• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparaturvorschläge Record 11s Umwerfer

Richie392

Aktives Mitglied
Registriert
7 Januar 2006
Beiträge
173
Reaktionspunkte
50
Moin,

bei meinem Record Carbon-Umwerfer ist dieses kleine Plastikteil gebrochen, wie auf dem Foto zu sehen. :(
Bin momentan noch unschlüssig, was ich machen soll drum wollt ich euch mal fragen, ob ihr Vorschläge habt. Vielleicht dem einen oder anderen schonmal das gleiche passiert.
upload_2015-8-29_10-25-35.png

Bin für alle Vorschläge dankbar!

Gruß,
Richie
 
Helfen kann ich leider nicht, aber geärgert habe ich mich über diesen Schwachpunkt bei einer mir kürzlich zugelaufenen Record-Gruppe auch. Hier hat man aus Mode-/Marketinggründen Carbon-Kleinteile verbaut, wo an Stelle der Stärken des Materials nur die Schwächen zum Tragen kommen. Dieses Teil gehört aus gestanztem Stahlblech, wie seit 50 Jahren. Kauf dir einen gebrauchten Metall-Umwerfer aus einer günstigeren Gruppe. Viel Glück!
 
Das gebrochene Teil ist doch noch nicht mal schwarzer Stahl sondern sieht nach einfachem Plastik aus - ist natürlich schade wenn man eine hochwertige Gruppe am Rad hat und dann hapert es an sowas.
 
Ein gewiefter Bastler kann so etwas mit einem kleinen, selbstgeschnitzten Alu-Winkel reparieren.
 
Muss der angedätschte Carbonstreifen nicht auch noch ersetzt werden?
Ist das dann schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Ich würde da mit etwas UHU Endfest 300 und ein paar Glasfaser / Carbonfäden versuchen das zusammen zu laminieren.
 
Das kannst Du mit "Pasco Fix" (http://www.pascofix.eu/pi14/pd11.htm) kleben. Ist ein Industrie Klebstoff und ich nehme den immer her um Motorradverkleidungen zu reparieren.
Du kannst auch ein paar Glasfaserfäden mit beilegen oder ein dünnes Glasfaserfliess. Wenn Du von dem Glasfaserzeugs was brauchst, sag bescheid, ich schick Dir was. Da brauchst wegen dem bischen nichts kaufen. Wenn Du Fragen wegen der Verarbeitung hast, melde Dich einfach.
 
Ich bin immer für Metall, hier reicht wahrscheinlich Kondervendosenblech.
Kleine Lösung: Flaches Blechstückchen den Metallbügel schrauben und an den "Restschenkel" des Plastikteils kleben. Kleine Klebefläche, wird beim Runterschalten auf Zug belastet.
Mittlere Lösung: Überstehenden Bruchrest vom Plastikteil abfeilen, L-förmiges Blechstück (Form ist etwas knifflig) anschrauben und innen an das Plastikteil kleben. Größere Klebefläche scherend belastet, ist besser.
Große Lösung: Gebrochenes Plastikteil bis auf den Übergang zum Carbonteil amputieren, U-förmiges Blechstück beidseitig anschrauben. Wahrscheinlich technisch nicht überlegen und kosmetisch fragwürdig, falls das eine Rolle spielt.
 
Da sind wir wieder bei höhere Gruppe = leichter aber nicht unbedingt haltbarer.
Es gibt Bereiche, wo "Gewicht gegen Robustheit" ein sinnvoller Kompromiss sein kann, z.B. beim Rahmen, aber sicher nicht bei kleinen, mechanischen Funktionsteilen, wo die Marketing-Abteilung ein solides 20g-Blechteil durch ein schlechtes 10g-Plastikteil ersetzt. Wenn man bei einem Rennen eine statt zwei Stunden vor dem Start noch mal pinkeln geht, hat man bestimmt den Record vs. Chorus-Gewichtsvorteil wieder drin. "Hochwertig" heißt in diesem Fall einfach nur "teuer."
 
hab mir mal das Bild genau angeschaut, der Umwerfer hat aber schon gut gelitten.
Das Carbon hat ja auch noch 2 Beschädigungen.
Ich wüsste jetzt was auf meinen Weihnachtswunschzettel kommt .....
 
hab mir mal das Bild genau angeschaut, der Umwerfer hat aber schon gut gelitten.
Das Carbon hat ja auch noch 2 Beschädigungen.
Ich wüsste jetzt was auf meinen Weihnachtswunschzettel kommt .....

