• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurieren Ja oder Nein?

Jogibaer

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich könnte Günstig ein Winora Strecken-/Rennrad bekommen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob sich bei dem Rad eine Restaurierung rentiert.

Achja, komm man auch mit 12 Gängen einen Berg mit 10% Steigung hoch?

Hier mal ein paar Bilder:

IMAG0137.jpg
IMAG0138.jpg
IMAG0139.jpg
IMAG0140.jpg



Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Jochen
 
das lohnt eher nicht den nötigen aufwand, für ca. 200 € bekommst du hier fahrfertige räder.
womit du wo hoch kommst, hängt im wesentlichen von deinen beinen ab - gibt leute, die fahren mit einem gang 20% hoch;), aber maßgeblich ist die übersetzung, vo. 38 oder 39, und hinten 28, dann sollte es bei 11 kg gewicht des rades klappen. das von dir gezeigte schätze ich eher auf 15kg - macht auch aus diesem grunde wenig freude....
und natürlich: willkommen im forum und ganz besonders in dieser speziellen abteilung!
 
Aluständer auf Hochglanz polieren reicht vollkommen aus um diesen Edelrenner ins rechte Licht zu rücken.:D

Jetzt mal im Ernst, geschenkt, bzw. gegen einen kleinen Unkostenbeitrag in die Kaffeekasse würde ich das Fahrrad nehmen, dann ein paar neue Reifen und neue Bremsbeläge drauf, Schaltung reinigen, fetten und einstellen, fertig.

Wenn Du anschließend Spaß mit dem Renner hast ist es prima, wenn nicht bekommst das Fahrrad eventuell in der Größenordnung der zu erwartenden Instandsetzungskosten wieder verkauft.

Ob Du nun mit den vorhandenen 12 Gängen 10%ige Steigungen schaffst hängt größtenteils von Deiner Kondition ab. Kurze Anstiege sollten kein Problem darstellen, längere gehen aber an die Substanz oder verleiten zum Schlangenlinien fahren:rolleyes:

Achso, die Rahmengröße sollte einigermaßen zu Deiner Körpergröße passen.
 
Hi

Danke für eure Antworten.

sowas dachte ich mir leider schon.
Ich könnte das Radl für 30€ haben.

Eigentlich wollte ich die Schutzbleche und das ganze Zeug abbauen.
Ich komm aus der MTB ecke und such eigentlich ein günstiges Strecken-/Rennrad.

Naja gut, dann werde ich doch noch einwenig auf die Suche gehen müssen.

Gruß Jochen
 
Für 30 EUR ist das schon i.O., wenns fährt. Für die Stadt und alltägliche Besorgungen voll ausreichend. Abgesehen von den Bremsbelägen solltest du aber unbedingt auch die Züge tauschen. Die bringen viel mehr.
Wenn du aber ein Streckenrad brauchst, dann hol dir lieber was Ordentlicheres, aber auf Schutzbleche möchte ich dabei nicht verzichten, "g'scheite" Räder haben Ösen dafür. Eine Möglichkeit zur Gepäckmitnahme (Regenklamotten, Proviant, Werkzeug) ist auch sinnvoll. Ich kann jedenfalls nicht mehr ohne sowas losfahren.
 
Ich finde 30 Euro auch einen vertretbaren Preis für dieses Rad. Falls Du es kaufst: Das schaut nach einer Shimano Positron Schaltung aus, die braucht für das Schaltwerk einen Speziellen Schaltzug (und für den Umwerfer einen normalen). Ich habe ein altes Damen-Peugeot hier, bei dem der Vorbesitzer die Schaltung mit einem normalen Schaltzug kombiniert hat. ^^ Nur so als Tipp.
 
Zurück
Oben Unten