld (was bei diesem Ding nicht ganz wenig sein wird) kaufst Du Dir dann ein Rad, dass Dir wirklich passt, nämlich ca. 5-6 cm niedriger und am Oberrohr knapp ebensoviel kürzer ist.
 
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Ich hab mal den Meterstab angelegt:
(Rohrmitte-Rohrmitte bzw Mitte Tretlager)
Oberrohr 57
Sattelstütze 58
Ich: Schrittlänge 85 bei 180cm
Das Rad wird hauptsächlich als Stadtrad benutzt um zur Uni und in die Stadt zu fahren. Es kommt also nicht darauf an, dass es perfekt passt und nach 2 Stunden immer noch bequem ist.
Was meint ihr?

Auf den Felgen steht:
Pimondi Cortina Durex
Günstige Felgen wären die Mavic open sport in silber, der Optik und des Komforts wegen würde ich beide Laufräder neu machen lassen. Somit kommen auch die 20 mm Reifen runter und 28 mm drauf. Ist das in euren Augen sinnvoll?
 
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Gibt es überhaupt noch Felgen die das Rad nicht völlig entstellen?

Drittes Problem: Die Lenkerposition ist extrem unbequem für mich, da ich 10 cm kleiner bin als der bisherige Besitzer.

Gibt es Felgen die man an so einem Rad entlabelt einigermaßen als ansehnlich bezeichnen kann?

Die Sattelhöhe müsste ungefähr passen ja, allerdings habe ich den Sattel jetzt sogar noch ein wenig nach vorne verschoben.

Wo bekommt man Vorbauten mit Innenklemmung?

Hallo Neuer!

Du stellst ja schon mal die richtigen Fragen, da ist Hoffnung drin:D;)

Felgen in flach und kastig gibt es immer noch in ausreichender Menge, hier im Forum oder in der Bucht, bei großen Händlern schon schwierig. Bei kleinen, alten Händlern findet man auch so etwas noch. Generell kann man sagen, dass alte Drahtreifenfelgen aber schwieriger zu beschaffen sind als solche für Schlauchreifen.

Ich habe Bedenken, dass das Rad für Dich anzupassen ist. Zehn Zentimeter Größenunterschied sind schon ein Wort.

Vorbau: Siehe Felgenfrage.
 
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... bei einer Schrittlänge von 85 cm und einer Länge des Sattelrohres von 57 Mitte - Mitte bzw. ca. 59 Mitte - Oben müßte der Sattel augenscheinlich allerdings ungefähr gute 10 cm weiter oben sein.

Der Vorbau scheint dagegen eher 120 mm zu haben und das könnte dann bei einem entsprechend kurzen Oberkörper doch gute 20 mm zu lang sein.

Ach so ... Einspeichen inkl. neuer Felgen kommt teurer als ein gebracuhter aber gut erhaltener Laufradsatz. Deshalb würde ich Dir eher zu einem gebrauchten LRS raten ... vor Allem, wenn Du eher sparen willst.

Diese Kopmbination aus Campa Bremsen und Shimano Schaltung gab es bei einigen ital. Mittelklasserennern der Achtziger und Neunziger ... sollte eine höhere Wertigkeit versprechen und damals waren Campa Bremsen nicht besser oder schlechter als Shimano-Bremsen, hatten halt nur den höherwertigen Nimbus. Bei den Schaltwerken ist es halt einfach nur andersherum ... Campa hat den Nimbus, hält quasi ewig, schaltet dafür aber sehr bescheiden, Shimano gilt als nicht ganz so haltbar, schaltet dafür äußerst präzise und solange generell funktionabel auch fast "geräuschlos"/ quasi blind.
 
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Das Sattelrohr hat 58 cm.
Ich der Meinung ich habe eine 83er SL, wogegen mein Händler 85 für richtig hält. Deswegen habe ich mal die 85er gepostet.
Ich habe auch gerade noch einmal rumprobiert, bei gestrecktem Bein und Ferse auf dem Pedal sind waren noch 2 cm nach oben drin. Dann ist aber wirklich Schluss.
 
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Irgendwas passt hier nicht. Entweder bist Du kleiner als angegeben, oder der Rahmen ist größer als gemessen.

Normalerweise sagt man als Richtwert: Sitzhöhe = Schrittlänge x 0,89.
Bei Dir müssten dann also von der Tretlagerachse bis zur Satteloberkante ca. 75,7 cm Abstand sein, als Basis für weitere Experimente nach persönlichem Geschmack und Fahrstil.
Wobei Schrittlänge 85 und Körpergröße 180 cm ganz gut zusammenpassen, der Rahmen jedoch deutlich größer als angegeben wirkt.

