• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration Pavarin Team/Special

Mr Mahony

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Radlergemeinde,
Mein Plan ist es den genannten Neoklassiker zu restaurieren/aufzubauen. Der Rahmen sollte mir recht ordentlich passen und gefällt mir generell schon echt gut. Aufgrund des Zustands würde ich ihn gern entlacken/entchromen und danach natürlich wieder teilweise verchromen und lackieren. Das momentan akute Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den Rahmen blank bekomme. Gern würd ich ihn ja strahlen lassen (mit Glasperlen oder Korund natürlich), weiß jedoch nicht, ob man dadurch auch Chrom weg bekommt und viel wichtiger noch, ob das der Rahmen aushält, da die Wandstärken des Materials (Columbus EL-OS) bis auf 0,4 mm runter gehen sollten. Hat Jemand Ahnung?
SAM_0073.jpg

So nebenbei... Wenn jemand was über diesen Rahmen oder dessen Erbauer sagen kann immer raus damit. Viele Informationen hab ich darüber nicht gefunden.
 
Geh damit in das Klassikerforum " Rennräder bis 1990 ". Da werden Sie geholfen.

Ich denke aber die Arbeit,das Geld und die Zeit ist der Rahmen nicht wert. Und es ist danach auch kein Klassiker mehr. Allein entchromen und neu verchromen dürfte wohl teuer sein (wenn Du überhaupt jemanden findest der das macht) und das Rohr schwächen. Ich würde den Chrom abkleben,den Rahmen entlacken,den Chrom abkleben und den Rahmen neu lackieren. Danach den Chrom mit Politur aufpolieren und mit Klarlack versiegeln.
 
Wie komm ich denn damit ins Klassikerforum? Kann man das Thema verschieben oder müsste ich das dort neu erstellen?
 
Keine Antwort auf deine Frage(n) aber:Ich plädiere ebenfalls auf nicht lackieren. Die offenen Wunden würde ich mit Korrisionsschutz behandeln, verchromte Teile polieren. Warum ? Entlacken, entchromen mit anschließenden Neuverchromen und Lackieren kostet viel Geld und Zeit, mit dem Ergebnis, dass es danach kein Original mehr ist. Zudem finde ich den Zustand bei weitem nicht gravierend, ich sehe auch keinen Rost. Und überhaupt: Ein Klassiker hat nunmal schon einige Zeit hinter sich, bei einer Neu-Lackierung entfernst du genau dieses wichtige Merkmal.

Just my 2 cents
 
OK... Ich sollte zur Möglichkeit der besseren Beurteilung mal ein paar Bilder der Schadstellen reinstellen. Siehe unten...
SAM_0075.jpgSAM_0085.jpgSAM_0089.jpgSAM_0092.jpgSAM_0094.jpg

Die bereits abgeschliffenen Stellen stammen vom Vorbesitzer, der da Rostansätze weggeschliffen hat. Der Chrom ist definitiv nicht mehr aufzupolieren. Der ist durch und blättert mancherorts auch schon ab. Daher will ich alles runter bekommen. Dass es dann nicht mehr original ist stört mich nicht. Erstens will ich damit fahren und es nicht nur ansehen und zweitens hab gute Verbindungen zu ein paar Künstlern, die mir das Teil ordentlich veredeln wöllten.
 
Ok, so sieht man schon eher, was im Argen liegt. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage! Ich kann natürlich verstehen, dass der jetzige Zustand nicht schön ist, daher hätte ich den Rahmen erst garnicht erworben wg. oben angesprochener Gründe.

Sandstrahlen würde ich so einen Rahmen nicht, das wäre mir persönlich auch zu heikel bei der geringen Wandstärke. Es gibt aber auch noch andere Methoden. Das soll dir aber lieber ein Könner erklären.
 
Ich dachte eigentlich erst an Galvanisation. Jedoch bin ich dann auf die Beschreibung der Restauration eines schönen Rahmens aus Tange Prestige Rohr gestoßen (das Dilemma sollte einigen hier bestimmt auch noch in Erinnerung sein), welche dann damit endete, dass der Rahmen durch das Unvermögen des Galvaniseurs zerstört wurde. Außerdem hab ich da selbst schon etwas geforscht und hab keinen Galvaniseur gefunden, der Lust auf nen Fahrradrahmen hat. Und dass mir jemand den Rahmen zerstört, bloß weil er ihn schlampig bearbeitet brauch ich echt nicht.
 
Ich dachte eigentlich erst an Galvanisation. Jedoch bin ich dann auf die Beschreibung der Restauration eines schönen Rahmens aus Tange Prestige Rohr gestoßen (das Dilemma sollte einigen hier bestimmt auch noch in Erinnerung sein), welche dann damit endete, dass der Rahmen durch das Unvermögen des Galvaniseurs zerstört wurde. Außerdem hab ich da selbst schon etwas geforscht und hab keinen Galvaniseur gefunden, der Lust auf nen Fahrradrahmen hat. Und dass mir jemand den Rahmen zerstört, bloß weil er ihn schlampig bearbeitet brauch ich echt nicht.

Dann vergiss das verchromen. Guck das Du alles vom Rahmen runter bekommst und lass den nasslackieren.
 
Genau... Und dazu wär das Strahlen das schnellste und billigste Verfahren. Bin mir eben bloß nicht ganz sicher, ob man das bei dem Geröhr machen kann. Obwohl VERchromen gar nicht das Problem ist solange man selbst poliert, denn nur das wollen die Galvaniseure nicht machen.
 
Die dünnwandigen Rohre sollten allenfalls mit Glasperlen gestrahlt werden, da wird kein Material abgetragen, außer den Lack und leider wohl auch der Chrom. ( Columbus EL Rohr hat Wandstärken con 0,7-0,4-0,7 bei Ober- und Unterrohr...)

Wenn Du den Originalzustand wieder herstellen willst,und es nicht selber tun möchstes, gibt es sicher ein paar Werkstätten, die das machen. Mir fällt als erstes Cycle Art ein, vormals Berlin, jetzt irgendwo auf Usedom.

Wenn Du selber Hand anlegen willst, beize den Rahmen ab ( tierische Sauerei, aber machbar...), poliere den Chrom und lackiere ihn selber. Voraussetzung ist eine tauglich Lackieranlage.

Decals kann man herstellen lassen. Wo? Keine Ahnung, aber sicher wird hier, bzw. im Klassikerforum jemand einen Betrieb kennen.

In jedem Fall ist viel Zeit und Geld erforderlich. Finde aber, der Rahmen lohnt sich...
 
der rost geht schon recht tief (dunkle stellen), und die wandstärke ist recht dünn...

eine alternative zum strahlen wäre noch die behandlung mit "Pelox" (verdickte phosphorsäure), diese chemikalie löst den rost auf und man kann die reste mit einer drahtbürste abbürsten. nachher sieht man dann, was für krater der rost reingefressen hat! :eek:

vorher würde ich aber erstmal testen, ob es nicht auch noch durchrostungen gibt! dazu wurde hier schon mal folgende testmethode gepostet: von innen her kriechöl (WD 40 etc.) einfüllen, ein paar tage einwirken lassen und dann schauen ob etwas davon durchgesickert ist.
 
Schick den Rahmen zu Jaekel nach Bielefeld, der lässt chemisch entlacken. Kostet 15€ + Versand. Lackieren lassen kannste natürlich auch bei ihm
 
Chemnische Entlackung für 15 €? Klingt nach nem guten Tipp. Bei mir in der Gegend (Sachsen) will sich niemand mit nem Fahrradrahmen das Bad versauen.
 
Zurück
Oben Unten