• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurierung eurer Klassiker

Mal schauen, wie's aussieht wenn's fertig ist... Bin eher geneigt, mich von dem Lenkerband zu trennen.

überrascht mich sowieso, daß du überhaupt sowas neumodisches wie ein silbernes fi:zik LB verbauen wolltest! :)

an dem rad geht eigentlich nur textilband (schwarz oder weiß, oder eine kontrastfarbe wie gelb oder blau...)

der sattel sieht irgendwie nicht nach rennrad, sondern maximal nach tourer aus. ok, ich bin vielleicht etwas befangen weil ich mit diesen ganzen kernledersätteln noch nie etwas anfangen konnte, aber da gibts doch auch sportlichere. oder nimm doch stattdessen einfach den unicanitor, den du über hast! ;)
 
Ein Ledersattel ist für den Poulidor keine schlechte Wahl. Aber der geht grade nicht als RR-Sattel durch. Es gibt ja da viele in Frage kommende Modelle.
Ich muss sagen, dass sich für mich das Thema Plastiksattel wohl endgültig erledigt hat, nachdem ich gestern auf einem Turbo-Matic 85 km gefahren bin, was trotz der eigentlich ganz ordentlich gepolsterten guten teuren Radhose in einer Quälerei gipfelte. Jetzt kommt ein Norex drauf und basta.
 
Hamm, einen Plastiksattel möchte ich nicht wirklich verbauen... Das mit dem Brooks werde ich mir auch noch mal überlegen. Kann gut sein dass ich ihn zusammen mit dem Lenkerband tausche. Aber zuerst mache ich das Rad fahrbereit, das Feintuning kommt zum Schluss
 
...für mich das Thema Plastiksattel wohl endgültig erledigt hat, nachdem ich gestern auf einem Turbo-Matic 85 km gefahren bin, was trotz der eigentlich ganz ordentlich gepolsterten guten teuren Radhose in einer Quälerei gipfelte....
Ich bin heute von Berlin Richtung Norden nach Brandenburg raus. Habe nun auf meinem Hercules den S17 drauf. Auch ein Kunstoffsattel, der zwar minimalst gepolster ist, aber ohne gepolsterte Hosen habe ich hinterher schon gemerkt, dass ich dies unterschätzt habe. Gut und gleichzeitig schlecht war, dass ich das beim Fahren gar nicht bemerkt hatte. Naja, ich komme wohl nicht drum herum so enge Höschen zutragen mit TenaLadypolsterung :oops:
 
Bei einem gut eingesessenen Ledersattel brauchst du eigentlich keine Polsterung. Zum Einreiten würde ichs aber empfehlen.
Heute war ich, trotz des noch nicht abgeklungenen Sitzbrands, wieder auf Axe, diesmal mit einem noch nie von mir benutzten Ledersattel. 80 km beschwerdefrei, also, mal abgesehen vom gestrigen Restbrand. Jedenfalls wars erträglich, trotz der brettharten Schwarte (Könntste Nägel in die Wand dreschen damit).
 
Nope, spielt dir keine Streich. Das ist die Plastikversion des Tange... Der Erstbesitzer hat sich einen wunderschönen Rahmen bauen lassen, aber anschließend bei den Teilen geknausert... :confused:

Btw, dat is doch 'n Hollandrad. Germi (GERrit de Weerd, seine Frau hieß MIep) kommt aus Hilversum, not Italy. :)
Gerrit de Weerd ist mein Vati 92 jahr und er lebt noch. Meine mutti e der name wahr Mien sie lebt nicht mehr
Germi komt aus Hilversum, Holland
 
Gerrit de Weerd ist mein Vati 92 jahr und er lebt noch. Meine mutti e der name wahr Mien sie lebt nicht mehr
Germi komt aus Hilversum, Holland

Hallo aileendb,

vielen Dank, dass du dich gemeldet hast! :) Über die Räder deines Vaters konnte ich bislang lediglich herausfinden, dass er die Rahmen wohl bei dem kürzlich verstorbenen Jasper Bouma (JABO) hat löten lassen. Leider gibt es im Internet bislang kaum Informationen zu Germi...

Mein Germi habe ich vor einigen Wochen verkauft, da ich leider nicht genug Platz dafür hatte. Ich schicke dir aber mal per "Unterhaltung/ PN" die E-Mail-Adresse des Käufers. Ist ein netter Mensch, der sich sehr über das Rad gefreut hat und - wenn das ok ist - gerne etwas mehr zur Geschichte von Germi erfahren würde.

Apropos, Geschichte, - Könntest du mir evtl sagen, bis wann Germi-Räder hergestellt wurden, und in etwa wie viele?

Ganz vielen lieben Dank,
Ralf
 
hallo mal sehen ob ich hier wieder etwas leben reinbekomme.
ich habe einige fragen zur restauration/ sanierung von unterverchromten stahlrahmen. zur ausgangsbasis: ich habe einen vollunterverchromten rahmen der marke titan das reynolds schild lässt sich der rahmen auf 1984 datieren rahmen hat campa ausfaller und campa gabel. der vorbesitzer hat schon teilweise angefangen den lack zu entfernen, allerdings nicht sehr gründlich und sehr ungleichmäßig.
jetzt meine frage, wie bekomme ich den lack am besten ab ohne den chrom in mitleidenschaft zu ziehen?abbeizen womit oder reicht politur?
ist für eine lackierung des chromes irgend eine vorbereitung nötig also grundierung oder füller etc?
und wie bekommt man den chrom an den stellen wo voher lack war zum glänzen?

fragen über fragen weiß jemand hilfe oder kann auf einen anderen fred verweisen?
ich habe letztens hier was gelesen wo einen einen dancelli wieder hergerichte hat mit lackierten und polierten teilen die leicht vom original abweichen, so würde ich das auch machen wollen.
womit poliert ihr anbauteile wie kurbeln oder sattelstützen auf hochglanz?
 
