• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Heute hat sich mein Garmin wieder von seiner besten Seite gezeigt. Der erste Absturz kam beim Laden! Einfach nur an der USB-Steckdose - tilt!
Nach den ersten 50km meiner heutigen Tour war auf einmal der Garmin aus. Entweder konnte er das Gegurke nicht mehr ertragen oder aber es war im zu heiß.
Und wieder musste der Rox als Backup einspringen.
 

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
SD Karte raus sofern drin.

Dann schmeiß mal deine Aktivitäten runter, da werden einige durch die Abstürze defekt sein.

Dann die aktuelle Firmware drauf und zum Schluß die Karte (vermutlich auf der SD) neu installieren /kopieren.

EDIT: Karte = Map
 
Heute hat sich mein Garmin wieder von seiner besten Seite gezeigt. Der erste Absturz kam beim Laden! Einfach nur an der USB-Steckdose - tilt!
Nach den ersten 50km meiner heutigen Tour war auf einmal der Garmin aus. Entweder konnte er das Gegurke nicht mehr ertragen oder aber es war im zu heiß.
Und wieder musste der Rox als Backup einspringen.
Bist halt keiner für gute Sachen, storck Rahmen würde unter dir zusammen brechen, iPhone zersplitterten, mercedes von alleine gegen die Wand fahren.
Zu meinen Krankheiten habe ich jetzt eine sommergrippe... Ett lüppt
 
Wie reisst eigentlich die Sehne eines Fingers? Altersschwäche oder externe Krafteinwirkung?
extreme eigene Krafteinwirkung - erzähle ich mal wenn wir im Frühjahr wieder zusammen fahren können

.... ich wieder fit und du 10kg schwerer

dann können wir wieder die Straßen unsicher machen

Ist das ein Scheiß - Top Wetter und ich sollte wohl besser nicht fahren

vielleicht geht es ja morgen besser
 
Markus, du willst es jetzt schon beenden? Wir waren doch so ein gutes Team!
Der Winterpokal ist zwar sch... aber die einzige Möglichkeit nicht wieder bei 96kg zu landen. Also muss ich da wieder durch.
Wir sehen uns bestimmt noch dieses Jahr.
Wann bist du denn wieder mal gesund?
 
Markus, du willst es jetzt schon beenden? Wir waren doch so ein gutes Team!
Der Winterpokal ist zwar sch... aber die einzige Möglichkeit nicht wieder bei 96kg zu landen. Also muss ich da wieder durch.
Wir sehen uns bestimmt noch dieses Jahr.
Wann bist du denn wieder mal gesund?
Nächste Woche kommt das Comeback, habe aber Angst vor dir- du bist zu schnell, fress dir mal was an . Erinnerst du dich nicht mehr an das Eis, Chips und Schokolade... Einfach lecker
 
Ja du bekommst echt nichts auf die Kette, 220 km 3000hm - Zeit für den Rollator

Vermutlich ein simpler Fall von Altersvergesslichkeit bei der Suche nach dem direkten Heimweg. Eines Tages wird Werner wie Forest Gump von Küste zu Küste fahren und die Massen inspirieren! :daumen:
 
Hallo André,
ok, SD-Karte draußen - keine Karte mehr, aber bisher auch keine neuen Abstürze.
Du scheinst dich damit ja auszukennen. Was ist die Lösung? Eine möglichst kleine Karte nehmen, damit sich der Garmin nicht verschluckt?
Ich habe auch schon gelesen, dass nicht jede SD-Karte so gut sein soll. Sowas halte ich ja eigentich für Quatsch, aber ein Versuch kostet ja nicht viel.
 
Hallo André,
ok, SD-Karte draußen - keine Karte mehr, aber bisher auch keine neuen Abstürze.
Du scheinst dich damit ja auszukennen. Was ist die Lösung? Eine möglichst kleine Karte nehmen, damit sich der Garmin nicht verschluckt?
Ich habe auch schon gelesen, dass nicht jede SD-Karte so gut sein soll. Sowas halte ich ja eigentich für Quatsch, aber ein Versuch kostet ja nicht viel.
SD-Karten sind nicht gerade die Elite der Speichermedien. Auf diesen Karten entstehen gerne und auch zügig fehlerhfte Blocks. In der Regel verwendet man daher eher größere Karten, da eine größer Anzahl an Blöcken zur Verfügung steht. Dateisysteme neigen dazu fehlerhafte Blöcke zu markieren und somit dem Zugriff zu entziehen. Alternativ werden dann die noch freien Blöcke beschrieben. Je kleiner die Karte, desto schneller sind die Blöcke bei Häufung von Fehlern verbraucht und somit die ganze Karte unbrauchbar. Für den Fall, dass von der Karte größere Datenmengen gelesen werden müssen, kann es auch hilfreich sein, wenn man eine Karte mit einem höheren Durchsatz verwendet. Gleiches gilt natürlich auch beim Schreiben z.B. beim Speichern von hochauflösenden Kameras. Latenzen, die beim Lesen und Schreiben auf den Karten enstehen können zu einem Timeout führen. Dieser kann auch für den Absturz eines Programms mitverantwortlich sein.

Gruß

Andreas
 
Hallo Longi,
vielen Dank für den Hinweis!
Nun ist der Garmin Edge 810 ja nicht superneu und unterstützt wohlmöglich gar nicht die ganz großen SD-Karten oder gar die neuen Typen.
Fraglich ist ja erstmal auch, ob denn die Karte überhaupt das Problem ist bzw. defekt ist (und wenn es nur Teilbereiche sind).

In alten Zeiten musste ich eine CF-Karte in der Kamera formatieren. Formartierte man die woanders, gab's manchmal Fehler beim Speichern der Fotos. Kann der Garmin die SD-Karte selbst formatieren?
 
Hallo Longi,
vielen Dank für den Hinweis!
Nun ist der Garmin Edge 810 ja nicht superneu und unterstützt wohlmöglich gar nicht die ganz großen SD-Karten oder gar die neuen Typen.
Fraglich ist ja erstmal auch, ob denn die Karte überhaupt das Problem ist bzw. defekt ist (und wenn es nur Teilbereiche sind).

In alten Zeiten musste ich eine CF-Karte in der Kamera formatieren. Formartierte man die woanders, gab's manchmal Fehler beim Speichern der Fotos. Kann der Garmin die SD-Karte selbst formatieren?
Wenn es beim Weglassen der Karte keine Abstürze mehr gibt, dann deutet es schon auf ein Problem mit der Karte hin. Vielfach gibt es aber auch schon mal Probleme mit den Karten, wenn man diese einfach plump mit einem Windows-Rechner und dessen Board-Mitteln formatiert. Es gibt da so ein kleines Tool, mit dem ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

http://download.cnet.com/SD-Formatter/3000-2094_4-75883295.html

Einen Versuch wäre es Wert. Viele Geräte, wie Kameras und auch andere verwenden gerne nur Schnellformatierungsverfahren, die meistens nicht die beste Wahl sind.
 
Zurück
Oben Unten