• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparaturvorschläge Record 11s Umwerfer

Da hast du mich missverstanden: ...
Sorry, hatte ich dann "in den falschen Gehörgang" bekommen.

... Falls ich scheitere kaufe ich einfach einen Chorus 11s Umwerfer und tausche den Käfig. Zwar nicht ganz political correct aber wenigstens haltbar. :p
So ganz "unkorrekt" ist das gar nicht mal: Die limitierte Serie der "Super Record RS" aus 2014 hatte ja an Stelle der Carbonplatte auch die Metallteile des Chorus-Werfers - wäre also quasi ein "Pro-Tour-Tuning". ;)
 
Na hoffentlich lässt sich der Käfig problemlos austauschen, sonst klappt das do-it-yourself-pro-tour-tuning nicht. ;)

Bin da schon lange zu der Einsicht gekommen, dass Carbon oft auch nur optische Gründe hat bzw. ein Mittel, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Da zielt die Marketingabteilung u.a. auf die Eitelkeit der Kundschaft. ;)
 
Moin moin!
Jetzt bin ich endlich mal dazugekommen, die Reparatur durchzuführen. Ist eine absolute Low-Cost Reparatur geworden. :D Habe einfach irgendein altes Blechle mit Zange und Dremel solange maltratiert, bis es die gewünschte Form angenommen hat und noch einen Blumendraht zur Sicherung. Dieser dient in Zukunft gleich als Sollbruchstelle... funktioniert perfekt.

Gruß, Richie
image.jpeg
image-2.jpeg
image-1.jpeg
 
Hatt ich auch das Eine oder Andere mal. Nahm 2K-Kleber ein paar Alu-Unterlegscheiben und ein paar Zentimeter Angelschnur (hochtechnische Faser, geringste Dehnung) und dann wurde das flott zusammen gewickelt. Exzellente Haltbarkeit.
Jetzt bei einem Tiso-Umwerfer einfach eine hohle Alu-Achse und einen schmalen Kabelbinder genommen und fix ist es wieder. Insofern ist Deine Reparaturansatz völlig ok. würde bloß Alu präferieren. Liegt ja kaum Last drauf, also darf es auch leicht sein.
 
Zurück
Oben Unten