Also vor dem Lackieren würde ich immer Grundierung benutzen. Und Hochglanz erzielst du mit polieren. Da hat jeder hier so seine Mittel, auf die er schwört, der eine nimmt Elsterglanz, der nächste Nigrin, andere Polierwatte. Wie man den Lack am besten abbekommt, weiß ich nicht. Meine aber gehört zu haben, dass man Chrom möglichst nicht Laugen oder Sandstrahlen sollte. Da gibts aber sicher Experten hier, die das besser wissen.
 
Ich hatte ein unterverchromtes Kotter mit Columbus SL. Da der Lack auf dem Chrom nicht gut haftete, habe ich ihn entfernen lassen und dabei gemerkt, dass der Rahmen vor der Verchromung teilweise poliert und teilweise nicht poliert war (Tretlager). Dementsprechend war der Chrom glatt und wie poliert und teilweise eben nicht. D.h. den Chrom allein zu polieren wird schwierig, vor allem ohne Poliermaschine.
Und ... ich fand keinen Lackierer, der bereit war, mir den Rahmen neu zu lackieren. Die damals verwendeten Untergründe (Primer), gibt es heute nicht mehr / sind nicht mehr erlaubt / werden jedenfalls nicht mehr verwendet und dann hält eben auch die (wasserbasierte) Farbe nicht auf dem Untergrund.

Soviel Erfahrung mit unterverchromtem Rahmen von mir.
 
Bei verchromten Rahmen wurde oft an Stellen, welche später überlackiert werden sollten, der Untergrund (also der Rahmen) nicht vor dem verchromen poliert, was natürlich Zeit gespart hat. Außerdem hielt dann der Lack besser. Nachträgliches Polieren ist an solchen Stellen nicht möglich. Man könnte lediglich die Verchromung entfernen, neu polieren und wieder verchromen, was aber sicherlich den Wert des Rahmens bei weitem übersteigt.

Was mich allerdings auch interessieren würde, wie man die Lackierung möglichst gut und chromschonend abbekommt. Beizen viel mir da ein, aber ob es da Probleme mit Chrom und Laugen gibt..??

Ich habe eine vollverchromte Gabel, welche aber überlackiert ist. Um sie an meinem Rickert Crosser zu verbauen,
muss ajF der Lack runter.
 
Mein Raleigh wurde vor dem Neulackieren chemisch Entlackt. Bei dem ist die Gabel zumindest teilverchromt. Der Chrom war hinterher noch tiptop von daher glaube ich nicht dass Laugen dem schadet. Wenn das Metalle nicht angreift wird es ja wohl auch kaum Chrom angreifen.
 
also das der chrom bei überlackierten teilen nicht ganz so glänzt wie die chrom sicht teile ist auch klar, aber ich kommen an poliermaschienen und pasten jeglicher art ran und ich möchte auch nur das steuerrohr ohne die muffen polieren aufwand hält sich also in grenzen. jedoch wurde schon teilweise der lack vom unterrohr und sattelrohr entfernt und der chrom drunter sieht sehr gut aus. soll aber wieder lackiert werden.
zum abbeizen wurde mir bremsenreiniger oder abflussreiniger nahe gelegt, aber irgendwie ist mir da zu scharf. ich würde versuchen den lack einfach runter zu polieren erst anschleifen mit nassschleif 1200 oder so und den rest mit politor refinish 1 und 2 polieren. ach so bevor jemand frage bin werkstudent bei einem faserverbundunternehmen und eben auch bootsbau.
naja jetzt wäre halt auch noch das lackieren interessant. gibts da vorschläge bzw. hat jemand vom euch den fred gelesen wo jemand ein dancelli oder dancordi wieder auf poliert hat?
 
entschuldigung mit meiner wilden schreibweise, manchmal ist mein hirn schneller als meine finger. ja ich habe mich schon eine ganze weile hier durchs forum gelesen aber eben noch nichts brauchbares gefunden darum wäre ich für einen link zun den besagten themen vllt ganz hilfreich. weiterhin gibt es hier im forum auch schöne beispiele wo unterverchromte rahmen sehrwohl top ausehen können, auch wenn dies vorher nicht so vorgesehen war vom hersteller.
wie gesagt ich bin da nicht so festgelegt aber der chrom sieht zb am sattelrohr sehr gut aus ohne das er schon poliert wurde.
weiterhin bin ich dankbar für links hier im forum zu freds bei den chrom lackiert wurde. also welche grundierung im genauen und wie ihr vorgegangen seid.
ich will nicht undankbar wirken aber ich habe leider nicht zeit um hier alles durchzulesen auch wenn ich es versuche.
 
würde mich auch interessieren, ob und wie man einen unterverchromten rahmen (wieder) lackieren kann. habe auch einen rahmen mit verchromtem hinterbau und gabel, wo nur an wenigen stellen (gabelkrone, ausfallenden, kettenstrebe rechts) kein lack war. wäre schön, wenn ich das lackierschema wieder so hinbekommen könnte, wie es original war. angeblich soll auf dem chrom der neue lack sehr schlecht haften. weiß jemand näheres? hilft da evtl. strahlen, um die oberfläche anzurauhen?
 
Hallo,

habe mal gehört das Chrom wenn man ihn beim Pulverbeschichten erwärmt dunkel wird. Hat da jemand erfahrung?
 
Hei,
so jetzt ist es endlich fertig, nachdem ich heute die dritte Innenlager- Welle eingebaut habe, die ersten zwei
hatten nicht gepasst.

Gruß René
P1010434a.jpg
 
Zurück
Oben Unten