• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration: Gazelle CM 653 RVS / Exception

Ich weis leider nicht was der Vorbesitzer mit dem Rahmen gemacht hat. Ich war aber von den Pickeln die nach Entfernung des Decals zum Vorschein kamen eher "positiv" überrascht. Ich finde die sehen sehr oberflächlich aus und ich hoffe wirklich sie lassen sich leicht bseitigen.
Ich glaube eher dass da was in der Produktion schiefgelaufen ist als dass der Vorbesitzer irgendwie dran schuld wäre. Von meinen Gazellen kenne ich es übrigens so: Klarlack - Lack - irgendsonne weitere Schicht (Matt, hellgrau). Ist das bei Dir anders?
 

Anzeige

Re: Restauration: Gazelle CM 653 RVS / Exception
ich bin mir fast sicher das bei dem die klemmschraube schon aus titan ist. falls nicht hab ich das vor. Den Schrägkonus vom pro titanium muss ich mir auch genauer anschauen wenn er mal da ist. ich kann mir nicht vorstellen dass man mit viel Aufwand das gewicht optimiert und dann bei so einem bauteil vollmaterial verwendet. Aber der Tipp mit Shogun ist sicher gut. Der Shogun zero war auch auf meiner Teileliste als Alternative gestanden. Sollte der Keil des 3ttt wiedererwartend schwer sein mach ich mich auf die Suche nach einem.
So einen Pro Titanio hab ich auch, aber leider vergessen, vorm Verbauen zu wiegen. Die Lenkerklemmschraube hab ich gegen eine aus Titan getauscht und die U-Scheibe gegen Alu. Von daher bin ich der Meinung, dass die original aus Stahl sind. Die Klemmspindel indes scheint aus Alu zu sein.
 
Ich glaube eher dass da was in der Produktion schiefgelaufen ist als dass der Vorbesitzer irgendwie dran schuld wäre. Von meinen Gazellen kenne ich es übrigens so: Klarlack - Lack - irgendsonne weitere Schicht (Matt, hellgrau). Ist das bei Dir anders?

Das kann ich gar nicht so genau sagen. Auf jeden fall ist klarlack drüber. Dann kommt meiner meinung nach aber nur noch eine Schicht Lack vor dem blanken Rohr.
 
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Auf jeden fall ist klarlack drüber. Dann kommt meiner meinung nach aber nur noch eine Schicht Lack vor dem blanken Rohr.
Siehste. Das könnte ja der Grund sein für den Pockenbefall. Seltsam. Ich habe ja zwei Gazellen (wie Du wahrscheinlich wissen wirst). Meine 84er (oder so) in rot/weiss hat auf jeden Fall unter dem roten Lack noch eine weitere grau-weisse Schicht, konnte man sich auf der Kettenstrebe immer schön ansehen [:(] (*), meine blau/weisse 90+xer hat unter dem schimmernden Elfenbeinweiss [:)] auch sowas, wie ich letztens leider feststellen musste [:(]. Und an sich sind solche Pocken für Gazelle untypisch, wobei es immer mal wieder Exemplare gibt, die grossflächig genau so aussehen. Wird wohl Montag gewesen sein...

(* jetzt fahre ich immer voll unklassisch mit Kettenstrebenschutz)
 
Beides wunderschöne räder! Wobei mir als youngtimer-fan die die blau-weiße mit der 7700 und dem grammo noch einen Ticken besser gefällt. Irgendwie sehr progressiv. Der aa Frame wirkt dafür viel anmutiger auf mich:).
Aber denkst du wirklich die haben einfach die Grundierung vergessen? Dann müssen die Sonntag aber ganz schön bechern gewesen sein:mad::p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides wunderschöne räder! Wobei mir als youngtimer-fan die die blau-weiße mit der 7700 und dem grammo noch einen Ticken besser gefällt. Irgendwie sehr progressiv. Der aa Frame wirkt dafür viel anmutiger auf mich:).
Aber denkst du wirklich die haben einfach die Grundierung vergessen? Dann müssen die Sonntag aber ganz schön becheren gewesen sein:mad::p.

Die AB fahre ich auch fast immer. Die AA fast nie.

Tja, mit der Grundierung: kratz doch nochmal bisschen rum. Kommt ja eh alles weg. Und als Vergleich nimmst Du dann mal Deine 731er Noblex. Ach nee, besser nicht. Ja, ich glaube fast die haben sie vergessen.
 
So. Es ist ja einige Zeit vergangen und ich wollte hier mal weitermachen. Nach Umzug und Einstieg ins Berufsleben sind wieder Kapazitäten zum Basteln vorhanden:)


Das ist der Stand der Dinge:





weiter zum Aufbau:


Ich bin vom Leichtbau-Exzess etwas abgekommen und will eher wieder ein bisschen mehr auf schöne Optik achten. deshalb auch kein 3ttt pro titanium sondern ein stink normaler 3TTT Synthesis mit Titanschraube und Forma Lenker.