Probier mal Folgendes aus, ohne lang zu messen:

1. Richtige Sitzhöhe
Setz Dich mit entsprechenden Schuhen aufs Rad und dreh eine Kurbel so, dass sie in Verlängerung des Sitzrohrs nach unten zeigt (also nicht rechtwinklig nach unten).
Stell auf dieser Seite Deinen Fuß mit der Ferse aufs Pedal (Schuh ohne Absatz verwenden). Dabei soll Dein Bein völlig gestreckt sein und Dein Becken immer noch gerade stehen, ohne dass Du auf dem Sattel kippeln musst.
Das ergibt Deine Basissitzhöhe, die Du für richtig hohe Drehzahlen und flache Radschuhe bis zu 1 cm nach unten und für kraftvolles, langsames Treten mit Straßenschuhen und normalen Pedalen bis zu 1 cm nach oben variieren kannst.

2. Sattel zu Tretlager
Setz Dich aufs Rad und stell eine Kurbel ganz nach "vorne", also parallel zum Boden in Richtung Vorderrad. Stell Deinen Fuß so aufs Pedal, dass die Pedalachse unter dem Ballen liegt. Dabei sitzt Du ganz normal auf dem Sattel, nicht zu weit vorn oder hinten. Nun fälle ein Lot von der Spitze Deines Knies, z.B. einen faden mit einem kleinen Gewicht unten dran. Das Lot sollte genau durch die Pedalachse verlaufen, dann steht der Sattel richtig.
Schnelle Pedalwirbler können etwas weiter vorn und kraftvolle Langsamtreter, vor allem mit Straßenschuhen und haken-/plattenlosen Pedalen können weiter hinten sitzen, Leute mit langen Beinen ebenfalls.

Achte darauf, dass nach 2. auch 1. noch stimmt, dann:

3. Überhöhung
Stell den Lenker für den Anfang bei Deiner Größe ca. 3-4 cm unter die Satteloberkante (horizontal gesehen). Zum besseren Peilen kannst Du das Rad dazu z.B. an eine Fensterbank o.ä. lehnen.
Komfortable Gelegenheitsfahrer können Lenker und Sattel gleich hoch stellen, während katzengleiche Rennprofis den Lenker auch schon mal 12 cm unter Sattelniveau haben.

4. Lenker zu Sattel
Leg Deinen Ellbogen nun an die Sattelspitze an und schau, wie viel Platz noch zwischen Lenker und voll ausgestreckten Fingern bleibt.
Gelegenheitsfahrer und Stadtflitzer berühren den Lenker gerade so eben mit den Fingern, wenn 1.-3. stimmen. Flotte Hobbyrenner halten zwei oder drei Fingerbreit Abstand zum Lenker, bei langen Armen oder sehr großen Menschen kann es entsprechend mehr sein.
Um diesen Abstand zu verändern, brauchst Du natürlich unterschiedliche Vorbauten und musst den Lenker ggf. einige Male ab- und neu wickeln, das bleibt fast niemandem erspart.

5. Sitzhaltung Basis
Setz Dich nun entspannt aufs Rad und fahr ein längeres Stück. Fass den Lenker mal oben, mal an den Bremsgriffen und mal vorn/unten in den Bögen und betrachte dabei die vordere Nabe. Am Oberlenker fahrend siehst Du sie vermutlich ganz knapp hinter dem Lenker, an den Bremsgriffen vermutlich gar nicht und am Unterlenker fahrend erscheint sie irgendwo vor dem Oberlenker.

Wenn 1.-5. grundsätzlich stimmen und das Rad damit vernünftig aussieht, passt der Rahmen.
Wenn 1.-3. stimmen, Du überhaupt nicht mehr richtig an den Lenker kommst und das Ganze immer noch wie auf dem Foto aussieht, wird es Dir niemals passen.
 
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Öhh - nicht anders, als sonst auch...?
 
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Eure Hilfe ist der Wahnsinn, vielen Dank!

1. Hab ich eingestellt, 2. ebenso. Tretlagermitte bis Satteloberkante sind in der Flucht des Sattelrohrs ca. 72 cm.

3. Der Lenker steht jetzt ungefähr auf Höhe des Sattels, dazu musste ich den Vorbau herausziehen, man erkennts an dem schwarzen Film am Vorbau. Die Bremshebel sind somit ein gutes Stück unterhalb des Lenkers, da der ja nach vorne relativ steil abfällt. Ich könnte theoretisch den Lenker nach oben drehen und den Vorbau wieder versenken, dann wären aber die Bremsgriffe ziemlich weit oben und nicht mehr senkrecht zum Boden.