Wobei das Carbon erschreckenderweise auch im Neuzustand schon sehr weit von Perfektion entfernt sein kann... So war es jedenfalls bei meinem Super Record Umwerfer, da fand ich die gebotene Qualität doch ziemlich enttäuschend.(Und ob es für den Umwerferkäfig überhaupt Ersatzteile gibt, wage ich zu bezweifeln. Wenn man den Bruch nicht mit Bastelei geflickt bekommt, dann muss man also einen neuen kaufen.)
Wie auch immer: wenn unter Leichtbau oder optischen Tuning die Haltbarkeit leidet und man alle paar Jahre einen neuen Umwerfer braucht, dann ist das nicht akzeptabel. Bin mal gespannt, wie lange mein Umwerfer hält.
 
Muss der angedätschte Carbonstreifen nicht auch noch ersetzt werden?
hab mir mal das Bild genau angeschaut, der Umwerfer hat aber schon gut gelitten.
Das Carbon hat ja auch noch 2 Beschädigungen.

Das Carbonleit"blech" ist völlig intakt, es sind nur an 2 Stellen Lackabplatzer vorhanden. Kann man mit Klarlack wieder auftupfen oder den restlichen Klarlack auch runterholen und somit noch mal 1 g sparen - dann braucht man sich auch nicht 30 Minuten vor dem Start noch mal in die Schlange vorm Dixi zu stellen ...

Es gibt Bereiche, wo "Gewicht gegen Robustheit" ein sinnvoller Kompromiss sein kann ...
Du (und Amigo und Matilda) darft nicht die Gleichung aufmachen "hochwertig=teuer=leicht und dabei ewig haltbar".

Tichy hat es da auf den Punkt gebracht: Die Teile ganz oben im Regal sind natürlich i.d.R. die leichtesten und teuersten - aber sie sind halt oft bis zum Anschlag ausgereizt und damit eben nicht haltbarer sondern sehr oft weit weniger haltbar als die "Brot-und-Butter-Teile".
Fängt bei Teilen wie diesem Umwerfer an, wo man trefflich über die Sinnhaftigkeit von Carbon diskutieren kann, geht über Alu- u. Titanritzel die nur einen Bruchteil der Laufleistung eines gescheit gehärteten Stahls erreichen und lässt sich bei belibig vielen Teilen fortsetzten.

Aber das ist in erster Linie kein Problem der Teile, sondern der Erwartung:

Einen Golf kann ich auch mehrere hunderttausend km fahren, der Motor eines F1-Renners ist nach einigen tausend km im Ar$ch.

Sprich: Will ich die "Creme de la Creme", das absolut Machbare, totalen High-End (usw.) fahren, dann muss/sollte ich mir auch darüber im klaren sein, dass das nicht nur reichlich Geld kostet sondern u.U. auch mit manch anderer Einschränkung einher geht.
Kann ich das nicht verknusen, dann lesen ich besser keine Threads in deren Titel "SR/DA/Red" steht sondern sollte besser nur Themen über "Veloce/105/Rival" lesen.


Zum eigentlichen Thema (Reparaturvorschläge) kann ich aber -außer der o.g. rein optischen Geschichte- auch nichts sinnvolles beitragen. Ein paar konstruktive Vorschläge waren ja aber schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du (und Amigo und Matilda) darft nicht die Gleichung aufmachen "hochwertig=teuer=leicht und dabei ewig haltbar".
Da hast du mich missverstanden: Genau diese Gleichung mache ich eben nicht auf. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Bereiche geben mag, wo es je nach Anwendung sinnvoll sein kann, auf Stabilität zugunsten von Gewichtserparnis zu verzichten und dafür ggf. auch mehr zu bezahlen. Aber genau das ist m.E. bei diesem kleinen Carbonteil unter keinen Umständen gegeben, daher mein Verweis auf die Campa-Marketingabteilung.
 
Danke euch für die zahlreichen Tips! Ich finde auch, für den 1g Unterschied zur Chorus hätte man bei diesem Teil ein schönes Metallstück lassen sollen.
Denke ich werde erstmal eine von euch geschilderte Reparaturversion mit einem "selbstgeschnitzten" Blechteil probieren. Falls ich scheitere kaufe ich einfach einen Chorus 11s Umwerfer und tausche den Käfig. Zwar nicht ganz political correct aber wenigstens haltbar. :p Dimensionen des Käfigs sollten die gleichen sein.

Gruß Richie
 
Zurück
Oben Unten