Ansonsten ist weiterhin Dura Ace 7410/7402 mit Stütze, Umwerfer, Schaltwerk, 7410-Kurbel mit TA Specialite alize Kettenblättern in 38/50, Titan-Innenlager unbekannten Ursprungs. Außerdem sind Tune Schnellspanner vorhanden. Vorbau könnte ein 7410er werden. Unterrohrschalthebel und Bremshebel -keine STIs. Auch wenn @MukMuk immer behauptet dass es sowas nicht gibt hab ich hier noch eine 1x - 26 Dura Ace Kasette rumliegen :)





An diesen Stellen bin ich noch am überlegen:


Bremsen: 7403 - schwer ohne Ende, 7402 Monoplaner: zu alt und eher schlechtere Bremsleistung oder 7700: mein Favorit da leicht, gute Verzögerung und eigentlich auch halbwegs von der Zeit her passend.


Sterusatz: Stroglight Delta oder 7410er


LRS:

- 32-Loch Dura Ace LRS mit leider matten Open Sup felgen welchen ich aktuell favorisiere.

- 36 loch und dunkel beschichtete Campa Omega V. von der alten Gazelle als Organspende

- Hügi DT Swiss Naben, 36 Loch. Die Felgen sind aber leider unansehnlich und müssten neu eingespeicht werden.

Was gab es den noch schönes aus der Zeit was evtl. passen würde? Hope? White Industries?






Oder ich besorg mir eine 7700er Dura Ace und heb mir die schönen 74xxer Teile für einen anderen Flitzer auf. Würd dann aber auch downtube Shifter nehmen weil auch diese STIs mir zu klobig sind.


Leider geht bei mir nichts wirklich schnell und der Aufbau wird sich hinziehen. Bin immer offen für alle Vorschläge die bzgl. der Komponenten kommen:)


Speziell auf Nachfrage von @MukMuk mal noch ein Update bzgl. meines anderen Projekts: das 73er Specialissima Professionale:


Das war zusammen mit der Gazelle beim Speziallisten für Fahrrad-lackierungen. Ich hab es auch in einer technisch perfekt ausgeführten celest Lackierung zurückbekommen. 90er-Jahre Celest........

Der Unterschied ist doch erheblich und weil mich das jedes Mal stören würde wenn ich das Rad vom Ständer nehmen geht es wohl bei Zeiten nochmal zu Rockenstein und wird nach @Bianchi-Hilde Spezifikationen lackiert. Hier im direkten Vergleich mit meinem original lackierten campione del mondo:


 
Geht der Rahmen wirklich noch mal neu zum Lackierer? Dann nachträglich Glückwunsch zum neuen Job! Kann ja kein schlechter sein...:)
 
Speziell auf Nachfrage von @MukMuk mal noch ein Update bzgl. meines anderen Projekts: das 73er Specialissima Professionale:

[...]

Der Unterschied ist doch erheblich und weil mich das jedes Mal stören würde wenn ich das Rad vom Ständer nehmen geht es wohl bei Zeiten nochmal zu Rockenstein und wird nach @Bianchi-Hilde Spezifikationen lackiert. Hier im direkten Vergleich mit meinem original lackierten campione del mondo:


Ui! 90er Jahre Celeste würde mich da auch stören.
Das Celeste in den 70ern war ja eher leicht bläulich oder gelbgrün.
Das sind mir ja mal schöne Spezialisten ... :eek:

Weißt Du schon, in welchem Farbton Rockenstein das nun lackieren wird? Ich habe die Gabel meines Super Leggera von '78 zu Rockenstein geschickt und um Farbmuster gebeten. Antwort war, dass sie den Farbton nicht genau treffen, aber einen gefunden hätten, der dem originalen "nahe kommt". Ich bekomme die Tage nun ein einziges Farbmuster, auswählen kann ich da im Prinzip nichts. Aber sehen und mit dem Rahmen vergleichen würde ich es schon ganz gerne, bevor alles lackiert wird. Rockenstein meinte es wäre der Farbton CE SG 004.01


Wow! Sehr chic geworden! :daumen:

Ich bin vom Leichtbau-Exzess etwas abgekommen und will eher wieder ein bisschen mehr auf schöne Optik achten. deshalb auch kein 3ttt pro titanium sondern ein stink normaler 3TTT Synthesis mit Titanschraube und Forma Lenker.