4. ich habe bis zum Lenker ca 2-3 cm platz.

5. Fahren kann ich leider nicht, da das Hinterrad blockiert. Aber im Stand ist die Nabe jeweils vor dem Lenker, verdeckt und hinter dem Lenker, so wie du's beschrieben hast.

Meine Felgen sehen aber anders aus, angelaufenes Alu, nicht schwarz ;)

Im Anhang das Rad:
 

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Oha, kleines Problem, fällt mir jetzt erst auf: Der Sattel ist ein "Geierschnabel", dessen hochgezogenes Hinterteil nicht unbedingt als "Oberkante" gelten sollte; der Vorbau kann also ruhig wieder ein Stück tiefer.
Der Rahmen ist allerdings wirklich zu hoch, und ich vermute jetzt mal, dass Du vergleichsweise lange Arme und eher kurze Beine hast (wie ich).

Zu den Felgen hab ich immerhin noch rausgefunden, dass "Cortina Durex" offenbar was völlig anderes als "Ambrosio Durex" sind. Wie es der Zufall will, ist gerade ein Satz bei ibäh unterwegs: http://cgi.ebay.de/Rennrad-Laufrade...ahrradteile&hash=item3a653f135f#ht_718wt_1141
Es heißt übrigens "Gimondi", wie ein berühmter Rennfahrer, das "G" sieht hier nur etwas behämmert aus.

Nachtrag:
Lenker hoch- oder runterdrehen kannst Du natürlich machen, solltest dabei aber jeweils in Bremsgriffhaltung und vom Unterlenker aus problemlos bremsen können. Der Rest ist persönliche Geschmackssache und hängt auch von der Lenkerform ab. Es gibt sehr unterschiedliche Lenker, was Länge, Form und Höhenunterschied der Bögen und den Höhenunterschied vom Oberlenker zu den Bremsgriffen betrifft.
 
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Hi,
schönes Radl. :) ...Ich will ja nix falsches sagen oder an deiner Messung zweifeln, aber ist der Rahmen wirklich nur ein 58er? Ich hab' eher den Eindruck das könnte ein 60er sein...

Grüße,
vent
 
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60 Mitte-Oberkante, das schätze ich auch.
 
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Jap, ich hab ziemlich kurze Haxn ;)
Die Felgen in ebay sind dieselben ja. Allerdings sind bei mir gerade 20mm Schlauchreifen verklebt. Ich gehe davon aus, dass ich da keine Drahtreifen mit zb 28 mm draufmachen kann? Welche Felgenalternative wäre denn sonst noch möglich? Ich stoße immer wieder auf Uniglide und Hyperglide und ekel mich ein wenig vor dem Freilaufumbau bei nem 7-fach Laufrad.

Und jetzt mal ganz dumm gefragt: Okay, der Sattel ist relativ niedrig aber nicht am Anschlag. Vielleicht siehts recht bescheuert aus, aber wenn Sattel und Lenkerpositionen stimmen, müsste das Rad doch für mich brauchbar sein?
Der Rahmen hat definitiv 58 cm von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr. Man könnte vielleicht 5 mm dazuschummeln und wirklich schief draufgucken aber selbst dann kommt man nur auf 59 cm. Ich hab auch an mir selbst gezweifelt und mehrmals nachgemessen.
edit: wenn man bis oberkante misst dann wirds schon eher was mit 60 ja.
 
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Natürlich kriegst du das irgendwie hin. Aber, das wahre ist das sicherlich nicht. Wenn du schon ein Rad aufbauen willst, dann mach es gleich richtig. Ich kann nachvollziehen, dass du das Rad gerne fahren willst. Ist ja auch schick. Das Rad kriegst du noch anständig vertickt. Für das Geld würde ich mir lieber was passendes kaufen.

Ich habe das gleich "Problem" mit dem Bein-Torso Verhältnis. Bei 1,85m brauche ich eine Rahmenhöhe von 56cm. Hab mal eine lange Tour mit einem 61er Rad von nem Kumpel gemacht. Am nächsten Tag hab ich mich gefühlt wie frisch von der Streckbank gesprungen.

Als Stadtrad und Unirad würde ich den Hobel sowieso nicht benutzen. Je nach Wohnort brauchst du:
A: Sowieso bald ein neues Rad...nur hat dich für das hier niemand bezahlt.
B: Einen großem Teilefundus, aus dem du die Abends entsprechend ersetzen kannst.
 
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