Sehr schön! Dieser 3ttt Pro Titanium ist ja aber auch kein Quell der Freude ... :rolleyes:


Auch wenn @MukMuk immer behauptet dass es sowas nicht gibt hab ich hier noch eine 1x - 26 Dura Ace Kasette rumliegen :)
Habe ich das? :confused: Ich habe ja selbst eine mit 26er Ritzel ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Auf jeden fall ist klarlack drüber. Dann kommt meiner meinung nach aber nur noch eine Schicht Lack vor dem blanken Rohr.
Siehste. Das könnte ja der Grund sein für den Pockenbefall. Seltsam. Ich habe ja zwei Gazellen (wie Du wahrscheinlich wissen wirst). Meine 84er (oder so) in rot/weiss hat auf jeden Fall unter dem roten Lack noch eine weitere grau-weisse Schicht, konnte man sich auf der Kettenstrebe immer schön ansehen [:(] (*), meine blau/weisse 90+xer hat unter dem schimmernden Elfenbeinweiss [:)] auch sowas, wie ich letztens leider feststellen musste [:(]. Und an sich sind solche Pocken für Gazelle untypisch, wobei es immer mal wieder Exemplare gibt, die grossflächig genau so aussehen. Wird wohl Montag gewesen sein...

(* jetzt fahre ich immer voll unklassisch mit Kettenstrebenschutz)

ich greife das thema nochmal kurz auf, das es bei meiner 653 aa gazelle aus 91 genau so ist, die wurde zwar vom vorbesitzer noch etwas individualisiert, jedoch kann ich den klarlack abblättern und auch den lack drunter und komme sofort auf metall
darf man fragen wie du/ ihr eure sprungtiere entlackt habt? das würde ich nehmlich noch im sommer machen wollen.
 
Geht der Rahmen wirklich noch mal neu zum Lackierer? Dann nachträglich Glückwunsch zum neuen Job! Kann ja kein schlechter sein...:)

Ist ein toller Job. unabhängig vom zaster:).

@MukMuk: ich dachte ich sag rockenstein einfach ich will die gleiche farbe wie hilde für sein superleggera. ist ja nur 4 Jahre jünger und sieht toll aus. Evtl. sollte ich mich aber doch nochmal genau mit de rlackierung auseinander setzten um neuerliche katastrophen zu verhindern.....:confused:.
Bei einer unserer ersten Ausfahrten hast du standfest behauptet es gäbe nur 21er und 23er original dura ace 8fach kasetten. Aber das ist ja schon eine weile her:)

Der Pro titanium bleibt erst mal bei mir. man kann ja nie wissen....

@Goderian Ich würd die Gazelle einfach professionell neu lackieren lassen. Der Lack der jetzt drauf ist sieht ja schon nach einer technisch nicht sehr gut gemachten lackierung aus und ist wohl nicht mehr der originallack oder? Meine gazelle wurde soweit ich weiß chemisch entlackt.
 
Ist ein toller Job. unabhängig vom zaster:).


@Goderian Ich würd die Gazelle einfach professionell neu lackieren lassen. Der Lack der jetzt drauf ist sieht ja schon nach einer technisch nicht sehr gut gemachten lackierung aus und ist wohl nicht mehr der originallack oder? Meine gazelle wurde soweit ich weiß chemisch entlackt.

large_P4230011.JPG

nein das ist eine vom vorbesitzer aufgebrachte teamlackierung als belgien, welche in der tat sehr bescheiden gemacht ist, auch wenn mir das schema zusagtdas silber an gabel und hinterbau ist wohl original zumindest kommt ein schicht silberlack vor dem blanken metall und unter dem lack auf der gabelkrone ist wohl noch eine gazelle versteckt.
 
Das würde ich sogar heute noch behaupten. :p

Die Kassetten gab es nur in 21 und 23. Die größeren Ritzel konnte man aber kaufen und austauschen.

Bei einer unserer ersten Ausfahrten hast du standfest behauptet es gäbe nur 21er und 23er original dura ace 8fach kasetten. Aber das ist ja schon eine weile her:)
 
Das würde ich sogar heute noch behaupten. :p

Die Kassetten gab es nur in 21 und 23. Die größeren Ritzel konnte man aber kaufen und austauschen.

"...The CS-7401 8 speed cassette is manufactured in 5 different cassette sprocket combinations, and we sell all of them.

12/21 - Cogset Type C8 (254 g)$ Price in Catalog
12/23 - Cogset Type D8 ( g)$ Price in Catalog
12/25 - Cogset Type G8 ( g)$ Price in Catalog
13/23 - Cogset Type L8 ( g)$ Price in Catalog
13/26 - Cogset Type N8 ( g)$ Price in Catalog
"
 
guck mal bitte in meine signatur ;) vlt ists ja was für dich...

Ansonsten bin ich echt mal gespannt, was du aus dem tollen Rahmen machst!! die muffen sind einfach traumhaft.
 
Hallo!

Das ist ein sehr schönes rad und ein sehr gute Restauration. Ich restauriere am Augenblick ein Gazelle Exception 731os und ich suche die Logo's digital, kann jemand mir helfen an diese logo's?

Das sind die gleiche logo's wie dieses rad.

Vielen dank!
Hugo
 
Ich schick sie dir montag mal wenn ich wieder an meinem rechner zuhause bin. Hab auch den exception schriftzug nachgebaut den du für dein rad brauchst. Lg
 
Zurück
Oben Unten